Umbau eines Dacia Jogger zu einem Sportmobil

Triathletin007

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo, ich betreibe Triathlon und Crosstriathlon und starte Europa weit. Also muss mein MTB oder meine Zeitfahrmaschine immer mit. In der letzten Zeit ist es beliebt geworden Fahrräder, die selbst gut gesichert worden draußen auf einem Träger mit schweren Gerät zu entwenden. Da meine Sportgeräte um die 5000 Euro wert sind und ich noch Ersatzräder, Rolle zum Warmfahren mitnehme, stehe ich nun vor der Aufgabe meine Räder bei ausgebauten Sitzen sicher im Wageninneren zu transportieren. Vorne sollte, bei ausgebauten Vorderrad, die Achse am Boden fixiert sein und hinten das Fahrrad mit eingebauten Hinterrad, mit Sattelstütze und Sattel drauf ins Auto kommen. Daneben dann eine Schlafmöglichkeit entstehen und dann noch in Schubladen Radwerkzeug, Ersatzmaterial, Helme verschwinden.

Hat so etwas schon einer mal beim Jogger umgesetzt? Freue mich auf eure Fotos.
 
Wie hoch ist denn der Sattel bei deinem Fahrrad?

Ich hatte mal einen Ford C-Max, da gab es einen Speziellen Halter mit Schnellspannern für Fahrrad-Voderachsen, welche in die Halterungen der ausbaubaren Sitze montiert werden konnten. Beim Jogger wird es so was vermutlich eher nicht geben. ;)
 
Ich würde mir eine Schiene bauen und auf der einfach einen Steckachsträger. Von der Höhe müsste es ja dann eigentlich locker passen. Die Länge stellt eh kein Problem dar.
Schau dir mal die Camperumbauten hier an. Da kannst du quasi einen sehr flachen Boden bauen (Rücksitzbank raus), hast Platz für Krams unter der Auflage und die Räder sollten sicher fixiert sein. Dann sollte auch eine schmale Matratze kein Problem sein.
 
Wenn du die Verzurrösen hochklappst lässt sich dort prima je ein Alurohr quer mit Knebelschrauben fixieren. Damit hast du schonmal eine Basis für die Fixierung des Fahrrads.
Ich hab versucht die Ösen auszubauen, aber die waren so festgezogen, dass ich Angst hatte die Schrauben abzureißen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück