• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Umfrage zur Laufleistung

Welche Laufleistung hat dein Dacia?

• bis 10 000 km

Stimmen: 193 35,4%
  • bis 20 000 km

Stimmen: 84 15,4%
  • bis 30 000 km

Stimmen: 53 9,7%
  • bis 40 000 km

Stimmen: 39 7,2%
  • bis 50 000 km

Stimmen: 34 6,2%
  • über 50 000 km

Stimmen: 150 27,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    545
H

Hamlet40

Nach exakt drei Jahren (grad war erste HU fällig) und 55.000 km kein einziges Problem. :dance:

Frontscheibe wurde mal ersetzt wegen Steinschlag und ein Marder hatte sich mal eingenistet und bisschen geknabbert. Das sind aber äußere Einflüsse.

Bin voll zufrieden.^_^

Grüße

Peter

Jocker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo,

Mein Logan MCV geht nun bald in sein 9. Jahr und ausser Verschleißteile und Kleinkram war noch nichts.
Er hat jetzt ca.120.000km hinter sich, haubsächlich Kurzstrecke und Stadt (typischen Handwerkerauto). Ich habe noch keinen Rost feststellen können und er wurde nicht geschont.
Ich bin so Zufrieden mit meinem Auto, dass ich nun seinen Nachfolger bestellt habe (bevor die teuren Reparaturen kommen) und hoffe das der genauso gut und günstig ist wie mein aktueller.

D

Dacia-ohne-Ende

320.000 km

Es ist ein Logan MCV I, Bj. 09/2009, 63 KW-Diesel, mit knapp 320.000 km.
Außer regelmäßigem Ölwechseln gab es keine Reparaturen: es ist noch das erste Getriebe, die erste Batterie, der erster Anlasser und die erste Lichtmaschine in Betrieb.

Anhänge

pocoman66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 (Euro 6b)
Baujahr
2017
Hallo Dacia ohne Ende,

da hast Du mächtig Glück bisher gehabt - meine Batterie war genau nach 5 Jahren und 3 Monaten (rd. 123.000 km) hinüber, Bremsscheiben und Beläge vorn nach 80.000 km, Spurstangengelenke links mit 110.000 km und rechts mit rd. 150.000. Sonst hatte ich auch nichts. Demnach ist deiner nach der Abwrackprämienzeit ohne Zeitdruck mit noch besserem Material gebaut worden...

Bitte weiter so, meiner hat jetzt die 175.000 km Marke überschritten... Bis auf das abgrabbelte Lenkrad ein tolles Auto!!!!

Weiß jemand einen guten und günstigen Sattler? Würde Lenkrad dann "verledern" lassen...

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
38.000 km, 2,5 Jahre--Null Probleme.
Bis auf den Blinker/Sichtschalterhebel und der wurde in 30 min auf Garantie getauscht.

original-habo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Nach nunmehr sechseinhalb Jahren rennt meine MCV Logan-Basis mit mittlerweile 162000 Kilometern immer noch mit den ersten Bremsen, dem ersten Auspuff etc., sprich alles original (außer natürlich Zahnriemen bei 90000) und bis heute null Probleme!

Nun wird er verschenkt da ich nebenher noch einen Sandero mit bisher 82000 km in 6 Jahren fahre und der soll nun in 4 Jahren noch 100000 km machen!

Und wenn wir nicht alles "Schaffen" werden, aber der schafft das!!! :D

flar

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Hallo habe 118000km voll ohne Probleme immernoch der erste Auspuff bremsbelege vorne erneuert aber sonst alles gut

pocoman66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2017
Inzwischen die 180.000 km Grenze erreicht-

Bisher ersetzt:

Beide Spurgelenke (90.000 und 120.000 km)

Batterie (110.000 km)

Bremsbeläge vorn mit Scheiben (80.000 km)

Glühkerzen (3 von 4 defekt bei 180.000 km, ist aber immer noch hervorragend angesprungen, deshalb habe ich es auch bei kaltem Wetter nicht gemerkt)

Auspuffschellen vom Duster motiert (170.000 km), der Auspuff ist immer noch der erste seit 2009 (!!!)

Scheinwerferhöhenverstellung links ausgehakt (160.000 km)

Alles bei den regelmäßigen Service- und Wartungsintervallen beseitigt außer der Batterie (einziger Boxenstopp außer der Reihe)...

Geiles Auto und sieht immer noch klasse aus - sehe derzeit bei Dacia keine wirkliche Alternative für meinen MCV im Programm. Evtl. Dokker, aber der ist recht blechern und viel nacktes Blech innen und hätte auch kein 6-Gang-Getriebe...

OpaL

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90 S&S
Baujahr
2016
Also ...

Eben gerade 115000 km abgerissen. Bisher nur Inspektionen.
Nur, was ist das? Er muss öfter zur Tankstelle.
Geht`s euren auch so?;)

DaciaAchim

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Laufleistung meines Dacia

Hallo zusammen,

Bin seit gestern auch ein Dacianer. Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Achim. Alter 66 Jahre. Habe einen Logan MCV DCI, den ich schon 7 Jahre fahre und einen derzeitigen km - Stand von 138745km habe. Das einzige was bei meinem Logan getauscht wurde war Öl, Luftfilter, Ölfilter, Reifen und bei km - Stand von 137430 waren die Vorderen Bremsscheiben stammt Beläge und ein Lager des Kurvenstabilisator. Von den gesamtem km sind ca. 60000 km mit einem Wohnwagen am Haken. Für mich bleibt der Dacia ein problemloses Fahrzeug das auch vom Dieselverbrauch mit oder ohne Wohnwagen ein ideales Gefährt ist.

Viele Grüße.

- Lebe Deinen Traum -

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
200.000 km

So, hab's geschafft!
Nach sechseinhalb Jahren kann ich verkünden, dass ich die 200.000 Kilometer voll habe!
Dabei möchte ich meinem "Blauen" ein großes Kompliment aussprechen. Immer zuverlässig, sparsam und treu.
Außer Verschleißteilen keine Reparaturen, erster Auspuff, erste Kupplung und die original Stoßdämpfer und Traggelenke sind auch noch drin. Was soll ich sagen? Das preiswerteste und robusteste Auto was ich je besessen habe!

Wie es weitergeht? Fahren bis es nicht mehr geht! Dabei bekommt er regelmäßig seine Pflege und ich hoffe er dankt es mit noch mehr sorgenfreien Kilometern!

Also bis bald mal wieder!;)

landseer

Neumitglied
Fahrzeug
dacia dokker
Hallo, da draußen,

unserer Dacia Logan MCV I (Benziner, Baujahr 2008) wird am kommenden Wochenende auf der Rückreise aus dem Urlaub in Dänemark die 310.000 km überschreiten. Bislang musste kürzlich lediglich die Lichtmaschine ersetzt werden, ansonsten blieb es bei den üblichen Kleinigkeiten wie regelmäßigem Öl-, Zündkerzen- Zahnriemen-, Bremsbeläge- und Batteriewechsel. Damit kann man doch recht zufrieden sein.

Viele Grüße

daciabaer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
Baujahr
2015
200.000 km

So, hab's geschafft!
Nach sechseinhalb Jahren kann ich verkünden, dass ich die 200.000 Kilometer voll habe!
Dabei möchte ich meinem "Blauen" ein großes Kompliment aussprechen. Immer zuverlässig, sparsam und treu.
Außer Verschleißteilen keine Reparaturen, erster Auspuff, erste Kupplung und die original Stoßdämpfer und Traggelenke sind auch noch drin. Was soll ich sagen? Das preiswerteste und robusteste Auto was ich je besessen habe!

Wie es weitergeht? Fahren bis es nicht mehr geht! Dabei bekommt er regelmäßig seine Pflege und ich hoffe er dankt es mit noch mehr sorgenfreien Kilometern!

Also bis bald mal wieder!;)

Das ist jetzt 3 Jahre her und wo stehst Du heute ? Ein wenig wehmut habe ich ja schon meinen MCV1 so früh schon getauscht zu haben, aber ich habe auch erfahren das er noch immer unterwegs ist. Mittlerweile auch mit über 150Tkm auf der Uhr im Einsatz bei einer Tierärztin die Ihn 2016 gekauft und mit nach Dresden verschleppt hat :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, da draußen,

unserer Dacia Logan MCV I (Benziner, Baujahr 2008) wird am kommenden Wochenende auf der Rückreise aus dem Urlaub in Dänemark die 310.000 km überschreiten. Bislang musste kürzlich lediglich die Lichtmaschine ersetzt werden, ansonsten blieb es bei den üblichen Kleinigkeiten wie regelmäßigem Öl-, Zündkerzen- Zahnriemen-, Bremsbeläge- und Batteriewechsel. Damit kann man doch recht zufrieden sein.

Viele Grüße

Gratuliere zu dieser Leistung und die Spurstangenköpfe wurden noch nie gewechselt ? Meine waren nach ca 60 tkm hin.

landseer

Neumitglied
Fahrzeug
dacia dokker
Hej aus dem Urlaub in Dänemark,

die Spurstangenköpfe wurden tatsächlich noch nie gewechselt. Lediglich die Lichtmaschine war, wie erwähnt, der Ansicht, dass sie genug geleistet hätte. Das passierte natürlich während einer anderen Fahrt zu unserem nördlichen Nachbarn. War zwar ärgerlich, aber der ADAC half hervorragend. Ansonsten war der freundliche Mensch vom TÜV bis 2017 immer zufrieden. Das lag sicherlich nicht an meiner besonderen Fürsorge unseres DACIAs, da ich nach drei Jahren die erforderlichen Inspektionen aufgegeben hatte. Einerseits hat DACIA bei meinem Fahrzeug offenbar einen guten Job gemacht, andererseits ließ unser Riesenhund (Landseer) mit seinen 63 Kilogramm in seinem hinteren Kinderzimmer eine etwas sportlichere Kurvenfahrt nicht zu. Böse Menschen, die dennoch bei mir mitfahren dürfen, behaupten auch, dass ich seit Jahren den 'Fahrstil eines Opas' hätte - mein Hund im Kofferraum dankt es mir aber. Jetzt hoffe ich natürlich, dass unser neuer Dokker, den ich in der nächsten Woche bei HVT abholen werde, ebenso zuverlässig arbeiten wird.

Viele Grüße

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Das ist jetzt 3 Jahre her und wo stehst Du heute ? Ein wenig wehmut habe ich ja schon meinen MCV1 so früh schon getauscht zu haben, aber ich habe auch erfahren das er noch immer unterwegs ist. Mittlerweile auch mit über 150Tkm auf der Uhr im Einsatz bei einer Tierärztin die Ihn 2016 gekauft und mit nach Dresden verschleppt hat :lol:
Ja, mittlerweile hat der Gute 296.000 km runter. Zahnriehmen und Kupplung sind neu, aber der Rest ist noch original.
War erst wieder am Gardasee, ohne Probleme, ein robuster Kollege!

daciabaer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
Baujahr
2015
Ja, mittlerweile hat der Gute 296.000 km runter. Zahnriehmen und Kupplung sind neu, aber der Rest ist noch original.
War erst wieder am Gardasee, ohne Probleme, ein robuster Kollege!
Dann bekommt er aber demnächst einen extra Ölwechsel und eine Schaumkurwäsche wenn die 3 vorn steht ? Wir wollen Bilder sehen von der Champuspulle die sich dann über Ihn ergiesst ;):lol::alcohol:

joba13

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,5ltr Diesel
Mein MCV 1 2009er Baujahr (Abwrackprämie) und dem Diesel ist bei 430.000 km angekommen. Abgesehen von den klassischen Verschleissteilen wie Bremse, Licht usw. ist als Hauptkostenpunkt der Austausch der Einspritzdüsen zu nennen. Fährt immer noch tadellos und Kupplung ist immer noch die Erste drin. Bin selber gespannt, wann zu Ende ist. Muss der Fairniss halber dazusagen, dass 95% meiner Fahrten auf der Autobahn mit 120 bis 140 km/h erfolgen. In der Stadt wär das wohl nicht möglich. :)

pocoman66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2017
Mein aktueller MCV von 2017 im Oktober hat nun 52.000 km - heute ist er wegen der Zeit/Garantie zur Inspektion. bis her hatte ich außer der Reihe nur einen kleinen Rostansatz an der Türdichtung vorn rechts, ich hatte es beschrieben und dokumentiert hier in der Gruppe...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 379 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 561 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 428 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 162 7,9%