Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohje, welche vernebelte Wahrnehmung!

Nicht nur das die Arbeitslosenquote in Portugal fast doppelt so hoch wie in Deutschland ist, ist auch das Lohnniveau wesentlich geringer.

Um das auch in Zahlen zu benennen:

In Deutschland betrug das BIP 2016 knapp 38000€ je Einwohner
in Portugal betrug es 2016 16600€ je Einwohner.

Dank einer umstrittenen aber guten Regierungsarbeit geht es in Portugal in der Tat immer weiter aufwärts, nachdem Deutschland aber schon vor vielen Jahren die Stände vor der Wirtschaftskrise erreicht hat, ist Portugal davon noch weit entfernt.

Und um bei dem Vorwurf des Mindestlohnes zu bleiben, in Deutschland beziehen knapp 20% der Arbeitnehmer einen Lohn/Gehalt im Mindestlohnbereich!
Anders ausgedrückt: 4/5 bekommen für ihre Arbeit mehr als den Mindestlohn. (der diesen Namen trotzdem bei diesem Stundenlohn nicht verdient hat)
Ich weiß, ihr lebt dort im Stress. Wisst das Leben nicht zu genießen, wie z. B. Portugiesen. Es gibt Wichtigeres als dem Geld hinterher zu laufen. Ich habe es neulich auf dem am Fraport erlebt, die hetzende Ellenbogengesellschaft. Furchtbar! Südländer wissen das Leben zu genießen und auch ich.
 
Ich weiß, ihr lebt dort im Stress. Wisst das Leben nicht zu genießen, wie z. B. Portugiesen. Es gibt Wichtigeres als dem Geld hinterher zu laufen. Ich habe es neulich auf dem am Fraport erlebt, die hetzende Ellenbogengesellschaft. Furchtbar! Südländer wissen das Leben zu genießen und auch ich.
Wovon lebst Du?
 
Ich habe es neulich auf dem am Fraport erlebt, die hetzende Ellenbogengesellschaft. Furchtbar! S
Da kann ich dir nur beipflichten, genau das habe ich dort auch so empfunden...hin und her hetzende Menschenmassen, die sich im Laufschritt bewegen und dabei auf ihr Smartphone starren....gruselig!
 
Bald lebt man in Putins Reich besser als hier, leider.
Kaum. Dazu ist die Armut da zu groß.
Die pulvern das ganze Geld in Rüstung und die Prunkbauten, die den Touristen weis machen sollen es ginge Russland gut.
In den Katharinenpalast bei Sankt Petersburg z.B. kommt man nur rein, wenn nan zuvor der heruntergekommenen "Band" in Uniformlumpen was abgekauft/gespendet hat.
 
MOD.:
So langsam reicht es mit OT.
Weder das Leben in Russland / Australien/ Portugal, die Hektik auf dem Frankfurter Flughafen,..... und noch mehr OT-Müll hat hier im Faden etwas zu suchen.
Falls ich oder ein anderer Mod Zeit haben sollten, werden wir mal gründlich durchputzen.
Bitte dann nicht jammern, wenn der eine oder andere Beitrag zu viel rausfliegt.

Auf jeden Fall wird ab hier jeder Beitrag, der auch nur annähernd OT enthält gelöscht.

Macht doch bitte dieses sehr interessante Thema nicht mit OT kaputt!

Für kurzweiliges OT empfehle ich den Chat!
 
Kaum. Dazu ist die Armut da zu groß.
Die pulvern das ganze Geld in Rüstung und die Prunkbauten, die den Touristen weis machen sollen es ginge Russland gut.
In den Katharinenpalast bei Sankt Petersburg z.B. kommt man nur rein, wenn nan zuvor der heruntergekommenen "Band" in Uniformlumpen was abgekauft/gespendet hat.


Ich bin jedes Jahr einige Tage dort, ich sehe da ganz andere Sachen. Touristen werden überall geneppt.
 
Ich bin jedes Jahr einige Tage dort, ich sehe da ganz andere Sachen. Touristen werden überall geneppt.
Mal als Mod:
Ich hätt's löschen können, lass es aber mal als schlechtes Beispiel stehen.
Direkt als nächster Beitrag nach einer Ansage eines Mod-Kollegen wieder mit OT weiter zu machen hat schon was.<_<

Hier geht's um die Kosten der Elektrokarren.

Alles OT, was nach diesem Beitrag von mir kommt, gibt 2 Tage Forumsurlaub ab jetzt.
 
Die technische Entwicklung in Sachen Elektroauto ist in ständiger Bewegung und fast täglich gibt es neue Meldungen in der Presse zum Thema.
Gerade China scheint gerade zum Sturm auf den europäischen Elektroautomarkt geblasen zu haben. Da ist einiges zu erwarten.
Es gibt also immer ausreichen Diskussionsstoff zum Thema.

Im übrigen kann man durchaus viel zum Thema beitragen, wenn man selbst kein E-Auto besitzt.
 
Was will VW ???

Der Renault Zoë war mit 6360 Neuzulassungen im vergangenen Jahr das beliebteste reine Elektroauto in Deutschland. Damit verteidigte der kompakte Stadtstromer 2018 wieder mal seine Spitzenposition im Modell-Ranking.

Das da was Erfahrung hat und schon seit über 10 Jahren solche Fahrzeuge baut und verkauft in den schatten stellen ???
hahahaha....
 
Was soll den nach 86 Seiten auch noch viel kommen?

Das reale Leben wird uns vorgeben, wie dies bezahlbar ist und wie schnell sich das durchsetzen mag.

Trotz der 86 Seiten kann man in der Realität nur etwas dazu beitragen, wenn man sich ein solches Fahrzeug kauft, wie es hier der Eine oder Andere getan hat.

Sicher könnte man eine Umfrage erstellen:

wer steigt um, wer nicht, wenn nicht warum: Reichweite, Kosten, Ladedauer usw. Aber auch noch 150 Seiten ohne OT wird man hier kaum weiter sein und noch immer werden die Skeptiker Gründe dagegen finden und trotzdem schlägt vielleicht mal wieder einer von Hundert zu und kauft sich so nen Fahrzeug.

Interessant wird es erst, wenn VW wirklich Volumen auf den Markt werfen möchte, das geht mit überzogenen Preisen nicht und wenn andere Hersteller nachziehen, oder gerne auch die ID-Plattform nutzen und Fahrzeuge im Markt platzieren wollen.
Seit doch nicht so schrecklich pessimistisch. Wenn Elektromobilität zurzeit finanziell außer Reichweite ist - nicht umsonst wird Dacia gefahren -, eure Zeit wird kommen. Ich bin davon überzeugt, China wird in absehbarer Zeit ein für alle erschwingliches und auch attraktives Elektroauto auf den Weltmarkt bringen.
 
Seit doch nicht so schrecklich pessimistisch. Wenn Elektromobilität zurzeit finanziell außer Reichweite ist - nicht umsonst wird Dacia gefahren -, eure Zeit wird kommen.
Ich bin da ganz entspannt. Der Preis, den ich für ein Elektroauto bezahle, liegt schon fest. Ist er erreicht, greife ich zu. Vorher habe ich noch ein bisschen Zeit, mich vielleicht um eine PV-Anlage auf dem Dach zu kümmern. Und ich passe mein Fahrprofil schon dem eines E-Auto-Benutzers an, sodass der Umstieg quasi unmerklich über die Bühne gehen kann.

Das nächste Auto ist ca. 2022 fällig, könnte dann schon das erste E-Auto werden. Darauf folgende Gelegenheit ungefähr im Jahre 2025 - ist vielleicht realistischer.
 
Genau, weil VW ja so überhaupt keine Erfahrung im Bereich des E-Golfes hat.

Abgesehen davon, dass mit der ID-Plattform ein anderes Konzept kommt.

Man kann ja nur von der Vergangenheit und Gegenwart ausgehen - da der MEB noch nicht am Markt besteht kann man das jetzt nicht wirklich als Kompetenz von VW in diesem Segment werten.

Und deswegen hat @Karsten-Rothschild auch recht, wenn er sagt, dass Renault mit der ZOE mehr Erfahrung sammeln konnte. Denn dort wurde ein reines Elektroauto gebaut und nicht ein Verbrenner elektrifiziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.648
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück