Turbo-Ladedruck und Motor-Tuning

DaciaBeWild

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG
Baujahr
2019
Ich hab mich schon halb tot gesucht, aber nirgends etwas dazu gefunden.
Weiss jemand mit welchen Drücken die diversen TCE-Motoren (also deren Turbolader) arbeiten?

Und noch eins aus reinem Interesse:
Ganz dunkel kann ich mich noch an Zeiten erinnern, in denen Autos ohne Mikrochips getunet wurden. Wenn ich jetzt mal spaßeshalber bei Google "TCE90 Motortuning" eingebe bekomme ich durch die Bank weg Ergebnisse in denen Chiptuning entweder besprochen oder direkt angeboten wird (selbst wenn ich mittel vorangestelltem Minuszeichen das Wort "Chiptuning" ausschließe läufts immer wieder darauf hinaus).
Ist es heute nicht mehr möglich einen Motor ohne Chiptuning zu tunen, oder sind die Tuner einfach nur zu blöd oder zu bequem geworden? (bezieht sich natürlich nicht ausschließlich auf die TCE-Motoren)
 
TCE90 Motortuning = anderes Auto mit echtem Motor kaufen ;)

Diese kleine instabile 3 Zylinder Rappelkiste willst du doch nicht wirklich noch aufpumpen...

Ich bin sicher, das Renault froh ist das der Motor überhaupt hält ...

Überleg dir genau, was du den 900ccm aus 3 winzigen Zylindern (fast 3 Cola Dosen) antun möchtest...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich werde einen Teufel tun und da was rumbasteln. Aber mich interessierte einfach mal, was so aus der Kiste herausgeholt werden kann (ohne Rücksicht auf Laufleistung).
Früher war so ein Klassiker (hab die Dinger in meiner Ausbildung verkauft) der K&N Sportluftfilter. Hat so ziemlich jeder spätpubertierende Führerscheinneuling in seine Schleuder reingebastelt.
Der dadurch erzielte Leistungsgewinn war zwar auch damals schon sehr umstritten (laut Werbung sollten es ja 5-10 % mehr Leistung sein :lol::lol::lol: ), aber jetzt mal angenommen man würde das in einen TCE bauen kam mir der Gedanke, ob sich das überhaupt mit dem nachfolgenden System (Turbolader) verträgt, bzw. ob sich hierdurch der zu erzielende Leistungsgewinn nicht sogar noch weiter reduziert als bei einem (Beispiel) 1,8 L 90 PS-Sauger ausm 2er Golf.

Wie gesagt gehts mir einfach nur darum, es schlicht und ergreifend zu wissen.

Ich selbst bin der Meinung dass in den Sandero der TCE 125 oder etwas vergleichbares eingebaut werden sollte. Und wenn wir grad bei dem thema sind. Weiss jemand, ob der von den Maßen her passt? Und wenn ja: Getriebe (Übersetzung, höheres Drehmoment) dürfte dann auch austauschfällig werden, oder?
 
Die elektronische Einspritzung gleicht den besseren Luftfluss eines Sportluftfilters aus, so das am ende wieder die gleiche Leistung anliegt.


Moderne Motoren werden (grob) folgendermaßen konstruiert:

Als Vorgabe stehen : Abgaswerte / Leistung / Laufleistung und Preis

Zunächst fertigt man Teile in höchster Präzision (teuer), und guckt wie lange sie halten.

Danach reduziert man die Materialqualität (billiger) und die Fertigungstolezanzen (billiger) solange bis der Motor bei einem guten Preis ungefähr die angepeilte Laufleistung hat.

...

Du solltest erkennen, das nicht mehr die extreme Langlebigkeit und Zuverlässigkeit im Vordergrund steht sondern ein Mix aus Kostenreduktion und einhalten von vorgegebenen Grenzwerten...

Möchtest du mehr Leistung, musst du den Motor verbessern.
Die Steuerkette und der Mäusefäustchen große Turbo machen auf mich den Eindruck das schon die 90PS zu viel sind...

Ich würde fast wetten, das zeitnah irgendwas kaputt geht bei einer Leistungssteigerung. Auch wenn es nur die Zahnstocher Antriebswellen sind...
 
Die Smart Motoren waren mehr oder weniger immer der gleiche Motor allerdings mit kleinen unterschieden in der Hardware.

Ich meine mich entsinnen zu können, dass jemand 145 PS aus den 700ccm herausgekitzelt hat

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Die Smart Motoren waren mehr oder weniger immer der gleiche Motor allerdings mit kleinen unterschieden in der Hardware.

Ich meine mich entsinnen zu können, dass jemand 145 PS aus den 700ccm herausgekitzelt hat

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk

Ja, die gute alte Zeit... schön war´s...
Heute haben Smarts auch nur noch Renault Motoren drin, da sie Twingos sind...

smart2016.jpg twingo2016.jpg
 
..... der K&N Sportluftfilter. Hat so ziemlich jeder spätpubertierende Führerscheinneuling in seine Schleuder reingebastelt.
Der dadurch erzielte Leistungsgewinn war zwar auch damals schon sehr umstritten (laut Werbung sollten es ja 5-10 % mehr Leistung sein ......

Leistung eigentlich nicht, eher die Laufcharakteristik verändert sich, bzw. das nutzbare Drehzahlband kann dadurch minimal angehoben werden.

Nachdem der Motor aber bei einer bestimmten Drehzahl abgeregelt wird, ist das nur in Gängen bemerkbar, in die man sowieso nicht mehr in den Begrenzer fahren kann ......... meistens vom 3. Gang aufwärts.

Nur mal als Beispiel:
Du willst überholen und schaltest bei 120kmh zurück in den 4. Gang und beschleunigst bis 130kmh bei 5000min-1 ..... dann mußt Du in den 5. Gang schalten weil der 4. am Ende ist und die Beschleunigung ab hier im 5. Gang besser ist.

Das liegt am Papierfilter der dann bei (Beispiel) 5000min-1 am Ende seiner Durchflußkapazität angelangt ist und den Motor zuschnürt.

Mit einem Naßfilter der weniger Widerstand bietet, kannst Du dagegen im 4. Gang noch bis 140kmh besser beschleunigen, weil der dem Motor auch noch bei 5200min-1 genügend Ansaugvolumen ohne eigenen Widerstand bietet.

Unter dem Strich aber alles im Minimalbereich.
Der Hauptvorteil eines K&N liegt in den Kosten.

Nicht alle 2 oder 3 Jahre einen neuen Papierfilter kaufen, sondern alle 1,5 Jahre mal kurz reinigen, mit dem Sprühöl neu benetzen und gut isses.

So fahre ich meinen K&N schon seit 2005.
 
dafür filtern diese sportluftfilter nicht so fein, wie ein papierfilter.
sowas mag der turbo nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wie hoch der Ladedruck bei den TCEs ist weiss keiner, oder?

Das war nämlich die eigentliche Frage, die mich selbst auch erst zu der ganzen Tuningthematik geführt hatte.
 
Wenn ein anderer Filter, dann einen aus Baumwolle und Ölgetränkt von K&N.
Wenn der Werksfilter raus muß an kommt der K&N rein. Falls es ihn gibt, habe ich noch nicht geprüft. Und dann nie mehr einen Neuen kaufen. Ich mache das seit 33 Jahren bis heute bei jedem Auto so.
Edit: Es gibt ihn :K&N Luftfilter Dacia Sandero II
AT114060:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch der Ladedruck bei den TCEs ist weiss keiner, oder?

Als Idee könntest du mal einen OBD Scanner dranhängen und gucken ob er Ladedruckwerte auslesen kann...

Wenn ein anderer Filter, dann einen aus Baumwolle und Ölgetränkt von K&N.
...Und dann nie mehr einen Neuen kaufen.
Ich mache das seit 33 Jahren bis heute bei jedem Auto so.
Edit: Es gibt ihn :K&N Luftfilter Dacia Sandero II
AT114060 :)

Der K&N Filter kostet 66 Euro plus Öl zum pflegen. Dafür hält er ein Autoleben lang.

Ein Papierfilter kostet 9,40 Euro. Dieser sollte nach 60.000Km ausgetauscht werden. Pro Autoleben sollten das im Schnitt 3-4 sein.

Für einen K&N Filter kannst du 2 Autos ein Autoleben lang mit Papierfiltern versorgen.

Außer einer kleinen Reduktion des Papierabfalls durch alte Luftfilter sehe ich wenig Vorzüge ... Außer eventuell dem Sound :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Ist es heute nicht mehr möglich einen Motor ohne Chiptuning zu tunen, ....)
Ich schweife mal etwas von der eigentlichen Fragestellung ab:
Warum den Motor tunen? Mache dem Tce90 doch die Arbeit leichter.

Also kurz gesagt:
Mehr Leistung durch weniger Gewicht.
Wenn du (z.B.: ) die Rückbank ausbaust, den Ersatzreifen in die Garage stellst und überflüssiges Dämm-Material (OK, das ist bei einem Dacia schwierig) entfernst. Dann hast du etwa 100 Kilo weniger Masse, die der Motor bewegen muss. Das dürfte sich positiv auf die Beschleunigung auswirken.

Wenn du Geld ausgeben willst, kannst du auch in "Leichtmetallfelgen", "Carbon-Sitze" und "Kevlar-Motorhaube" investieren.
 
Außer einer kleinen Reduktion des Papierabfalls durch alte Luftfilter sehe ich wenig Vorzüge ... Außer eventuell dem Sound :cool:

Na ja, das Reinigen des K&N und das anschließende Einölen macht Arbeit.

Wirklich sinnvoll ist es wahrscheinlich nur, wenn man öfters reinigt, weil man oft staubige Strecken fährt.

Ansonsten ist es eher um dem pseudo tuning Wunsch genüge zu tun.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück