Tunnelverkleidung im Fußraum

strzepp

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3 / TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Tunnelverkleidung im Fußraum (Fahrerseite)

Hallo Gemeinde,
ich bitte mal diejenigen mit einem neuen MCV II sich die Verkleidung im Fußraum auf der Fahrerseite anzuschauen. Folgendes Problem heute festgestellt, nachdem meine Frau mehrmals mit ihren Schuhen (nein, es waren keine Stöckelschuhe oder High Heels um solchen Kommentaren gleich vorzubeugen :D) an der seitlichen Verkleidung bei der Fahrerseite hängen geblieben ist. Nachdem ich mir das angeschaut habe, habe ich festgestellt, das die Verkleidung (im Gegensatz zur Beifahrerseite) nicht "geformt" ist. Somit liegt das untere Ende nicht am "Teppich" an, sondern steht 2-3 cm in den Fußraum. Ich nehme mal an, dass es hier um ein Mangel handelt. Nur bevor ich mich zur Reklamation begebe, wollte ich es genauer wissen (ich bin Fach-Werkstatt geschädigt :angry:).

strzepp
 

Anhänge

  • fahrerseite.jpg
    fahrerseite.jpg
    28 KB · Aufrufe: 85
  • beifahrerseite.jpg
    beifahrerseite.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, welche Fussstellung hat denn Deine Frau so im Allgemeinen?
Oder anders, welche Schuhgrösse, dass man hängen bleibt?

:D

(Hab da aber nicht drauf geachtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sag mal, welche Fussstellung hat denn Deine Frau so im Allgemeinen?
Oder anders, welche Schuhgrösse, dass man hängen bleibt?

:D

Ich wusste es :D

Nein meine Frau hatte normale Knöchelschuhe an. Also Turnschuhe (Winterschuhe sind auch so geschnitten)
Ich habe es im übrigen selber gerade probiert, man bleibt seitlich mit dem Schuhe bei normaler Fahrerhaltung einfach hängen, wenn man vom Gaspedal gehen will (bei Halbschuhen gar kein Problem, nur mit Knöchelschuhen). So zum Beispiel zum bremsen. Ich hätte es nicht gedacht, aber es ist so.

Es muss da wohl eine Änderung der Konsole gegeben haben, wie HIER zu sehen, sieht die Verkleidung in dem Bereich etwas anders aus.
Bei mir ist das "aus dem ganzen gegossen".

strzepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem! Bei mir ist die Schraube auch schon ausgerissen!
Wie das ganze passiert ist kann ich nicht sagen, meine Frau sagt, sie sei nicht mit Ihren Schuhen oder so hängen geblieben! Ihr sei das mal beim aussaugen aufgefallen, das die Ecke los ist!

Gruß Markus
 
...
Ich nehme mal an, dass es hier um ein Mangel handelt. Nur bevor ich mich zur Reklamation begebe, wollte ich es genauer wissen (ich bin Fach-Werkstatt geschädigt :angry:).

strzepp

... ähh ... was soll daran ein Mangel sein ?

Glaubst Du das jemand extra nur für Dein Fahrzeug eine Spritzgußform für die Verkleidung gemacht hat, - und Du "Exclusiv" eine eigene Ausführung von Verkleidung bekommen hast ?

Meinst Du nicht das es bei den anderen hergestellten Fahrzeugen genauso ist ?

Hast Du mal überlegt ob hinter der Verkleidung was sein könnte, ... oder bei Fahrzeugen mit einer anderen Ausstattung (z.B. Klima) an dieser Stelle was sein könnte ?

Also eins kannst Du mir glauben: Bei Dacia wird NICHTS ohne Grund gemacht !!!
... noch nicht mal wenn es darum geht - die ein oder andere Schraube weg zu lassen ... !



mfg - Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe das gleiche Problem! Bei mir ist die Schraube auch schon ausgerissen!

Die Schraube ist drin. Schaue Dir mal bitte beide Bilder genau an, dann wirst Du sehen, dass auf der Beifahrerseite (das ist die Seite, wo die Pedale im Fußraum fehlen :whistle:) eine "Verformung" eingearbeitet ist, so das die unteren Kanten am Teppich anliegen. Ich bin der Meinung das daran der Mangel liegt. Wenn die Kante anliegt, müsste es nicht mehr passieren.

strzepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an der Mitteltunnel ist dem Sandero entnommen?
Kann das ein Sanderofahrer bestätigen oder wieder rufen.
In Deinem anderen Beispielbild ist die Version aus der Phase 1 Laureate mit zusätzlichem Ablagefach zu sehen.
Vielleicht hat man jetzt eine verlängerte Verkleidung gewählt weil es früher schon mal zu Verbrennungen an dem dahinter liegenden Heizungsrohren gekommen sein soll.
Da war bestimmt wieder so ein schlauer Sesselpupsender Ingenieur dran :lol:

Vielleicht kann man das Plastik durch Fön oder Heissluftgebläse warm machen und etwas in Form bringen.
 
Wie gesagt, mir ist das noch nicht aufgefallen und jetzt geh ich
auch nicht runter zum nachschauen.

Allerdings darf man, sollte dem so sein, das nicht ins Banale schieben.
Bin alter 70er Jahre Ford geschädigter, bei denen waren die Pedale dermassen eng gestaltet, dass man sehr leicht zwei treten konnte. Vor allem mit Arbeitsschuhen oder eben breiter geschnittenen Sohlen. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es darum auch mal einen Prozess (USA zwar aus dem Kopf) aber ich glaube der Hersteller hat verloren und musste wegen Unfallgefahr entschädigen/nachbessern.

Als Fahrer hat man eben nur Lenkrad und Hebelage um reagieren zu können.
Darum kann das schon wichtig sein.
 
Ich habe das gleiche Problem! Bei mir ist die Schraube auch schon ausgerissen!
Wie das ganze passiert ist kann ich nicht sagen, meine Frau sagt, sie sei nicht mit Ihren Schuhen oder so hängen geblieben! Ihr sei das mal beim aussaugen aufgefallen, das die Ecke los ist!

Gruß Markus

@Markus - ist Eurer auch ein Importfahrzeug ?


Die Schraube ist drin. Schaue Dir mal bitte beide Bilder genau an, dann wirst Du sehen, dass auf der Beifahrerseite (das ist die Seite, wo die Pedale im Fußraum fehlen :whistle:) eine "Verformung" eingearbeitet ist, so das die unteren Kanten am Teppich anliegen. Ich bin der Meinung das daran der Mangel liegt. Wenn die Kante anliegt, müsste es nicht mehr passieren.

strzepp


Vielleicht liegt es daran das es ein Importfahrzeug ist ...


mfg - Andy :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
... ähh ... was soll daran ein Mangel sein ?

Glaubst Du das jemand extra nur für Dein Fahrzeug eine Spritzgußform für die Verkleidung gemacht hat, - und Du "Exclusiv" eine eigene Ausführung von Verkleidung bekommen hast ?

Meinst Du nicht das es bei den anderen hergestellten Fahrzeugen genauso ist ?

Hast Du mal überlegt ob hinter der Verkleidung was sein könnte, ... oder bei Fahrzeugen mit einer anderen Ausstattung (z.B. Klima) an dieser Stelle was sein könnte ?

Also eins kannst Du mir glauben: Bei Dacia wird NICHTS ohne Grund gemacht !!!
... noch nicht mal wenn es darum geht - die ein oder andere Schraube weg zu lassen ... !

Langsam beide Bilder anschauen. Und das ganz in Ruhe. Dort wo der Pfeil ist, ist ganz gewiss nicht die Schraube gemeint. Die ist auch auf der Fahrerseite vorhanden. Es geht um die Formung auf der Beifahrerseite, die auf der Fahrerseite fehlt und damit die unteren Kante nicht am Teppich anliegt, sondern 2-3 cm absteht.

Die Klimaanlage hätte ich im übrigen im Motorraum gesucht. Ist sie auch. Auch meine Gasanlage ist dort wo sie hingehört. :D

Also man kann seine Hand dazwischen schieben und da ist außer Abstand und Luft nichts. Wüsste auch nicht was es da zu verstecken gibt.

In Ermangelung von MCV's auf meinem Hof, wollte ich doch einfach nur mal einen freundlichen Besitzer fragen, der vllt. auch einen ganz Neuen fährt, der nach schaut, ob es an dessen Fahrzeug auch so ist.

Das es ein Mangel ist, bleibt unbestritten, da es ein Sicherheitsrisiko ist. Nur ist dann hier die Frage ob es ein Produktionsmangel ist oder ich nur ein Ausschußteil erwischt habe. Das ist dann die Frage wie ich vorgehe.

Im übrigen bin ich aus dem Grund "Fach-Werkstatt geschädigt", dass in den letzten Jahren die Preise immer höher gingen und der Service fast immer schlechter wurde. Ausnahmen bestätigen die Regel (Ich sage in meiner Fach-Werkstatt noch nicht mal mehr "Guten Morgen". Weil da stehen auf der Rechnung schon 2 Rechnungsbeträge, einmal für "Guten" und einmal für "Morgen" und besonders schlimm war die Fach-Werkstatt der ich nach 7 Monaten nachweisen musste, dass diese Unfallschäden mit regelrechtem Pfusch reparierten und Neuteile, die auf der Rechnung standen, nicht verbaut hatten. Und die Abrechnung erfolgte nach Tarif und Gutachten und nicht nach dem billigsten Angebot)

Im übrigen ist auf dem linken Bild sehr gut zu erkennen, dass die untere Ecke absteht.

strzepp
 
Zuletzt bearbeitet:
:o

nachdem ich auf den Bildern nicht erkennen konnte was du überhaupt meinst, und es weder mir noch meiner Partnerin egal mit welchen Schuhen ähnlich passiert ist, hab ich die Bilder mal hochgezoomt und heller gestellt und will sagen: ich denke deine Fussmatten sind alles aber nicht passend...

bei denen kannst auch Barfuss hängen bleiben.... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

:o
 
In Ermangelung von MCV's auf meinem Hof, wollte ich doch einfach nur mal einen freundlichen Besitzer fragen, der vllt. auch einen ganz Neuen fährt, der nach schaut, ob es an dessen Fahrzeug auch so ist.

Jupp, ist es!

350npcw.jpg
 
.....
Die Klimaanlage hätte ich im übrigen im Motorraum gesucht. Ist sie auch. Auch meine Gasanlage ist dort wo sie hingehört. :D

Also man kann seine Hand dazwischen schieben und da ist außer Abstand und Luft nichts. Wüsste auch nicht was es da zu verstecken gibt.

In Ermangelung von MCV's auf meinem Hof, wollte ich doch einfach nur mal einen freundlichen Besitzer fragen, der vllt. auch einen ganz Neuen fährt, der nach schaut, ob es an dessen Fahrzeug auch so ist.


Ich habe aber nie behauptet das DA die Klimaanlage wäre !

Aber wenn man eine Klimaanlage hat - wird diese auch irgendwie bedient. Und es könnte ja sein, das dort - falls Du keine hast und dort bei DIR noch Platz ist, .. es bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage - genau an dieser Stelle ANDERS aussehen könnte.


Das es ein Mangel ist, bleibt unbestritten, da es ein Sicherheitsrisiko ist. Nur ist dann hier die Frage ob es ein Produktionsmangel ist oder ich nur ein Ausschußteil erwischt habe. Das ist dann die Frage wie ich vorgehe.

Im übrigen ist auf dem linken Bild sehr gut zu erkennen, dass die untere Ecke absteht.

strzepp

Du beziehst den "Produktionsmangel" darauf das die Ecke "absteht".
OK. Das könnte sein. Es könnte die Kunststoffmischung nicht gestimmt haben - das es sich nachher verformt hat...

Aber es ist kein Produktionsmangel das die Linke und die Rechte Seite in der Ausführung unterschiedlich sind. Aber das meinst Du sicher auch nicht... Dann ist es ein Missverständniss meinerseits durch unklarer Vorgaben...


gruß - Andy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Du beziehst den "Produktionsmangel" darauf das die Ecke "absteht".
OK. Das könnte sein. Es könnte die Kunststoffmischung nicht gestimmt haben - das es sich nachher verformt hat...

Aber es ist kein Produktionsmangel das die Linke und die Rechte Seite in der Ausführung unterschiedlich sind. Aber das meinst Du sicher auch nicht... Dann ist es ein Missverständniss meinerseits durch unklarer Vorgaben...
gruß - Andy

Das beide Seiten an dieser Stelle unterschiedlich aussehen, ist nicht das Problem. Auch das der "Huckel" auf der Fahrerseite fehlt, wäre nicht das Problem. So wie ich das sehen, dient genau dieser Huckel (auf der Beifahrerseite) dazu, dass der untere Teil der Verkleidung durch die Formung gegen die Seite (sprich den Teppich) gedrückt wird und da anliegt. Bei der Fahrerseite wird der untere/hintere Teil (siehe Pfeile) nicht gegen die Wand gedrückt, sondern steht 2-3 cm in dem Fußraum hinein Und genau das ist die Ecke, wo sich der Latsch verfängt.

Es geht nicht um die Optik. Da bin ich Fehlertolerant an der Stelle.
Es geht dabei um die Sicherheit. Richtig, es kann ein Produktionsfehler sein, also falsch geplant und hergestellt (dann würde ich mich an den Hersteller wenden mit Mängelrüge wegen Sicherheit) oder ich habe dort das "Montagsteil" erwischt (dann geht es zur Garantiereparatur).
Deswegen wollte ich wissen, wie das Teil bei anderen Fahrzeugen (Hallo vomito *wink*) auf der FAHRERSEITE aussieht.

strzepp
 

Anhänge

  • fahrerseite1.jpg
    fahrerseite1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 32
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück