Umschaltung LPG / Benzin

Rainer53

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II, 1.0 TCe 100 4x2 100 PS
Baujahr
2022
Heute hat das Fzg nach einem Ampelstopp selbsttätig von LPG auf Benzin umgschaltet,
der Wechsel zurück zu LPG ist nicht möglich.
Motor Ein/Aus habe ich versucht, aber da passiert nichts, die Kontrolllampe bleibt aus, das Fzg fährt weiter mit Benzin.
Ich habe mit mehreren Werkstätten telefoniert, der nächstmögliche Termin wäre in ca. 3 Wochen. Das kann ja wohl nicht sein. Nicht ein Betrieb der authorisiert ist an LPG-Anlagen zu arbeiten hat angeboten sich das Fzg anzuschauen um eine Diagnose zu erstellen.
Ich habe jetzt gelesen das es bei bestimmten Witterungverhältnisssen bzw. Fahrweisen automatisch in den Benzin-Modus wechselt, sollte aber dann auch wieder automatisch zurück in den LPG-Modus wechselt, das ist nicht passiert. Irgendwelche Fehlermeldungen habe ich nicht bekommen.
Kann mir da jemand helfen?
Danke.
 
Das erscheint mir nicht in Ordnung außer du lebst in Sibirien. Wir haben unseren Sandero 3 (das ist der gleiche Motor und die gleiche LPG Anlage) seit der zweiten Dezemberwoche und zeitweise auch Minustemperaturen gehabt, der hat noch kein einziges Mal von selbst auf Benzin zurückgeschaltet, egal bei welchen Lastzuständen.

Wie viel ist denn im Tank noch drin, klingt nach zuwenig Druck? Solange der nicht leer ist ist das aber auch nicht ok.
 
Nur um es auszuschließen frag´ ich mal etwas blöd: LPG Taste betätigt um wieder einzuschalten geht nicht? LPG Stand ausreichend voll?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja,
Tank ist 3/4 voll, und die Taste reagiert nicht.
 
@Rainer53

Frage doch mal bei Herrn Tönse in Stahnsdorf nach T&S GmbH
Excellente Fachleute für Autogas (nicht nur)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wer ist Herr Tönse?
 
Geh doch dem Link nach dann weißt Du es :)
--> Über uns --> Team
 
Auch hier der Verweiss auf die Mobilitätsgarantie die du hast, stell den Wagen auf dem Hof des Händlers du bekommst ein Ersatzfahrzeug, In der Garantie die du hast lass da mal nur die Leute von Dacia ran, ein anderer kennt ja nicht die Verbauung des Systems
 
Auch hier der Verweiss auf die Mobilitätsgarantie die du hast, stell den Wagen auf dem Hof des Händlers du bekommst ein Ersatzfahrzeug, In der Garantie die du hast lass da mal nur die Leute von Dacia ran, ein anderer kennt ja nicht die Verbauung des Systems
Ob die in dem Fall greift? Das Fahrzeug fährt ja noch. Daher wird das vielleicht nicht als Notfall eingestuft.
 
Wenn ich ein "Gasauto" habe , möchte ich auch mit Gas fahren:hammer:
 
Naja,bei nem Dacia kannst Du froh sein wenn das Ding überhaupt fährt.:huh:
Frage mal die deren Fahrzeuge wegen nicht lieferbaren Ersatzteilen,z.B. AdBlue Steuergeräte wochenlang in der Werkstatt gestanden haben.
Hat bei Renault auch keinen Interessiert,für guten Kundenservice hat man Dacia als Marke nicht erfunden.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bis zum Händler sind es leider ca. 180km. Und ein echter Notfall ist es ja nicht. Mich ärgert es einfach das nicht ein Händler mit dem ich gestern telefoniert habe angeboten hat sich das Fzg wenigstens mal anzugucken. Ich habe jetzt den Dacia-Service kontaktiert und denen das Problem geschildert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
OK,
das Telefonat mit dem DACIA-Kundendienst in Brühl hat stattgefunden, die Sachbearbeiterin legt jetzt eine Reklamation an und verfolgt den Werdegang.
Was sie nicht so toll fand, das mich eine DACIA-Händler wegen angeblich fehlender Werkstattkapazität an einen externen Händler verwiesen hat. Der hatte aber sofort abgewunken und mich an die Renault Retail Group in Berlin verwiesen. Der DACIA-Händler wird jetzt Post von Brühl bekommen.
Ich werde morgen dann in Berlin anrufen und versuchen dort einen Termin zu bekommen.
Heute lief die Anlage auf Hin- und Rückweg ohne zu mucken.
Schönen Tag noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück