Turbo springt nicht an

kingkade

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche mir den Dokker Stepway bestellt habe und mit dem Verkäufer noch meinen fast 6 Jahre alten Logan MCV gelobt habe, hat er heute das Problem, dass der Turbo nicht mehr will. Angefangen hatte es vor ein paar Wochen, als erstes war mal kurze Zeit der Turbolader nicht mehr zu spüren, kurz danch ging er wieder. Da den Logan überwiegend meine Frau fährt, weiß ich nicht, ob dies nochmals passiert ist. Es ging aber 2 mal diese Woche, auch heute, die gelbe Leuchte für´s Vorglühen an. Leistungsverlust hatte meien Frau nicht bemerkt. Nun bin ich heute damit gefahren, die Lampe war aus, aber der Turbo war nicht zu merken oder hören. War noch kurz beim Freudlichen, es war aber kein Techniker mehr da.
Mein ODB Leser meint nur: Glühkerzen Steuergerät - Fehlfunktion Stromkreis, P0670, dies aber schon länger, nach einer leeren Batterie beim Dauer DVD Gucken der Kids.
Dieselfilter müsste mal gewechselt werden, hat nun 87.000km, nur ein Wechsel bei ca. 20.000km wurde gemacht.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank für Tips! :)

1,5l DCI, 86PS
 
check doch erst mal, ob nach den starten des motors das wastegate schließt.
oft ist der unterdruckschlauch porös, durchgescheuert oder vom marder angefressen, oder das steuerventil streikt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo John-Doe, danke für den Tip,

heute morgen ging dann bei mir auch die Vorglüh Lampe an, Fehlercode war P2263, Turbocharger Boost System Performance, nach Neustart des Wagens war diese wieder aus, es lief dann auch spürbar zuvor im Notprogramm. Beim Abschalten des Motors habe ich aus dem Motorraum ein komisches Summen gehört von einem Steuerventil(?), siehe Bild
Von diesem Teil geht auch ein Unterdruckschlauch zum Wastegate, dieses konnte ich noch nicht überprüfen, da ich heute morgen alleine bin. Könnte das auch dieses Teil sein, dass da den Stress macht?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_5668.jpg
    IMG_5668.jpg
    179 KB · Aufrufe: 126
sonst hast du keinen fehlercode?

kann durchaus sein, dass
-das ventil selbst eine macke hat
-ein kontaktproblem im elektrischen anschluß des ventils vorliegt
-das unterdrucksystem eine undichte hat
-das wastegate schwergängig ist
-die unterdruckdose vom wastegate defekt ist
...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein, andere Codes liegen keine vor. Beim Test heute Mittag mit dem Wastegate, da hat sich nichts bewegt, keinen Milimeter. Montag morgen geht´s zum Freundlichen.
 
"Fehlercode war P2263, Turbocharger Boost System Performance"

Welcher Sensor registriert denn die Performance im Turboboostsystem?

Einfach erst mal alle Schläuche und Schellen der Luftseite ab Turbo auf Dichtheit prüfen.
Vom Turbo zum LLK und zurück zum Kopf. In der Leitung sitzt der Ladedrucksensor. Alle Stecker am Ladedruckregelventil(im Bild), am LMM und am Ladedrucksensor mit Kontaktspray behandeln, auch die Kabel mal prüfen.

Aber wenn dem dem System der Druck fehlt, pfeift der irgendwo anders hin ab.
Hatte mal einen Megane bei dem war der Luftschlauch vom Ladeluftkühler abgerutscht, waren ähnliche Symptome.
 
Nein, andere Codes liegen keine vor. Beim Test heute Mittag mit dem Wastegate, da hat sich nichts bewegt, keinen Milimeter. Montag morgen geht´s zum Freundlichen.

der dir dann einen neuen tubolader aufs auge drückt:D

wenn sich nach dem starten des motors die regelstange am turbo nicht bewegt, dann kann kein ladedruck aufgebaut werden.

hast du die unterdruckleitungen schon mal in augenschein genommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe heute noch den Luftfilter gewechselt, dabei die Kabel vom Luftmassenmesser und Ladedrucksensors abnehmen müssen, die Kontakte waren o.k., ebenso die des Ladedruckregelventils, die Unterdruckschläuche sahen sauber aus, aber das Ladedruckregelventil macht einen ganz ungewohnten Sound, der war früher anders. Dieses steuert doch über den Unterdruckschlauch das Wastegaste nehme ich mal an, oder?
 
richtig erkannt.

wenn es schon komische geräusche von sich gibt, dann würde ich auch dort den fehler vermuten (hatte ich bei meinem zafira auch schon, der lief dann wie ein lahmer saugdiesel).

auf dem teil steht bestimmt eine nummer, mit der die ersatzteilbeschaffung gut funktionieren sollte.


fürs erste könntest du das teil auch erstmal zerlegen, reinigen und schmieren (falls zerlegbar).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Fährt wie ein 50PS Saugdiesel, stimmt!
Die Teilenummer habe ich bereits gegoogelt, aber nicht das korrekte Teil gefunden.
Bitron, oder so ähnlich PA66-GF30 steht auf dem Ladedruckregelventil
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja sieht gut aus, das sollte das Teil sein :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nun geht er wieder

Am Montag war ich kurz beim Freundlichen, er diagnostizierte auch das Steuerventil, Termin war am Freitag, wobei ich auch den Dieselfilter wechseln lies. Nun haben wir wieder 86PS statt ca. 50PS :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ventil 64,94€
Dieselfilter 39,40€
Ausbau-Einbau Ventil 18,40€
Test mit Diagnosegerät Clip 27,60€
Austausch Dieselfilter 43,50€

alles netto
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.599
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück