• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Umfrage zur Bereifung

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

• Winterreifen

Stimmen: 759 60,3%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 483 38,4%
  • Sommerreifen

Stimmen: 17 1,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.259

AnLe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Mein altes Auto hatte Ganzjahresreifen und in Norddeutschland hat mir das völlig gereicht. Mein Dacia kam mit Sommerreifen, so dass letzten Herbst für mich die Frage Ganzjahresreifen auf die vorhandenen Felgen ziehen und Sommerreifen verticken, oder 2. Satz Felgen und Winterreifen kaufen anstand. Da ich meinem Reifendealer vertraue, habe ich ihn gefragt. Da ich jetzt gut 30 000km im Jahr fahre, hat er mir dringend Sommer und Winterreifen empfohlen.
Die letzten Wochen war ich im Urlaub und mein kleiner Dacia hatte frei. Morgen bekommt er seine Winterstiefel.

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Ich wohne am Alpenrand ein paar Kilometer nördlich des Bodensees. Hier kann es schon mal ordentlich Schneien und Topfeben ist es hier auch nicht, deswegen stellt sich bei mir die Frage überhaupt nicht. Ich mache selbstverständlich Winterreifen drauf. Wenn ich allerdings wie meine Eltern im Main- Kinzig-Kreis wohnen würde, hätte ich mich wahrscheinlich für Allwetterreifen entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Also bei mir gibt es KEINE DISKUSION ... Im Sommer gibt's Sommerböcke ( Goodyear) im Winter Winterböcke (Semperit Speedgrip).
Wohne zwar in Graz ... aber am Berg 120m über Graz ( 350m) ...
Mal sehen was für Reifen am Logan montiert sind (Auslieferung März 19)

Shinji

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe 100
Baujahr
2016
Fahre seit 20 Jahren mit Ganzjahresreifen, teils auch durch den tiefsten Schwarzwald,hat immer gut geklappt. Sehe keinerlei Sinn drin 2 mal im Jahr Räder zu tauschen wenn es brauchbare Alternativen gibt sich das zu ersparen. Zur Zeit sind Continental drauf, die haben noch 6mm, reicht also für den Wintwr

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Jetzt die WR drauf.Michelin Alpin und sehr zufrieden.;)

kleinerbeck

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
... Wollte jetzt mal wissen ob der Dueler H/T reine Sommerreifen oder doch Ganzjahresreifen sind.
Ist oben schon beantwortet, kein Winterreifen, kein Ganzjahresreifen. Bei mir waren Contis aufgezogen mit der Bezeichnung All Terrain.
Wäre über eine Info von Euch dankbar, obwohl ich hätte trotzdem auf Winterreifen gewechselt da ich die Alus im Winter mir nicht ruinieren will.
Die Winterräder habe ich mit Alus bestellt. Bei uns wird relativ viel gesalzt. Ich habe noch nichts an den Rädern feststellen können. Die sind in der Zwischenzeit relativ gut geschützt. Da rosten die Stahlfelgen wesentlich eher.

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Ich wohne am Alpenrand ein paar Kilometer nördlich des Bodensees. Hier kann es schon mal ordentlich Schneien und Topfeben ist es hier auch nicht, deswegen stellt sich bei mir die Frage überhaupt nicht. Ich mache selbstverständlich Winterreifen drauf. Wenn ich allerdings wie meine Eltern im Main- Kinzig-Kreis wohnen würde, hatte ich mich wahrscheinlich für Allwetterreifen entschieden.

Also: nördlich des Bodensees liegen nicht die Alpen, sondern die Alb, die schwäbische. Und dort braucht man selbstverständlich auch Winterreifen.

Grüße von einem der dort auch wohnte.

dermike

Zuletzt bearbeitet:

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Also: nördlich des Bodensees liegen nicht die Alpen, sondern die Alb, die schwäbische. Und ort braucht man selbstverständlich auch Winterreifen.

Grüße von einem der dort auch wohnte.

dermike
Hallo derMike
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ich vom Alpenrand geschrieben habe und nicht von den Alpen. Ich wohne in Weingarten bei Ravensburg das ist 20 km nördlich des Bodensees und genau diese Gegend wird zum Beispiel bei der Wettervorhersage als Alpenrand bezeichnet. Also bitte keine Nachhilfe in Geographie, wenn nicht mal mein, von dir, kritisierter Beitrag genau gelesen wurde, danke.
Grüßle Lemmy

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Hallo derMike
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ich vom Alpenrand geschrieben habe und nicht von den Alpen. Ich wohne in Weingarten bei Ravensburg das ist 20 km nördlich des Bodensees und genau diese Gegend wird zum Beispiel bei der Wettervorhersage als Alpenrand bezeichnet. Also bitte keine Nachhilfe in Geographie, wenn nicht mal mein, von dir, kritisierter Beitrag genau gelesen wurde, danke.
Grüßle Lemmy
Also Ravensburg und Alpenrand, schon seltsam. Das ist tiefstes Oberschwaben.

dermike

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Also Ravensburg und Alpenrand, schon seltsam. Das ist tiefstes Oberschwaben.

dermike
Deine Geographie Kenntnisse in Ehren das eine schließt das andere ja nicht aus, aber eigentlich habe ich auf solche Haarspaltereien gar keine Lust es ging nämlich um Die Bereifung die man fährt und nicht um einen Wettbewerb in Geographie

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Deine Geographie Kenntnisse in Ehren das eine schließt das andere ja nicht aus, aber eigentlich habe ich auf solche Haarspaltereien gar keine Lust es ging nämlich um Die Bereifung die man fährt und nicht um einen Wettbewerb in Geographie

Dann vertragen wir uns halt einfach wieder.

dermike

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Also nach kosmischen Maßstäben gerechnet liegt sogar der Nordpol (des Mondes) am Alpenrand.

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Also gut, wenn ihr euch über meinen Alpenrand lustig machen wollt, bitteschön. Meine Frau hält, das wir am Alpenrand wohnen, auch für etwas grenzwertig, aber wenn ich bei schönem Wetter aus dem Fenster in Richtung Süden schaue kann ich die Alpen deutlich sehen. Also, sind die Alpen zumindest in Sichtweite und damit ist das für mich der Alpenrand. Ihr könnt das ja definieren wie ihr wollt, aber ich bleibe dabei. :unsure:

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Also gut, wenn ihr euch über meinen Alpenrand lustig machen wollt, bitteschön. Meine Frau hält, das wir am Alpenrand wohnen, auch für etwas grenzwertig, aber wenn ich bei schönem Wetter aus dem Fenster in Richtung Süden schaue kann ich die Alpen deutlich sehen. Also, sind die Alpen zumindest in Sichtweite und damit ist das für mich der Alpenrand. Ihr könnt das ja definieren wie ihr wollt, aber ich bleibe dabei. :unsure:

Im Besonderen bei Föhn ist der Anblick grandios und greifbar nah, obwohl da auch ettliche dutzend Kilometer dazwischen liegen.

dermike

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Im Besonderen bei Föhn ist der Anblick grandios und greifbar nah, obwohl da auch ettliche dutzend Kilometer dazwischen liegen.

dermike
Genau!
Aber um die kurve zu den Reifen wieder zu bekommen, es kann hier heftig schneien, besonders je weiter man sich in Richtung Alpen oder Allgäu bewegt und so ein paar Dutzend Kilometer sind mit einem Dacia leicht zu überwinden, deshalb bin ich in unserer Gegend uneingeschränkt der Meinung; Ohne Winterreifen geht es hier nicht!
Grüßle Lemmy

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Wer macht sich lustig?
Aber gut, dass die Erde keine Scheibe ist, wer weiß, an wessen Rand Du noch wohnen würdest?

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Seit Lieb zueinander ...
Wenn ihr so genau seit, wohne ich auch nicht am Berg ...
Würde also ein Flachländler sein ...
Wobei ...
Ich habe auf 100km MEHR BERGE als die Deutschen von Nürnberg bis Hamburg zusammen.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 100 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 405 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 591 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 449 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 407 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 170 7,9%