Überlegung

FloFlo

Neumitglied
Fahrzeug
Fiat
Guten morgen Dacianer,

Bin momentan am überlegen ob ich mir einen neuen oder gebrauchten dacia Sandero Laureate als Diesel zulegen soll/werde. Jetzt wollt ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Wie fährt er sich seid ihr zufrieden? Stimmt es das die Ersatzteile soo teuer sind wie viele behaupten im Gegensatz zur Konkurrenz?

Danke schon mal im voraus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Naja welche Konkurrenz kann ich nicht genau nennen aber lt Werkstatt sollen die Preise für Teile ziemlich hoch sein. Seid ihr zufrieden mit dem sandero? Könnt ihr mir bisschen was erzählen?
 
Alles ist relativ.
So ein Ladeluftschlauch kostet eben mal schnell 1% des Neuwagenpreises.
Der gleiche Schlauch würde bei Mercedes nur 0,5% des Neuwagenpreises kosten, aber nur weil die Karre mehr als das doppelte kostet.

Und wer sich über die Inspektionkosten aufregt, der sollte mal bei Mercedes reinschauen.
 
Naja welche Konkurrenz kann ich nicht genau nennen aber lt Werkstatt sollen die Preise für Teile ziemlich hoch sein. Seid ihr zufrieden mit dem sandero? Könnt ihr mir bisschen was erzählen?

dci-Zahnriemensatz ist bei Renault jetzt schon ein bißchen teurer gewesen(300€), weil Continental und SWF nicht liefern konnten. Ich denke aber, dass das bei anderen Marken nicht billiger geworden wäre.
Bremse vorne+hinten mit Scheiben 380€

Ist jetzt kein Porscheniveau :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Klingt doch gut. Also sehr zu empfehlen preis Leistung? Welche Variante fahrt ihr?
 
Ich fahre einen 90 PS Dokker Diesel

Der Motor ist vollkommen problemlos und hat jetzt knapp 100.000km gelaufen
 
Hallo Floh,

vorweg. Ich habe seit 7 Jahren und 130.000 km einen 68 PS-Diesel und bin sehr zufrieden damit. Einen "Neuen" mit wenig Leistung kann ich trotz ausserordentlich mangelhafter Statistik von n=1 daher durchaus empfehlen.
Das mit den Ersatzteilpreisen ist eine andere Geschichte. Anbau- und Reperaturteile wie Spiegel Kotflügel, Scheinwerfer pipapo sind meiner Meinung nach sogar eher ausserordentlich günstig bei Dacia.
Beim Dieselmotor muss dir allerdings klar sein, dass das ein modernes Commonrail-Aggregat ist. Bei Schäden wird es teuer! Denke über Injektoren, die Einspritzpumpe und was sonst noch zu dieser Technologie gehört nach. Da ist bei einem Gebrauchten im Reparaturfall schnell mal die Wirtschaftlichskeitsgrenze überschritten. Das ist aber bei allen anderen Herstellern ähnlich.
Daher ein Rat: Kauf dir einen neuen Wagen beim Freundlichen und achte auf möglichst lange Garantiezeiten. Halte die Wartungsintervalle ein, auch wenn sie teilweise aus der Luft gegriffen erscheinen - besonders bei Dacia. Dann darf es durchaus eine Datsche sein, wie ich meine.

Beste Grüße

treppenweg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Floh,

vorweg. Ich habe seit 7 Jahren und 130.000 km einen 68 PS-Diesel und bin sehr zufrieden damit. Einen "Neuen" mit wenig Leistung kann ich trotz ausserordentlich mangelhafter Statistik von n=1 daher durchaus empfehlen.
Das mit den Ersatzteilpreisen ist eine andere Geschichte. Anbau- und Reperaturteile wie Spiegel Kotflügel, Scheinwerfer pipapo sind meiner Meinung nach sogar eher ausserordentlich günstig bei Dacia.
Beim Dieselmotor muss dir allerdings klar sein, dass das ein modernes Commonrail-Aggregat ist. Bei Schäden wird es teuer! Denke über Injektoren, die Einspritzpumpe und was sonst noch zu dieser Technologie gehört nach. Da ist bei einem Gebrauchten im Reparaturfall schnell mal die Wirtschaftlichskeitsgrenze überschritten. Das ist aber bei allen anderen Herstellern ähnlich.
Daher ein Rat: Kauf dir einen neuen Wagen beim Freundlichen und achte auf möglichst lange Garantiezeiten. Halte die Wartungsintervalle ein, auch wenn sie teilweise aus der Luft gegriffen erscheinen - besonders bei Dacia. Dann darf es durchaus eine Datsche sein, wie ich meine.

Beste Grüße

treppenweg
Danke auf so eine Antwort habe ich gewartet
 
Bin momentan am überlegen ob ich mir einen neuen oder gebrauchten dacia Sandero Laureate als Diesel zulegen soll/werde.

Kommt darauf an wo du wohnst, in mancher Stadt wird ein Diesel aus der Innenstadt verbannt.
 
Langfristig gesehen, und auch nach deinem Fahrprofil, nimm den 3 Zyl. Turbo. Genau so sparsam, aber kommst in jede Stadt.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück