TÜV-Report Sammelthema

Du hast einen Kostenvoranschlag über 1000€ bekommen um die Bremsscheiben und Bremsklötze auszutauschen?
Das ist schon heftig! Nach entsprechender Rücksprache mit dem Werkstattleiter würde ich vielleicht mal bei der Schlichtungsstelle für das KfZ-Handwerk die Richtigkeit prüfen lassen...
Außerdem kannst du ja mal bei der Kunden-hotline von DACIA nachfragen ob ein Kostenvoranschlag für die genannten Arbeiten in der Höhe seine Richtigkeit hat.

Viel Glück
Kostenvoranschlag ist doch korrekt. Kennst du den Stundenverrechnungssatz der Werkstatt?
Weiß man ob da nicht ein Bremssattel festhängt und beide ausgetauscht werden müssen?
Wenn die Werkstatt es braucht. :(
Die Schlichtungsstelle wird einen Teufel tun und etwas zu einem Kostenvoranschlag sagen!
Dacia dito.
Da hilft nur ein anderes Angebot reinholen.
Aber dann nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen! (AH und "Hinterhof" Werkstatt)
 
@pebudo: du hast vollkommen recht: bei uns im Pott ist es zumindest ein Leichtes einen 2. oder auch 3. Kostenvoranschlag aus einer Vertrags-Werkstatt zu bekommen...

Würde mich ein Kostenvoranschlag für die notwendige Reparatur meines Autos so negativ überraschen, würde ich trotzdem erst einmal das Gespräch mit dem Werkstattleiter suchen um die einzelnen Positionen mal abzuklären...

Und die DACIA-Kunden-hotline habe ich empfohlen, weil es ja auch zur Kundenzufriedenheit und zur Kundenbindung beiträgt, wenn die Kunden zufrieden sind mit der Arbeit die in den Renault/DACIA-Werkstätten geleistet wird... Dazu gehört auch ein entsprechender Kostenvoranschlag
 
Ich hatte vor dem Logan fast sieben Jahre den Sandero Stepway LPG, Baujahr 2012 und ich habe ihn mit 56000 Kilometern abgegeben. Am Anfang war das Mulitventil der Tankanlage defekt, wurde auf Garantie getauscht, bei ca. 36000 mussten die Gasdüsen ersetzt werden, Kosten rund 400 Euro. Sonst hatte ich mit dem Fahrzeug nie Probleme und der TÜV ging jedesmal ohne Beanstandungen über die Bühne. Ich bin das Fahrzeug gerne gefahren und habe den Kauf niemals bereut.
 
Bei mir war bei 47000 die Wartung fällig, meine Vorgängerin hatte schon Riefen in den Bremsen und jetzt TÜV , die Bremsscheiben und Bremsklötze durch , 1000 Euro.
Tja jetzt gehe ich auch woanders hin! Baujahr 2017 kein Rost.
Jetzt habe ich noch ein Garantiefall und wollen noch Handeln, schicken frech einen Kostenvoranschlag! Nichts gibt es von mir!
Hallo
1000,00 Euronen für Bremsenwechsel vorn und hinten ist schon heftig. Habe Bremsen vorne selber gewechselt nach LogonFan Anleitungen kam mit ATE Teilen über Kfzteile 24GmbH : Preis €113,84 hin. Tip selber machen oder" befreundeter Helfer"
Gruss Klaus
 
Hallo
1000,00 Euronen für Bremsenwechsel vorn und hinten ist schon heftig. Habe Bremsen vorne selber gewechselt nach LogonFan Anleitungen kam mit ATE Teilen über Kfzteile 24GmbH : Preis €113,84 hin. Tip selber machen oder" befreundeter Helfer"
Gruss Klaus
Kann man die Preise einer Fachwerkstatt mit dem Preis eines Bastlers/Selbermacher vergleichen? :think:
Ich glaubte aber, wir sind hier bei dem Thema:
Ein Preisbrecher, der leider auch die Herzen der TÜV-Prüfer bricht
Aber auch ich habe mich fehlleiten lasse.
 
Hallo. Mein Sandero BJ. 2009 199000km hat jetzt auch wieder TÜV bekommen. Ist in der ersten Untersuchung durchgefallen, da Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen. Das hatte ich allerdings schon bei der Werkstatt angekündigt, die haben daher auch die Nachuntersuchung gezahlt.

Vor 2 Jahren war der Bremszylinder an der Hinterachse rechts undicht. Auch keine große Sache. Ansonst läuft das Auto bislang ohne Probleme. Hat uns nie im Stich gelassen. Einzig die fehlende Klimaanlage lässt mich immer wieder überlegen auf ein neueres Auto umzusatteln.

Liebe Grüße
 
@paulemann42 : Wenn Du dann fertig überlegt hast und zum Schluss kommst pro neues Auto mit Klimaanlage, dann investiere 200-300,-€ mehr und nimm gleich die Klimaautomatik und nicht die manuelle Klimaanlage, lohnt sich ;)
 
1000€ für die Bremsen vorne?

Umbau auf Brembo?

So wie ich es verstanden habe, geht es um folgende Punkte:
  • Inspektion​
  • HU​
  • Bremsscheiben & Bremsklötze​
Dafür gab es einen Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 1.000 €. Ist zwar kein billiges Sonderangebot (das erwarten hier wohl alle Mitglieder automatisch) aber durchaus gerechtfertigt.
 
Mein alter Dokker (2015, Diesel, Euro 6b) hatte bei der ersten HU keinerlei Mängel und einen Trübungswert von 0,01 (niedrigster messbarer Wert), fand der TÜV-Prüfer schon sehr bemerkenswert.
Die Qualität meines neuen scheint verarbeitungsmäßig noch etwas schlechter zu sein, als beim alten. Innen (z.B. Lenkrad, Sitzbezüge) scheinen einige Nuancen verbessert worden zu sein, die aber bzgl. Verarbeitung ebenfalls schlechter sind als zuvor. Den ganzen anderen Kram, wie Berganfahrhilfe, Bremsassistent, ECO-Modus nicht mehr abschaltbar, 6. Gang, halte ich für überflüssig (aber auch S&S), das stört mich beim Fahren sogar tatsächlich. Hätten sie das weggelassen und dafür evtl. in der Verarbeitung etwas zugelegt (Passungen usw.) wäre das meiner Ansicht nach besser gewesen.
Aber da ja ständig irgendwelche zweifelhaften neuen Verordnungen erlassen werden, was die Karren heute noch alles haben "müssen", bis hin zum voraussichtlichen Zwang zum autonom fahrenden Auto (unpassenden Vergleich von Moderation entfernt), wird sehr wahrscheinlich jeder denkbare und undenkbare Firlefanz zu Lasten der Qualität und des Fahrerlebnisses, oder aber zu Lasten der Preise gehen.
In diesem Hinblick wäre es deutlich besser, wenn die Qualität bei den Fahrern und Fahrerinnen bereits während der Fahrschule und im Alltag verbessert würde, so dass die ein Fahrzeug und den Verkehr auch wirklich "beherrschen" und nicht mit Tempomat und Spurkorrektur auf "an" beim WhatsAppen ungebremst in Stauenden knallen - denn dahin führen solche "tollen fortschrittlichen" elektronischen Fahrhilfen in der Masse letztendlich wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gastank Garantie, Gasventil, Feder hinten, Lüftung, Stabilisatoren, Batteriehalterung
 
Was ist genau das Traggelenk weiß damit nichts anzufangen ,wurde bei mir gewechselt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück