TÜV

Frizle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express
Liebe Leute,

jetzt bin ich etwas verunsichert. Da ich mir einen Dokker Express zulegen möchte um ihn dann zum Womo umzubauen dachte ich mir heute ist es evtl von Vorteil mal mit einem freundlichen Herrn vom TÜV zu reden was ich dabei zu beachten hab.

Der gute Mann war schnell gefunden, hat mich dann aber sehr verunsichert. Er könne mir leider nicht sagen auf was ich achten soll, da alle Vorschriften derzeit überarbeitet würden. Es könne sein dass dann Stehhöhe gefordert wird oder gar eine Gasanlage da Kartuschenkocher nicht mehr zugelassen würden, ... . Desweiteren sei es möglich dass alle Womos beim Zoll vorgeführt werden müssten um die Steuer für alle Womos neu zu berechnen.

Was ist da dran frag ich mich. Hab hier nichts gefunden aber auch noch nicht alles durchgestöbert da ich ja erst seit gestern angemeldet bin. Weis von euch jemand was dazu? oder kann mir sagen wo ich weitere Info bekomme?

Frizle
 
und nur um die Steuer günstiger zu bekommen, lohnt das meistens nicht. Dafür wird evtl. die Versicherung teurer. Was auch interessant ist, viele Versicherungen die das Fahrzeug als WOMO versichern, schließen dann Hagelschaden aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aha, den TÜV erstmal ignorieren und bestellen.:)
 
Liebe Leute,

jetzt bin ich etwas verunsichert. Da ich mir einen Dokker Express zulegen möchte um ihn dann zum Womo umzubauen dachte ich mir heute ist es evtl von Vorteil mal mit einem freundlichen Herrn vom TÜV zu reden was ich dabei zu beachten hab.

Der gute Mann war schnell gefunden, hat mich dann aber sehr verunsichert. Er könne mir leider nicht sagen auf was ich achten soll, da alle Vorschriften derzeit überarbeitet würden. Es könne sein dass dann Stehhöhe gefordert wird oder gar eine Gasanlage da Kartuschenkocher nicht mehr zugelassen würden, ... . Desweiteren sei es möglich dass alle Womos beim Zoll vorgeführt werden müssten um die Steuer für alle Womos neu zu berechnen.

Was ist da dran frag ich mich. Hab hier nichts gefunden aber auch noch nicht alles durchgestöbert da ich ja erst seit gestern angemeldet bin. Weis von euch jemand was dazu? oder kann mir sagen wo ich weitere Info bekomme?

Frizle
Erst mal servus hier im Forum,
Ja, 2007 wurde rückwirkend ab 2005 die Ausführung für WoMo geändert um steuerlich als "WoMo" anerkannt zu werden. Es muß eine Sitzgelegenheit, ein Tisch und eine Schlafgelegenheit (Kann auch durch Umbau der Sitzgruppe realisiert werden) vorhanden sein. Es ist auch ein Küchenblock notwendig in dessen Arbeitsbereich Stehhöhe vorgeschrieben ist, zu realisieren durch Einbau eines Hubdachs oder eines Hochdachs. Mein Nissan Patrol, den ich 1990 zum WoMo für Wüstemtouren (Expeditionsfahrzeug) umgebaut hatte wurde damals (2007) rückwirkend ab 2005 als PKW eingestuft. Dem Beamten von der Zulassungsstelle fehlte die Stehhöhe im Küchenbereich und ein Kleiderschrank. Sein Vorschlag war, ich sollte mir ein "echtes" WoMo kaufen.
 
Moinsen,
... Was ist da dran frag ich mich. Hab hier nichts gefunden aber auch noch nicht alles durchgestöbert da ich ja erst seit gestern angemeldet bin. Weis von euch jemand was dazu? oder kann mir sagen wo ich weitere Info bekomme?
Schau doch mal auf Youtube Da gibt's eine Menge Leute, die genau das gemacht haben, was Du vorhast und auch die rechtliche Seite betrachten - dokker camper - YouTube
 
Im WWW gibts auch ein Wohnmobil-Forum. Vielleicht bieten die Erleuchtung. Und lass dich nicht von einem TÜV Menschen verunsichern. Bei denen herrscht zwar nicht die Vielfalt an Antworten wie hier im Forum, aber uns wurde dort von verschiedenen Leuten schon ganz unterschiedliche Bescheide gegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ha! Jetzt geht es los!

Ich hab ihn gestern bestellt:), HVT sei Dank, Januar oder Februar geht es los. Die haben meinen Dokker Express schon vor Wochen geordert. Nicht in der Wunschfarbe und nicht mit der Ausstattung die ich mir vorgestellt hatte aber es geht schneller als gedacht und ohne Überführung:):)!

Jetzt geht es ans planen und bestellen für mein fahrbares Einpersonenwohnschlafküchenklo!:blush::loveeyes:

Ach ja und Danke für eure Antworten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.850
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück