• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Umfrage: Was wurde alles bei euch auf Garantie ersetzt bzw. erneuert?

Zeer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Leuchtweitenverstellung am Scheinwerfer links
 

MichalakSpider

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Gleich als er neu war gabs es ein update fürs medianav da es immer nach 20min ausging. Nach 2 Monaten gabs am Fahrersitz einen neuen Klapptisch da eine Halterung gebrochen war und dieses Jahr im Januar gab es ein neues Lenkrad weil auf den +/- Tasten keine Markierung mehr vorhanden war.
 

Der einsame Reiter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Ein Medianav weil es ab und zu mal 2-3 Sekunden gepiept hat. Auch wenn es aus war.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Beide Scheinwerfer gab es neu. Reflektor wude auf beiden Seiten verfärbt und blind über den Leuchtmitteln.
 

Rikus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
Gleich am Anfang wurde die Mittelarmlehne am Fahrersitz ersetzt, da sie einfach abbrach. Dann der Blinkerhebel, da der Druckpunkt für Tipblinken links nicht vorhanden war. Nach paar Monaten dann die Injektorrail (MKL kam immer wieder). Und nun aktuell mit 2 Jahren Alter wird der ganze Motor getauscht, da er recht viel Öl über die Kolbenringe verbrennt ... Zum Glück habe ich gleich auf 6 Jahre Garantie erhöht :)

Aber dennoch bin ich mit dem Dokker sehr zufrieden, vielleicht pendelt es sich ja noch ein :)
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Den fehlenden Druckpunkt beim Blinker habe ich auch. Die ersten 3 Jahre sind um,ich befinde mich in der erweiterten Garantie die noch 2 Jahre läuft. Vielleicht sollte ich das auch mal ansprechen.
 

Rikus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
Den fehlenden Druckpunkt beim Blinker habe ich auch. Die ersten 3 Jahre sind um,ich befinde mich in der erweiterten Garantie die noch 2 Jahre läuft. Vielleicht sollte ich das auch mal ansprechen.
Mach das, ging völlig problemlos.
 

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
........ Und nun aktuell mit 2 Jahren Alter wird der ganze Motor getauscht, da er recht viel Öl über die Kolbenringe verbrennt ... Zum Glück habe ich gleich auf 6 Jahre Garantie erhöht :)

Aber dennoch bin ich mit dem Dokker sehr zufrieden, vielleicht pendelt es sich ja noch ein :)
Hallo Rikus

Mich würde mal interessieren wieviel Öl der Motor auf wieviel Kilometer Fahrleistung verbraucht, und woher du weißt das dass Öl über die Kolbenringe kommt ( Ventilschaftdichtung z.B. wäre ja auch eine Möglichkeit ) ? Hast du Kompression gemessen( messen lassen ? Wie ist dein Fahrprofil ? Eher viel kurze Strecken ? Welche Ölspezifikation verwendest du ? Ich frage deshalb, weil ich den gleichen Motor in meinem Dokker habe ( nur ohne LPG ), und nur sehr wenig Ölverbrauch feststellen kann. Soweit ich das hier verfolgen kann ist ein hoher Ölverbrauch gerade beim SCe100 Motor eher kein Thema.

Greetz : Uwe
 

Rikus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
Hi Uwe,
ich verwende genau das Öl nach Dacia-Spezifikation, ein 5W40 von Mannol mit der Freigabe. Aber halt nur mal zum Nachfüllen. Erst hatte ich keinen Mehrverbrauch. Im März, also 11 Monate nach Ölwechsel, schaute ich mal wieder nach und musste 3l nachfüllen. Keine Ahnung, wieviele km das nach meiner letzten Kontrolle waren. Ich schau zwar ab und zu, aber unregelmäßig nach dem Ölstand. Dann war wieder Ölwechsel diesen April und ich sollte nach 1000km nochmal vorbei kommen. da fehlte gut 1l. Auf Nachfrage der Werkstatt bei Dacia sollte ich nochmal 1000km fahren und dann wieder Test. Das war diesen Dienstag. Da war es wieder fast auf Minimum. Entsprechend Dacia hat die Werkstatt Kompression gemessen und bekam dann Freigabe von Dacia bzgl. neuem Motor. Die Werkstatt meinte zu mir, dass es die Kolbenringe seien. Hm, ich fahre knapp 20Tkm im Jahr, täglich Kurzstrecke, im Urlaub auch mal 4Tkm oder sonst alle 2 Wochen mal 200km. SOnst hörte ich ebenfalls eigentlich nie was negatives bei dem Motor...

VG Sven
 

Tango1603

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Supreme, S&S, Easy-R, TCe 90
Baujahr
2018
Mein Logan ist jetzt genau 2 Jahre alt und es gab noch keinen Garantiefall.
Das Auto läuft und läuft und läuft ohne Probleme. :prost:
 

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hi Uwe,
ich verwende genau das Öl nach Dacia-Spezifikation, ein 5W40 von Mannol mit der Freigabe. Aber halt nur mal zum Nachfüllen. Erst hatte ich keinen Mehrverbrauch. Im März, also 11 Monate nach Ölwechsel, schaute ich mal wieder nach und musste 3l nachfüllen. Keine Ahnung, wieviele km das nach meiner letzten Kontrolle waren. Ich schau zwar ab und zu, aber unregelmäßig nach dem Ölstand. Dann war wieder Ölwechsel diesen April und ich sollte nach 1000km nochmal vorbei kommen. da fehlte gut 1l. Auf Nachfrage der Werkstatt bei Dacia sollte ich nochmal 1000km fahren und dann wieder Test. Das war diesen Dienstag. Da war es wieder fast auf Minimum. Entsprechend Dacia hat die Werkstatt Kompression gemessen und bekam dann Freigabe von Dacia bzgl. neuem Motor. Die Werkstatt meinte zu mir, dass es die Kolbenringe seien. Hm, ich fahre knapp 20Tkm im Jahr, täglich Kurzstrecke, im Urlaub auch mal 4Tkm oder sonst alle 2 Wochen mal 200km. SOnst hörte ich ebenfalls eigentlich nie was negatives bei dem Motor...

VG Sven
Hallo Sven
Danke für deine Antwort. Wenn die den Motor aufgrund der Kompressionsmessung wechseln wird der wohl so wie du geschrieben hast das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum drücken und dort verbrennen. Freue dich auf den neuen Motor und das dass ganze noch in der Garantiezeit passierte ! Kannst du noch berichten wieviel Kilometer der ( alte ) Motor gelaufen hatte ? Danke !

Greetz : Uwe
 

Fabio

Mitglied
Fahrzeug
Duster 4x4 dci
Baujahr
2017
Der bekannte Riss in der Dachnaht.
Luftblase in der Nahtabdichtung der Fahrertür.
 

Rexy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker blue dCi 95
Baujahr
2019
nach Km-Stand 20.000 km Dokker Stepway dci blue 95, bis jetzt:
  1. Bei Renault: Eine Kabelschutzummantelung im Motorbereich ist etwas angefranst. Die lasse ich bald machen. Ist aber Schnickschnack.
  2. Selber: Die kleinere Heckklappe habe ich neu eingestellt, so kann man die jetzt leicht zudrücken und muss die nicht mehr vorschlaghammermäßig zumachen.
  3. Selber: Update Med Nav Evo
Sehr zufrieden
Das angefranste Kabel war ein Tierbiss haben die mir in der Werkstatt gesagt. Naja, bei näherem Hinsehen ist es mir dann auch mal aufgefallen, ein paar Kabel sind beschädigt. Also das fällt dann unter die Kategorie PP, kann Dacia nix für, außer man könnte den vorwerfen, dass das Kabel zu schmackhaft ausgewählt worden ist. :lol:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 375 18,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%