Twingo versus Duster

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Hallo,
da meine Duster heute morgen zur 1. Inspektion musste, bin ich heute mit einem Leihwagen unterwegs.
Ein Renault Twingo SCE 70.
Die Gelegenheit für einen kleinen Vergleich :)

Das Äussere:
Klar, im Vergleich zum Duster ist der Twingo klein.
Die Frontpartie ist sehr kurz geraten. Sieht irgendwie aus, als wäre schon mal an eine Wand gefahren. :rolleyes:
4 Türen sind OK, wenngleich die hinteren Türgriffe sehr gewöhnungsbedürftig oben in den Türrahmen integriert sind.
Das Heck ist eigentlich das schönste an dem Twingo. Erinnert mich irgendwie an den alten R5 Alpine (manch einer wird den noch kennen), nur nicht ganz so wuchtig.
Aber so ganz gefällt mir die Form nicht. Ein Punkt für den Duster.

Das Innere:
Die Türen öffnen sich schwerer als beim Duster, sie sind auch schwerer. Das Geräusch beim Zufallen der Tür klingt allerdings ein wenig nach Blechdose. Ob das besser oder schlechter ist, keine Ahnung. Ich bin mittlerweile an die Dustertüren gewöhnt. Da vergeb ich mal keinen Punkt.

Die Sitzposition ist nicht unangenehm. Ich bin 175 cm und kam gut zurecht. Natürlich niedriger als im Duster, aber auch für meinen geplagten Rücken erträglich. Ein grosser Nachteil ist aber, dass die Kunststoffseitenteile am Sitz so hoch sind, dass das Plastik beim Aussteigen direkt in den und unangenehm in den Oberschenkel drückt. Das geht gar nicht. Ein Punkt für den Duster.

Das Interieur besteht aus den gleichen Kunststoffen, wie beim Duster. Die Türgriffe voren sind eher mickrig, die hinteren halte ich für einen Witz. sieht aus, als ob es sofort abbricht. Ein Handschuhfach mit Klappe gibt es nicht, nur ein offenes Ablagefach mittlerer Grösse. Die instrumenteneinheit besteht aus einem grossen Tacho mit integriertem BC und ist gut ablesbar. Ein Drehzahlmesser fehlt.
Aus Fahrersicht vor dem Schalthebel befindet sich eine Art Ablage, sieht eher wie ein Mülleimer aus. Da kann man wohl viel reinstopfen, aber schön finde ich das nicht. Die Ablagen in den Vordertüren sind auch nicht gross. Mir gefällts im Duster besser.
Die Rücksitze, na ja, ich hab mich nicht hinten rein gesetzt. Aber schon bei meiner Sitzeinstellung wirds eng hinten. Aber klar, da machen sich die geringeren Aussenmaße des Twingo bemerkbar. Ein Punkt für den Duster.

Der Kofferraum:
Um es kurz zu machen, ein grösseres Handschuhfach. Auch hier spürt man die geringeren Maße des Twingo.
An alle Frauen hier: kauft euch den Twingo nicht, wenn ihr Wert auf Fingernägel legt. <_<
Der Öffnungsknopf ist in der Heckschürze integriert und nicht sichtbar, sondern muss ertastet werden.
Der kleine Spalt, an dem man die Heckklappe anheben muss ist der Tod für jeden gepflegten Frauenfingernagel. Ein Punkt für den Duster.

Der Motor und das Fahrwerk:
999 Kubik Hubraum, in denen 70 Pferdchen werkeln. Der Dreizylinder lässt sich nicht verleugnen.
Im Leerlauf, sowie bei niedriger Drehzahl kommen deutliche Vibrationen durch. Dennoch, die Leistung ist absolut OK. Er zieht gut an, ohne angestrengt zu wirken und die Lautstärke hält sich in Grenzen.
Ich glaube nicht, dass in Dezibeln ein grosser Unterschied zum Duster besteht, aber das Motorgeräusch des Twingo ist kerniger. Die Lenkung fand ich um die Mittellage etwas schwammig, das ist aber auch Gewöhnungssache.
Ein Punkt für den Twingo, weil er sich durchaus schön fährt und einen sehr kleinen Wendekreis hat. Das Fahrwerk fand ich für die gefahrene Strecke OK.

Der (Listen)Preis:
Den Basistwingo gibts für ca. 10000€. Der Basisduster liegt da nicht weit weg. Ein Punkt für den Duster.

Fazit:
Natürlich lassen sich Twingo und Duster nicht direkt vergleichen, alleine schon aufgrund der unterschiedlichen Grösse.
Ich persönlich würde mir den Twingo nicht kaufen wollen.
Und wir Dusterfahrer wissen ja eh, dass das Duster das beste Auto ist. :doh:

Zur Inspektion berichte ich morgen.
 
Moin,

und wie fährt er sich bei Wind???
Ich hatte den Twingo TCE als Leihwagen. Und war weniger windig als heute. Das Ding reagierte auf Wind von der Seite ähnliche wie der Käfer selig. Nur nicht ganz so heftig.
 
du hättest dir mal den spaß gönnen sollen, ölstandskontrolle + scheibenwischwasser:D
 
Mein Frauchen fährt nen´Twingo 3 mit 70 PS! Seit der in unserer Familie ist darf ich immer Scheibenwasser nachfüllen, lustig im Winter bei - 10°! Was für eine Fummelei, du Pfriemelst 2 Abdeckungen im "Kühlergrill" ab, bereits jetzt sind die Finger schon so klamm das du kein Gefühl mehr hast. Dann aufsperren mit Schlüssel, zwei Hebel entriegeln die den Eindruck machen als ob sie bei der kleinsten Bewegung abbrechen, dann die Haube nach vorne ziehen und du siehst Scheibenwaschbehälter, Batterie und Bremsflüssigkeit. Nachfüllen der waschflüssigkeit am besten mit einem etwa 40cm langen Trichter und dann wieder alles zusammenfummeln....:D Alles in allem leicht 10 Minuten Fummelei bei den Temperaturen! Allerdings zum fahren ist das Ding ein HIT... Wendekreis wie ein Skateboard, du wusselst herum wie in Kindheitstagen mit dem KettCar (wer kennt das noch?)!:lol: Das Innenplastik ist Ident mit dem Plastik meines Logan2, ich wusste doch schon immer DACIA ist Premium:D Geil sind die Sitze mit den integrierten Kopfstützen zum sitzen dafür ist die Sicht nach hinten eingeschränkt! Beim Einkaufen transportier ich jetzt mit der Datsche die Getränke im Kofferraum das die schön Kühl bleiben, mein Frauchen fährt mit den Schnitzeln im Kofferraaum hinterher weil die bleiben im Twingo schön warm... Naja, lustiges Auto (typischer Frauenbomber) Konzept vom Smart ForFour, eben Mercedes...:lol::lol::lol: Ah ja, dann noch die Sache mit dem Ölstand, du suchst erst mal den Motor am falschen Ende des Autos, dann Kofferraum auf, Matte raus, 6 Flügelschrauben abfummeln und Überraschung der Motor... da isser...
 
ist eben eine totale fehlkonstruktion,
zudem eine richtige dreckschleuder bei autobahntempo (wer sich traut).

wäre ich meiner frau mit der hasenkiste angekommen, dann hätte ich mir gleich einen termin beim scheidungsanwalt machen können:callme:
 
@GrandOldMan
Merci, man lernt nie aus ... den Auszieh Stutzen hab ich noch nicht entdeckt...:D Aber ansonsten genau die Fummelei die ich meine, ich mach das genauso wie das Mädel im Film nur schau ich halt nicht so gut aus:lol: und das Mädel dürfte aber schon 5 der 6 Muttern von der Motorabdeckung verloren haben, die macht nämlich nur eine Mutter auf...:D
 
Ich fall vom Glauben ab, was hat den Renault da geritten? Wie repariert man denn das Gefährt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,

und wie fährt er sich bei Wind???
Ich hatte den Twingo TCE als Leihwagen. Und war weniger windig als heute. Das Ding reagierte auf Wind von der Seite ähnliche wie der Käfer selig. Nur nicht ganz so heftig.
Ich hatte den Eindruck, dass der twingo extrem Windanfällig ist. gestern war ja etwas stürmig, das war deutlich zu spüren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück