Übergabeinspektion wird diese eingetragen oder nicht?

Steffen Renz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo,

ich habe meine Dacia Dokker als EU Import erhalten.

Nun habe ich beim Abholen vom Importeur gefragt, warum da kein Stempel der Übergabeinspektion drin ist. Er meinte das wird bei Dacia/Renault elektronisch gemacht.

Heute im deutschen Autohaus gewesen, sagt man mir, sollte lieber zusätzlich abgestempelt sein. Im System ist keine Wartung hinterlegt aber Fahrzeug VIN gefunden, registriert und auch die Dacia+ Garantie mit 60 Monaten sei gebucht.

Dacia Hotline angerufen, die intern Rücksprache gehalten und meinten, also ein Service sein noch nicht elektronisch eingetragen aber die Übergabeinspektion sei ja kein Service. Garantie? Hm... ja.. wäre schon besser wenn es eingetragen ist sonst könnte es evtl vielleicht... bla bla... Probleme geben.

Nun die Frage an euch - was ist denn eigentlich die Faktenlage? Ist bei euch im Benutzerhandbuch hinten im Serviceteil eine Übergabeinspektion gestempelt?

Ich bin jetzt unsicher was die Faktenlage ist und ob ich beim Importeur einen Mangel anmelden kann oder nicht.

Vielen Dank.

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schwierig werden mit dem Eintragen, da der Importeur nicht zwingend eine BA mitliefert.
Bei HVT z.B. muss die deutsche BA dazugekauft werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Duster 13,

Was genau meinst du mit deutscher BA. Was verbirgt sich hinter der Abkürzung? Bei HVT konnte ich soeben bei meinem Fahrzeug dazu nichts finden.

Danke.
 
Bei mir waren auch keine Unterlagen zur Garantie dabei:

✔ - Frage: Mitgelieferte Garantieunterlagen bei EU-Wagen. (https://www.dacianer.de/threads/frage-mitgelieferte-garantieunterlagen-bei-eu-wagen.27087/)

Mit dem "Fahrzeugspezifischen Datenblatt", wo der Garantiebeginn ja draufsteht, sollte man im Falle eines Falles eigentlich keine Probleme haben.

edit:
Könnte schwierig werden mit dem Eintragen, da der Importeur nicht zwingend eine BA mitliefert.
Bei HVT z.B. muss die deutsche BA dazugekauft werden.

Für die Wartungs-/Inspektionsstempel sollte die mitgelieferte polnische Bedienungsanleitung ausreichen.
Die Felder zum Abstempeln sind da (auf den hinteren Seiten) ja auch drin .
 

Anhänge

  • DaciaD.JPG
    DaciaD.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Zwischenzeitlich habe ich in der Familie nachgefragt, wie es beim deutschen Duster ausschaut. Auch hier ist keine Übergabeinspektion vermerkt. Nur die jährlichen Wartungen.

Mit der Sprache der Betriebsanleitung hat das wohl nichts zu tun. Wie strobel schreibt, ist es ja egal welche Sprache das Heft hat, wo die Stempel reinkommen. Hauptsache diese sind als Beleg da.

Somit ist die Sache für mich geklärt.

Vielen Dank.
 
Ich habe im AH ein Protokoll der Übergabeinspektion bekommen. Eingetragen im Büchlein ist nix.
 
Für die Wartungs-/Inspektionsstempel sollte die mitgelieferte polnische Bedienungsanleitung ausreichen.

Bei mir ist hinten der Stempel und die Unterschrift des polnischen Händlers drin, das ist das wichtigste (sagte man mir). Die deutsche Anleitung hatte mein Händler mir (kostenfrei) nachgesendet.
 
Moin dann ruf doch mal bei Dacia Deutschland an. Ob diese eingetragen ist.

Habe das gleiche problem bei dem von meiner Mutter ist nichts hinterlegt !!
Also nach stempeln lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück