• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Umbau von Medianav auf Android

RudiK

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 2WD GPF Adventure
Baujahr
2019
#1
Bezug: Dacia Duster Adventure hat vier Kameras

Bin noch am umbauen.
habe aber herausgefunden das mein AndroidRadio ein 5V+ Signal zu ansteuerung der Kamera abgibt.

Was ich noch nicht herausgefunden habe wie man die Kameras umschaltet. Es müßte ein Signal am Kabel des Radios anliegen.
Ich habe nur einen alten Anschlußplan. Vielleicht hat der neue die NC (NoConnect) doch eine Belegung? Ich werde mal mit dem Ozi messen.
Das wäre jetzt meine Frage: Was ist für die Umschaltung verantwortlich und welchen Kabel werden diese Signale übertagen!
 

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
#2
Sehr interessant, hast Du auch Multiview? Das war für mich der Grund warum ich noch nicht auf Android umgerüstet habe, es gab noch keine Möglichkeit das Signal der Kameras ins Radio zu bekommen und das Umschalten oder ggg. Eine App die alle anzeigt gab's auch noch nicht. Bin sehr gespannt, würde gerne endlich ein Android mit 10" einbauen.
 

BigEasy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2016
#3
Soweit ich weiß, ist um Duster ein separates Steuergerät für die Umschaltung der MultiView Kameras zuständig.
 

RudiK

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 2WD GPF Adventure
Baujahr
2019
#4
erst mal guten morgen, ja ich habe Multiview .
Ja ich glaube zu 99% das da eine Steuerbox vorhanden ist.
meine Frage wäre: in meinem orginalen Radio tippe ich auf dem Bildschirm und steuere die entsprechende Kamera an. """ auf welchen Kabel am alten Radio wird da Signal übertragen ? """ um die Box umzuschalten. Wie ist das Signal?
meine erkenntniss ist das Videosignal wir nur auf einer Leitung übertragen.

Wäre vielleicht hilfreich mal zu wissen wo die Steuerbox eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
#6
Sehr interessant, hast Du auch Multiview? Das war für mich der Grund warum ich noch nicht auf Android umgerüstet habe, es gab noch keine Möglichkeit das Signal der Kameras ins Radio zu bekommen und das Umschalten oder ggg. Eine App die alle anzeigt gab's auch noch nicht. Bin sehr gespannt, würde gerne endlich ein Android mit 10" einbauen.
Die 4-fach 360° Rückfahrkameras für reine Android gibt es aber schon lange. Die Box wird praktisch an den vorhandenen Chinch vom Gerät angeschlossen und fertig.
 

Anhänge

RudiK

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 2WD GPF Adventure
Baujahr
2019
#7
Die 4-fach 360° Rückfahrkameras für reine Android gibt es aber schon lange. Die Box wird praktisch an den vorhandenen Chinch vom Gerät angeschlossen und fertig.
danke das ist sehr interessant.
aber hier stellt sich die Frage wie komme ich an die bestehenden Signale ohne die Kameras zu ersetzen? Wo ist die Box verbaut?
wie ich an den Bildern sehe haben die Kameras 12V ich müßte an allen vier Kameras Wandler 12auf6V setzen.
Die eingebaute Box gibt nur ein Videosignal aus, bei Rückwärtsgang 1Bild bei Druck auf dem Taster(Mittelkonsole) auf diese Leitung vier Bilder also vorn, rechts, links und hinten. Die entsprechende Kamera kann ich nun über den Touchscreen ansteuern. ??? wo gehen nun die Signale am Radio aus??? wenn ich das weiss kann ich da einen Schalter auflegen.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#8
Medianav und Multiview Steuergerät tauschen die Kamera Anforderungsdaten (MVC View Mode Request) über den Mediacanbus aus.
 

RudiK

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 2WD GPF Adventure
Baujahr
2019
#9
Medianav und Multiview Steuergerät tauschen die Kamera Anforderungsdaten (MVC View Mode Request) über den Mediacanbus aus.

Danke -- puh
heißt auf germanisch man braucht einen Canbusadapter ??? oh das wirft mich um Jahre zurück !!!"
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#10
Ja und eine Software, die vier "Touch Button" bereitstellt und den Touch in Hex Befehle umwandelt, um diese über den Canadapter zu schicken.
 

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
#11
Ja und eine Software, die vier "Touch Button" bereitstellt und den Touch in Hex Befehle umwandelt, um diese über den Canadapter zu schicken.
Jupp, soweit war ich letztes Jahr auch schon, seither gammelt das Android in Keller vor sich hin. Das ist gehörig Entwicklungsarbeit die da nötig ist und leider macht sich niemand die Mühe da es sich finanziell nicht lohnt. Ich hatte schon die Idee die Kamera Signale jeweils vor dem Eingang an der Can Box abzugreifen und dann Analog ans Radio weiter zu geben. Ist mir aber zuviel Aufwand. Ich kann mal schauen ob ich die Unterlagen noch finde
 

uvs1313de

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
#12
Ich habe hier im Forum (war glaube ich für Lodgy) einen Post gesehen, der dies mittels Arduino umsetzen wollte. Hierzu gibt es auch im Netz Denkansätze. So als Denkanstoss. Ich kann mir das gut mittels eines Arduino Nano und Relais vorstellen. Der Nano hat genug Ein- und Ausgänge. Sollte je nach eingebauten Funktionen nicht so aufwändig sein.
 

RudiK

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 2WD GPF Adventure
Baujahr
2019
#13
Jupp, soweit war ich letztes Jahr auch schon, seither gammelt das Android in Keller vor sich hin. Das ist gehörig Entwicklungsarbeit die da nötig ist und leider macht sich niemand die Mühe da es sich finanziell nicht lohnt. Ich hatte schon die Idee die Kamera Signale jeweils vor dem Eingang an der Can Box abzugreifen und dann Analog ans Radio weiter zu geben. Ist mir aber zuviel Aufwand. Ich kann mal schauen ob ich die Unterlagen noch finde
Danke das wäre prima .. vielleicht hast auch ne Ahnung wo die Box liegt .. danke
 

RudiK

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 2WD GPF Adventure
Baujahr
2019
#14
Jupp, soweit war ich letztes Jahr auch schon, seither gammelt das Android in Keller vor sich hin. Das ist gehörig Entwicklungsarbeit die da nötig ist und leider macht sich niemand die Mühe da es sich finanziell nicht lohnt. Ich hatte schon die Idee die Kamera Signale jeweils vor dem Eingang an der Can Box abzugreifen und dann Analog ans Radio weiter zu geben. Ist mir aber zuviel Aufwand. Ich kann mal schauen ob ich die Unterlagen noch finde

nein nein nein mein teures AndroidRadio soll nicht im Keller verstauben. Nach dem ersten Schock will ich mal sehen ob man die CanBox nicht direkt mit Schalter umschalten kann. Will ich den Gedanken mal weiterspinnen, nehme ich einen oder drei Schalter um die Signale umzuschalten. Also muß ich wissen: --Wo ist das Teil verbaut-- welche Anschlußbelegung hat das Teil---
das werde ich noch herausbekommen.
 

uvs1313de

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
#15
Wo die Box ist sollte doch herauszufinden sein :)
Ansonsten könnte ich wie oben beschrieben vorstellen, das ein Taster und das Signal für Rückwärtsgang jeweils an einem Eingang des Arduino anliegen. Bei Rückwärtsgang eingelegt schaltet der Arduino ein Relais für die Rfk. Jetzt kann es verschiedene Möglichkeiten für die anderen Kameras geben. Bsp. Im Intervall durchschalten, bei Rückwärtsgang raus werden andere Kameras geschalten, Schalten über Taster oder oder. Sollte eigentlich alles in einen Nano für 8 Eur passen. Vielleicht kann über den Taster auch noch der entsprechende Modus ausgewählt werden. Wenn das Tachosignal noch abgegriffen werden und mit dem Arduino ausgewertet werden kann, dann könnte die Kamera auch bei Geschwindigkeiten über 20 km/h abgeschaltet werden.
 

MadMacHsT

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2018
#16
Mir ist aufgefallen das es eine Erkennung für den Rückwärtsgang und den 1 Gang gibt, das Videosignal meiner Kameras sind wohl Digital und ich denke die originalen Dacia Kameras auch
 
Zuletzt bearbeitet:

RudiK

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 2WD GPF Adventure
Baujahr
2019
#17
Mir ist aufgefallen das es eine Erkennung für den Rückwärtsgang und den 1 Gang gibt, das Videosignal meiner Kameras sind wohl Digital und ich denke die originalen Dacia Kameras auch
Ja man kann zu der ganzen Angelegenheit noch nichts sagen soweit man nicht die Anschlußbelegung der Box nicht kennt.
Ich werde aber mal in den nächsten Tagen bei Dacia nachfragen
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 229 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 234 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 244 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 16 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!