Umbau - kann jeder E-Auto? (Frankreich wohl eher als Deutschland)

Sh33p

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Guten Tag an Alle!

habe einen Artikel über die Förderung von E-Autos in Frankreich gelesen.
Blick in die Werkstatt: Wie Oldtimer zu E-Autos werden (Ende des Artikels)
Dort sollen Umbauten bald steuerliche Vergünstigungen bekommen (bis ~5000€).
Viel Bla-Bla, aber was ich erwarte ist die Möglichkeit bald günstige Umbausätze auch für Dacia's zu sehen.
Transition-One hat schon mehrere Renault Modelle als 5000€-Set zur Verfügung und viel kann da zu Dacia nicht fehlen ;P

Also wenn jemand Interesse an so was hat, meine Empfehlung, schaut euch in Frankreich etwas um - es gibt bereits mehrere Anbieter und die dürften dann alle som um die 5k rum zuschlagen. Habe leider noch nichts direkt für den Dokker gefunden, aber der Kangoo 2 wird angeboten.
Natürlich werden die Kapazitäten der Batterien (kWh) nicht viel sein, aber diese zu erhöhen (Eisen-Phosphat anstelle Blei) oder erweitern (2, 5 oder einfach mehr) ist auch machbar.

Mich würde interessieren, bin ich der Einzige der so was für interessant hält, oder gibt es hier auch andere die so eine Lösung für richtig halten?
Es geht nicht um sofort, oder ob Elektro das einzig Wahre ist - für mich ist es eine Alternative die unter den derzeitigen Bedingungen (politisch, wirtschaftlich) früher oder später Standard wird.

Grüße und ich hoffe ich konnte welche von euch informieren oder sich begeistern so etwas zu verfolgen.
 
Ich denke am Preis für den Akku wird ein bezahlbarer Umbau scheitern, trotz Förderung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich denke am Preis für den Akku wird ein bezahlbarer Umbau scheitern, trotz Förderung.
Bei den 5k€ Paketen ist n Akku dabei - aber halt nur 15kWh ~~ 70-80km Reichweite bei gemäßigter Fahrweise, ohne Klima.

Ich gehe von 14*90Ah Batterien aus.
(Preise und Gewicht nur von einem Markenhersteller, gibt einige günstigere, leichter bezweifel ich)
in Blei ~18kg (110€/Stk) = 252kg / 1540€ ~400 (volle)Zyklen garantiert
in AGM ~22kg (150€/Stk) = 308kg / 2100€ ~700 (volle)Zyklen garantiert
in LiFePo ~11kg (940€/Stk) = 154kg / ein Duster in € xD ~3000 (volle) Zyklen garantiert

spätestens bei billigen Energiespeichern wirds das mit der Ökobilanz :(
LiFePo gibt's für 280€ mit 12V/100Ah bei einem asiatischen, sehr bekanntem Versandhändler...
da wären es dann 2100€ aber die Garantie ist halt... naja C(hina)E(xport)
 
Bei uns werden auch schon Autos umgerüstet, hier bitte als Beispiel:
E30 SEITE
TÜV hat er aber anscheinend immer noch nicht gemacht...
 
Mmmmhhhh.... :think:
Das könnte mein nächstes Auto werden.

Einen Diesel, der trotz guter Ausstattung (Radio, Klimaanlage etc) unverkäuflich bei einem Autohaus herumsteht, für kleines Geld ergattern und auf E-Antrieb umbauen lassen.
 
Ihr kennt die Strompreise ab Januar?

Umbau für 3.000 Euro, im Vergleich zum Benziner dauert es 5 Jahre bis man sein Geld eingespart hat, bei
15.000 km p.a.
Abzüglich 500 Euro Zinsen, die besagte 3.000 Euro auf 5 Jahre fest angelegt erbringen.
Also amortisiert sich die Sache erst nach knapp 6 Jahren.

Mir wäre das zu windig.

Auch deshalb weil niemand internationale Beziehungen, mit all seinen Auswirkungen, der Zukunft abschätzen kann. Ebenso die technische Entwicklung, e-Autos oder Wasserstoff betreffend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.395
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück