Umbau mit Hundebox für zwei Menschen

Sassi

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch eine Idee, wie ich ein variables Bett bauen könne, welche z.B. eingeklappt ( wie auch immer " eingeklappt" sei..) damit ich beim Fahren selber eine Hundebox aufgestellt haben könnte? Also.. beim Fahren ein schmales Bett mit aufgestellter Box, beim Stehen die Box zusammenfalten unter das Auto und Bett ausklappen. Frage, wie kann ich ein Bett bauen, dass man ein- und ausklappen kann? Ideen?
 
Welches Auto hast Du denn? Für den VW Bus gibt’s so was von Vanessa Mobilcamping.

Du wirst ja wohl kaum einen VW Bus haben, vielleicht hilft Dir aber das Konstruktionsprinzip weiter…
 
Für eine Person sind auch die amerikanischen Feldbetten wirklich gut.
Das ist kein "schlafen" wie auf einer normalen Liege sondern die Teile sind wirklich stabil aufgebaut und haben eine gute Liegebreite
 
Ich bin auch mit Hund unterwegs und habe deshalb den Dokker-Ausbau quasi "um den Hund herum" gemacht.

Eine Hundebox habe ich zwar nicht, aber der Platzbedarf dürfte ähnlich sein. Bei mir sitzt/liegt der Hund hinter dem Beifahrersitz. Das Hundegitter ist oben in der vorgesehenen Aufnahme hinter den Vordersitzen eingehängt, unten habe ich mir dafür Halterungen gebastelt, die mit der Schiene der Sitze verschraubt sind.

Hinter dem Fahrersitz gibt es eine lange Kiste, die über die ganze Seite geht (inkl. Schiebetür). Auf der anderen Seite geht die Kiste nur bis zur Tür, dort steigt der Hund ein und aus.
Von der langen Kiste lässt sich ein Brett ausklappen, dass auf einer Leiste an der kurzen Kiste und hinter den Sitzen aufliegt. Zusätzlich gibt es noch ein kurzes Brett mit dem ich die Liegefläche komplettieren kann (ansonsten dient das als Tisch zwischen den Kisten). Außerdem kann ich ein weiteres Brett hinter den Sitzen hochklappen, wenn diese ganz nach vorne geschoben wurden. Das ergibt dann eine Liegefläche von 140x180cm. Der Hund schläft mit im Bett. ;)

Anbei ein paar Fotos, teilweise noch während des Umbaus aufgenommen.
 

Anhänge

  • 20190504_ohnePolster2.jpg
    20190504_ohnePolster2.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20190621_103826.jpg
    20190621_103826.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20190503_rohbau2.jpg
    20190503_rohbau2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20190621_104047.jpg
    20190621_104047.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 56
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück