Turbolader defekt

Cascada

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Was war geschehen bei meinem Dacia Duster 4x4 Diesel Celebration:
Am Urlaubs-Abfahrtstag bei ca. 62000 km hörte ich seltsame Geräusche im Motorraum. Die Geräuschkulisse wurde lauter, als ich im Leerlauf und beim Fahren Gas gegeben habe. Mit Hunden, Oma und Motorrad-Anhänger bevorzugte ich die ersten 300km Landstrasse zu fahren, anstatt auf die Brenner Autobahn mit Baustellen und Tunneln. Zuhause angekommen interviewte ich zwei Werkstattmeister. Beide waren der Meinung, das es sich um einen Turboladerschaden handeln könnte. Man müsste da alles oben abbauen, und dann mal nachschauen, Kosten ca. 2700 Euronen. Mal sehen wie lange es dauert, aber mindestens eine Woche Werkstattaufenthalt.
Nach drei Wochen Wartezeit wurde der Duster über eine Woche in der Werkstatt repariert. Die Rechnung lautete sodann auf 3227,34€. Alleine der Turbolader schlug als AT-Teil mit 1116€ zu buche. Den alten Turbolader könnte ich für 250€ mitnehmen, ein neuer Turbolader hätte ca. 1700€ gekostet, den gab`s aber nicht. Wieviel habe ich nochmal für den Jahres-Nobel-Duster Celebration im Jahre 2015 bezahlt?
Ich kontaktierte vorher die Dacia Kundenbetreuung wegen einer möglichen Kostenübernahme. Kann man machen nix, wurde mir geantwortet. Ich hätte die dritte Wartung außerhalb des Zeitintervalls gemacht, nämlich logischerweise nach Kilometerstand. Man will ja Geld sparen und wegen der Umwelt Materialkosten. Ich konterte, dass der Turblader nichts mit den Wartungen zu tun hat, und schon ab der zweiten Wartung (Mobilitätsgarantie), die Garantielaufzeit von drei Jahren für das vierte Jahr abgelaufen sei. Außerdem ist ein Totalausfall bei 62000 km nicht zu akzeptieren, weil viel zu früh für einen vielfach verbauten Renault Motor. Ja der Turbolader sei ja nicht der Motor, sondern der ist da dran geschraubt hieß es.
Am Hundeparkplatz stand neben mir ein Renegade Jeep und ein Skoda Yeti. Und ja, was soll ich nun in 2021 für ein neuen SUV kaufen fragte ich mich, etwa ein Update auf den Duster II mit dem gleichen Turbolader dran oder ein Benziner auch mit Turbolader? Lange Rede kurzer Sinn. Ich war enttäuscht, dass Dacia nicht mal anteilig die Materialkosten übernommen hat bzw. einen Gutschein für eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre und 120000km beim Kauf eines neuen Dacia Duster. Zweites wäre wohl die Aufgabe des Vertragshändlers und nicht von Dacia antwortete man mir.
 
Wie weit hast du denn eigentlich zeitlich die Wartungen überzogen?
Der Satz "und schon ab der zweiten Wartung (Mobilitätsgarantie), die Garantielaufzeit von drei Jahren für das vierte Jahr abgelaufen sei. "
ist eher schwer verständlich.
 
Es tut mir leid das Du so einen Ärger und diese höchst unangenehmen Kosten hast. Ehrlich, das wünscht man keinem, und so kurz nach Ende der Garantie bleibt da sicher ein Haufen Frust.
Dennoch würde man Dacia Unrecht tun, wenn man deren Vorgehen als Unangebracht verurteilt. Der Deal ist nun mal klar und unzweideutig: Wartung 20.000 km oder 12 Monate nach der Vorherigen, was auch immer zuerst erreicht ist. Punkt. Punkt! Punkt!!
Länger als 12 Monate warten, weil die 20.000 noch nicht erreicht sind ist NICHT logisch. Zumal in diesem Fall es ohnehin nur um eine Kulanzleistung geht, denn so wie ich es verstanden habe, wurde keine Garantieerweiterung gekauft, oder? Da kann ich Dacia gut verstehen, sorry.
 
Haben die nachgeforscht was da am turbo nicht in Ordnung war....das wäre interessant.
Nach 60000 ein Schaden ist ja ungewöhnlich.
Wobei mein Nachbar auch schon zwei Turbos verheizt hat in seinem Nissan irgendwas....aber der fährt auch extremst auf Material....
Warmfahren....was das?
 
Es ist doch immer das Gleiche! Die vorgegebene Wartungs Fristen werden nicht eingehalten, Geiz ist ja geil,
danach wird dann rum gejammert, wenn der Hersteller die Kostenübernahme ablehnt.:bang:
Wie kann der Hersteller sich nur so an seine Vorgaben festhalten.:(
:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie weit hast du denn eigentlich zeitlich die Wartungen überzogen?
Der Satz "und schon ab der zweiten Wartung (Mobilitätsgarantie), die Garantielaufzeit von drei Jahren für das vierte Jahr abgelaufen sei. "
ist eher schwer verständlich.
Ende August wäre die dritte Wartung fällig gewesen.. Ich habe die Dritte Wartung bei 52417km Ende Januar durchführen lassen. Die Dritte Wartung beginnt mit dem Ende des dritten Jahres, geht also ins vierte Jahr. Die obligatorische Garantie nur drei Jahre. Also alles auf Kulanz. Bei einem VW Touareg für 60000€ Einstiegspreis wäre ich auf die Barrikaden gegangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben die nachgeforscht was da am turbo nicht in Ordnung war....das wäre interessant.
Nach 60000 ein Schaden ist ja ungewöhnlich.
Wobei mein Nachbar auch schon zwei Turbos verheizt hat in seinem Nissan irgendwas....aber der fährt auch extremst auf Material....
Warmfahren....was das?
Ja man sagte mir früher, das ein Daimler Diesel unverwüstlich ist und man den mindestens 200000km fahren kann. Neulich habe ich das gleiche Geräusch bei einem PKW auf der Straße gehört, da ich jetzt sensibilisiert dafür bin. Der Fahrer wußte von dem Problem. Ihm war es egal, da der Wagen sehr alt war und 190000km drauf hatte. Aber wie gesagt auch ein Benziner hat einen Turbolader. Jetzt fährt natürlich die Unsicherheit mit, das er wieder fetzt da runderneuert. Da ist eine Art Kurbelwelle drin, die man von beiden Seiten sehen kann. Diese war ausgeschlagen und hat das Geräusch verursacht. Tröstend wirkt, das ich ein Jahr Garantie drauf haben. Die Motorisierung hat in den letzten 30 Jahren Fortschritte gemacht. Die Schmierstoffe sind deutlich hochwertiger geworden. Der SUV ist zu 80% Langstrecken gefahren. Natürlich habe ich den Wagen nicht 5 Minuten warm laufen gelassen, den Nachbarn wegen. Die grüne Ecoeinstellung ist aber immer aktiviert.
Bedenke bitte, das wir einen SUV fahren und keinen Käfer Cabrio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich will die zweite Reparaturmaßnahme an meinem Diesel Duster 4 x 4 ansprechen. Dazwischen liegen ca . 2000 km oder 8 Wochen. Genau genommen waren nur ca. 600 km dazwischen, denn ich musste mit der Fehlermeldung im Cockpit in den Urlaub fahren. Ein Reparaturtermin bei Dacia am Urlaubsort war erst nach 14 Tagen möglich.

Ende November 2019 bei Kilometer 63200 habe ich die Rechnung für einen runderneuerten Turbolader-Austausch in Höhe von 33xx € beglichen.

Ende Januar 2020 bei Kilometer 65200 habe ich die Rechnung für eine Temperatursonde am Turbolader in Höhe von ca 600€ bezahlt.

Bei meiner Haus Gas-Jahresbrennerwartung wird aus Sicherheitsgründen die Zündelektrode im Brennerraum jedes Jahr mit ausgetauscht, unabhängig davon, wie der optische Zustand der Elektrode ist.

Wäre das nicht die logische Folgerung bei der ersten Reparatur " Austausch Turbolader" Komplettset gewesen, die Temperatursonde am Turbolader mit dem Materialwert 110€ gleich mit zu wechseln? Ich hätte mir dann den Urlaubsstress und die Einbaukosten von ca. 490€ sparen können!
 
Hätten die vermutlich auch mitgemacht, wenn du es in Auftrag gegeben hättest!:o
Aber so, ist ja kein Sicherheitsrelevantes Teil.
Aber ein Stück weiter unten, ist auch noch die Auspuffanlage dran,
vorsichtshalber auch gleich mit erneuern?:lol:
 
Ok, jetzt mal OT :)
Bei meiner Haus Gas-Jahresbrennerwartung wird aus Sicherheitsgründen die Zündelektrode im Brennerraum jedes Jahr mit ausgetauscht, unabhängig davon, wie der optische Zustand der Elektrode ist.

Sicherheitsgründe? Damit die Servicebude mit Sicherheit viel verrechnen kann? Ich habe bei meiner Junkers-Therme nach 12 Jahren (ok, _das_ ist nicht empfehlenswert ;-)) das erste Mal die Zündelektrode optisch geprüft: Sie sah abgesehen von den Ablagerungen fast wie neu aus und hätte locker nochmals 12 Jahre gehalten. Wenn bei Deiner Gastherme die Elektroden nach so kurzer Zeit fällig sind (resp. sein könnten), stimmt sonst irgendetwas nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück