• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Umfrage zur Bereifung

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

• Winterreifen

Stimmen: 759 60,3%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 483 38,4%
  • Sommerreifen

Stimmen: 17 1,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.259

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Seit Lieb zueinander ...
Wenn ihr so genau seit, wohne ich auch nicht am Berg ...
Würde also ein Flachländler sein ...
Wobei ...
Ich habe auf 100km MEHR BERGE als die Deutschen von Nürnberg bis Hamburg zusammen.
Und ich kann nur unsere Stadt sehen, selbst wenn ich aufs Dach klettere.

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Thema Winterreifen,
ich finde dies hier, aus der o.g. ADAC-Lektür, sehr interessant.

In Tschechien gilt vom 1. November bis zum 31. März des Folgejahres eine allgemeine Winterreifenpflicht (M + S Kennzeichnung ist ausreichend). Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t müssen dann bei Schnee, Eis und Matsch oder generell bei Temperaturen unter 4 °C auf allen Achsen mit Winterreifen ausgestattet sein.

Das erste mal, daß ich in der Definition "winterliche Straßenverhältnisse" eine Temperaturangabe finde/lese. :think:

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Gruß Peter vom Chiemsee (direkter Alpenrand)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dort ist echter Alpenrand, dem stimme ich voll zu.

dermike

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
da wir im Ruhestand sind, muß ich nicht bei jedem Wetter auf der Straße sein, deshalb hab ich sie M+S ohne Alpensymbol montiert. Wen es schneid Eis ist oder glatt fahren wir nicht, wir haben genug Vorrat um 14 Tage auszukommen. Und mewhr als 3 Tag habe ich noch nicht erlebt, wohne ja in einem Dorf........

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
In Afrika und Australien kann man im Winter mit Sommerreifen fahren.

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Wobei der bessere Reifen hinten montiert werden sollte, denn die Hinterachse ist für die Stabilität des Fahrzeugs verantwortlich.
Ich habe das immer wieder erwähnt.
Ist ein Reifen so schlecht, dass er einen negativen Einfluss auf die Fahrstabilität hat, gehört er nicht mehr ans Fahrzeug.
Es ist daher unerheblich, ob Vorne oder Hinten die Besseren Reifen drauf sind.

HagarQuinn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V
Es wird auch sehr viel Quatsch geschrieben!
Ahh ja, Also Ganzjahresreifen sind Quatsch?
Da freut sich die Reifenmafia!

Hier liegt die derzeitige Durchschnittstemperatur bei über 7°C, was dazu führt das die Winterreifen keinen richtigen Grip haben, erhöhten Sprit verbrauch und höhere Abnutzung.

Das ist dann auch Quatsch?

Vielleicht sollte man 5 Sekunden nachdenken bevor man Ahnungslos Kommentiert!

Uwe S.

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 2
Ich fahre im niedersächsischen Flachland seit über 20 Jahren nur Ganzjahresreifen. Bei den hier auftretenden Winterverhältnissen bin ich oftmals besser durch den Winter gekommen, als jemand mit billigen Winterreifen. Die Entwicklung des Goodyear Ganzjahresreifens ist wirklich hervorragend (Von Vector 1 bis All Seasons). In bergigen Gegenden würde ich vielleicht auf 2 Satz Reifen zurückgreifen, aber hier im Flachen sehe ich es als Geldverschwendung an sich 2 Satz Reifen anzuschaffen. Insbesondere wenn man dann bei jedem Satz nach den billigsten Ausschau hält - denen ist ein guter Ganzjahresreifen auch das ganze Jahr überlegen.

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
Hatte früher immer ganz klassisch Sommer/Winterreifen getauscht. ... bei meinem letzten Wagen waren die Winterräder jedoch totale Spurrillen-Sucher. Deswegen hatte ich damals auf Empfehlung, "Michelin Cross Climate" Ganzjahresreifen gekauft.
Letzte Woche habe ich dann den neuen Sandero vom Autohaus abgeholt und habe mir direkt die "Michelin Cross Climate" drauf machen lassen :) Die sind zwar finde ich sehr teuer, doch leider muss ich zugeben, das ich für das Sommer/Winterreifen gewechsel, viel zu faul bin.
Leider hat aber nun der Renault/Dacia Händler darauf bestanden, das die Sommerreifen mit zum neuen Sandero dazu gehören, und wollte sie nicht "Zurückkaufen" :-D
Naja, jetzt habe ich absolut neue, original Dacia Sommerreifen übrig. Ich bin damit nichteinmal das kleinste bischen gefahren! Die sind unbenutzt!

185/65 R15 ... mag vielleicht jemand die kaufen? Raum München. Ich würde sie auch zu einem fairen Freundschaftspreis abgeben. Sozusagen unter uns Dacianer :)
Und weils mir so Spass macht mit dem neuen Sandero zu fahren, würde ich sogar Lieferservice spielen *g*

Zuletzt bearbeitet:

Wafer

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Dokker
Ich richte mich je nach Jahreszeit nach tendenziellen Wetterprognose. Ein Frühling kann schon mal im März beginnen, zumal beim jetzigen Klimawandel.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Manchmal echt schade wenn Neureifen über sind.:huh:
Die Option "Ganzjahresreifen" bei Fahrzeug Bestellung wäre echt was wert,wäre überschaubarer Aufwand.
Es gibt Hersteller die das machen oder auch direkt WR.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@wf

Bei uns in Werk werden die Reifen montiert die der Kunde wünscht.
Bei reinen Sommerreifen hat er sogar die Wahl ob er Continental,Pirelli oder Michelin möchte.
Ganzjahresreifen kommen von Goodyear,WR von Michelin.;)
So einige Kunden bestellen mit WR,auch im Sommer.
Denke mal die nehmen die Standardfelgen gleich mit WR um sich ihre Wunschalus mit SR separat auszusuchen.

Tilt 25.02.19

Gesperrt
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
Hallo. So langsam wird es mir doch mulmig. Habe heute bestellt: 4 neue Stahlfelgen: 145 inkl. Versand und 4 neue Fulda Kristall Montero 3, ebenfalls für 145 inkl. Versand. Macht 290. Montage, Ventile, Wuchten kommt auf 50 Euro. Findet ihr die Preise für die Felgen & Reifen in Ordnung oder überteuert?

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Hallo. So langsam wird es mir doch mulmig. Habe heute bestellt: 4 neue Stahlfelgen: 145 inkl. Versand und 4 neue Fulda Kristall Montero 3, ebenfalls für 145 inkl. Versand. Macht 290. Montage, Ventile, Wuchten kommt auf 50 Euro. Findet ihr die Preise für die Felgen & Reifen in Ordnung oder überteuert?
Welche Größe haben denn die Reifen?
Ohne diese Angabe kann man das schlecht bewerten.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 377 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 561 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 162 7,9%