Umbaupläne meines neue dokkers

Dat_Hagen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Moin Moin ich habe mir einen 2018 dokker stepway gekauft und danach in diesem Forum schon viel gelesen.
Dadurch haben sich einige Pläne der Anpassung gefestigt.

Dank einige User wie unteranderem #derbaum# habe ich auch einen Grundplan für die Umsetzungen.

Jetzt suche ich jemanden mit dem ich die Pläne Mal durch sprechen kann um evtl Fehler in meiner Planung zu finden.

Leider ist der Baum schon ein paar Tage nicht mehr online gewesen.

Wenn also du von folgenden albern Ahnung hat oder sogar schon selber ausgeführt hast würde ich mich über ein paar Infos freuen.

Diese Baustelle stehen an:
*Rückfahrkamera
*Dab Antenne
*Kofferraumbeleuchtung
*Strom und USB Dose im Fach unter der Frontscheibe
*Zusätzliches Rückfahrlicht

Eventuelle Baustellen:
*Sound Verbesserung
*USB Schnittstelle des Media nav evo verlegen

Mfg dat Hagen
 

Im Dokker habe ich noch kein DAB+, das liegt aber daran, dass ich mit der "Peitsche" überaus guten Empfang habe. Davor hatte ich DAB+ in meinen Getz.

An welche Antenne hast du denn gedacht? Scheibenantenne? Oder eine kombinierte mit Frequenzweiche, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@ wf

Ein aufmerksamer leser hätte bemerkt das ich gerne ein paar dinge durchsprechen möchte da ich verhindern möchte das ich die gelesenen beiträge valschverstanden habe.

ich wollte jetzt niemanden bemühen für mich die Forensuche zu benutzen.

aber dennoch herzlichen dank für deine mühe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@ Dokkernaut

Ich habe mir eigendlich über die art / vorteile der antenne noch keine gedanken gemacht nur das ich evtl die lange peitsche weg haben will da sie immer auf dem dach klappert.
 
Ich habe mir eigendlich über die art / vorteile der antenne noch keine gedanken gemacht nur das ich evtl die lange peitsche weg haben will da sie immer auf dem dach klappert.

Hmm, meine klappert bei mir so nicht, evtl. etwa aufstellen. Für FM ist die Peitsche fast das Beste was es gibt.

Vom physikalischen Grundprinzip müsste man für jede Frequenz eine eigene Antenne haben, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es also nicht. Eine Antenne ist wie das Leben, ein einziger Kompromiss.

Evtl. ist sowas eine Lösung für dich:
https://www.antennensysteme.de/uploads/media/2121_02.pdf

Oder du kaufst dir eine Scheibenantenne für DAB+, sowas hatte ich auch gehabt und war sehr zufrieden damit. Diese Antenne muss - wie der Name schon sagt - an (die Seite) der Scheibe angebracht werden und braucht meist zwingend Kontakt zum Rahmen des Autos (sonst ist der Empfang sehr bescheident).

Du könntest auch eine Frequenzweiche ausprobieren, gibt es für ca. 30 Euro. Dies sollte für DAB+ die schlechtest Lösung sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück