Unbekanntes Gussteil

x19auto

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo allerseits.
Vor 4 Wochen war ich mit meinem Duster 7/17 125 Benzin zur 1. JahreInspektIon.
Zuvor schaute ich in den Motorraum und entdeckte Erstaunliches: ein vermutlich Gussteil, rostig Gold, ca 2 kg schwer, von Hand unerreichbar, vorne rechte Seite unter dem Scheinwerfer. Es ist nicht mal lackiert, etwas Rostbrühe läuft schon unten raus. Und das obwohl das Auto über Winter unbenutzt in der Garage stand und noch keine 5000 km gefahren wurde.
Der angesprochene Meister hatte dies auch noch nie gesehen und meinte dies sei wohl ein Gegengewicht. Aber 2 kg gegen was?
Ich würde es ausbauen wenn ich dran käme. Oder mit Seilfett behandeln.
Was meint ihr?
Freue mich über Aufklärung
Jürgen
 

Anhänge

  • 20180727_103832.jpg
    20180727_103832.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 322
Könnte eine Tilgermasse sein, damit die Kiste nicht rappelt. Evtl gab es unschöne Schwingungen von Motor.
Du kannst an zwei schrauben drehen, an der Steifheit oder an der Masse. Masse ist einfach und billig ;) D.h. haben sie dir einen Eisenklumpen spendiert.
 
Ausbauen,- verkaufen - ..... Schmuggelgold :D
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen im Motorraum ....

Gruss Nobby
 
Das wurde hier schon vor einiger Zeit ausgiebig diskutiert. Finde den Link gerade nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank ProLodgy
Sehr gut erklärt. Wäre ich nie drauf gekommen. Die hätten das Teil doch noch lackieren können. Wenn ich mal wieder daheim bin werde ich mich drum kümmern. Ich liebe unseren Duster aber fahre wesentlich lieber mit einem Ducato
 
Lack kostet Geld. D.h. werden die Motorräume der neuen Autos nicht mehr lackiert. Der Lack bei den neuen Dacics ist so dünn das nur scharf ansehen musst und du hast Kratzer.
 
Sicher das es Lack ist? Kann auch die Milchhaut sein. Eine Oxidschicht. Und wenn ist das nur Lack für Lagerung nicht zur Konservierung. Das Bauteil wird nicht gesäubert und nicht Grundiert. Klar das es nicht lange hält. Wenn es stört soll sich ne Dose Hammerritt schnappen oder Wachs.
 
Ist bei mir auch mit Hohlraum Versiegelungs wachs eingesprüht .aber ja das sieht echt *** :) aus bei einem neu wagen
 
Hallo lieber @Chris1234 !

Nix für ungut, wenn Themen wirklich interessieren, sind sie beihnahe zeitlos......

Aber du hast auf ein Tread geschrieben der über 2 Jahre alt ist. ;)

Das Datum steht oben links über den Beiträgen....
 
@Murphy - aber trotzdem ist das Teil immer noch nicht klar benannt.

Bei meinem Steppy ist es nicht drinnen..!
 
Ja also das teil soll nur in den 4x4 Modellen drin sein als ausgleichsgewicht und eine optimale gewichtsverteilung auf der achse zuhaben . Optimiert anscheinend im gelände . Duster gemacht für die Straße gebaut für s gelände
 
Yes, das Teil ist sowohl ein Kontergewicht, als auch ein Tilgungsgewicht.

Das bringt ein paar Kilogramm auf die Vorderachse ( ähnlich wie beim Traktor... ;)).
Andererseits könnte es auch als "Schwingungsminderer" alias Tilger dienen, da beim 4x4 wesentlich mehr Komponenten vorhanden sind, die den Duster zum "klimpern" bringen könnten....

( Ich sach nur: Verteiler - / & Vorderachsgetriebe)-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2jahren wurde es gelöst.das Rätsel .aber als tilger durfte es nicht an einem rahmenteil der zur deformierung gedacht ist montiert sein. Aber der duster kanns halt ;)......aber ja rost ambesten mit wachspray behandeln
 
Habe es bei mir entfernt. Habe keine Nachteile im Alltag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.859
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück