TÜV ohne Probleme mit Zusatz Rückfahrscheinwerfer

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Hallo,

letzte Woche habe ich den Wagen beim Händler zur Inspektion abgegeben und als ich den Wagen wieder abgeholt haben sagte der Händler das Sie den TÜV gleich mit gemacht haben da der TÜV Prüfer grade im Haus war. Der Händler sagte das die Zusatz Rückfahrscheinwerfer den TÜV Prüfer kaum interessiert haben er sage nur endlich richtiges Licht hin Auto.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Hinter Re.jpg
    Hinter Re.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 187
  • Rückscheinwerffer Licht.jpg
    Rückscheinwerffer Licht.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 176
  • Über Bildschirm.jpg
    Über Bildschirm.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 176
Hallo, es könnte interessieren was du da verbaut hast. Und noch eine Frage : Ist der originale Rückfahrscheinwerfer dabei noch in Betrieb ? Wir hatten einen IVECO 7,5t und auch zwei RückfahrSW dazu gebaut und der TÜV hat nicht mitgemacht mit drei Lampen. Grüßle
 
Na es gab ja auch Autos die hatten 55w Halogenbirnen als Rückfahrscheinwerfer.
Bei vielen Autos ist der Rückfahrscheinwerfer ein Witz, wenn man bei Dunkelheit was nach hinten sehen muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

der Original Rückfahrscheinwerfer ist bei mir nicht mehr in gebetrieb.

Gru0
Andreas
 
Hallo, passt also zum TÜV. Keine drei Lampen rückwärts, wie damals bei uns. Grüßle
 
...Der Händler sagte das die Zusatz Rückfahrscheinwerfer den TÜV Prüfer kaum interessiert haben er sage nur endlich richtiges Licht hin Auto...
Mich würden zwei dinge interessieren:
1. Was sind das für scheinwerfer (marke/typ)
2. Wieviel hast du dafür bezahlt (inkl. montage)
 
Haben die Scheinwerfer eine E-Kennung? Wenn nicht, dann müssen die eingetragen werden.

Im übrigen interessiert das die Rennleitung nicht, dass das bei der HU nicht beanstandet wurde.
 
so ist es. Eigentlich hätte die der TÜV beanstanden müssen, da keine E Kennung. Allerdings können die seperat geklemmt und extra schaltbar als Arbeitsscheinwerfer angebaut und auch benutzt werden. Wird beim Duster auch gehen, beim Sandero wird Dir das keiner glauben. Diese Scheinwerfer hier werden ja auch als Arbeitscheinwerfer verkauft ohne E Kennung. Mit E Kennung kein Thema. Vorn ist das noch komplizierter selbst mit Zulassung, da darf einen bestimmte Lumenzahl nicht überschritten werden da sie ja in Verbindung mit den Hauptscheinwerfern laufen.

Gruss
Steffen

Um allen aus dem Weg zu gehen, klemme den Rückfahrscheinwerfer wieder an. Die LED dann seperat klemmen, Schaltung geht auch über Funk. So etwas habe ich im Pickup verbaut.
https://www.amazon.de/Wireless-Rela...ords=funkschalter+auto&qid=1628492778&sr=8-19
Beim Duster wird da keiner was sagen wegen den Arbeitsscheinwerfern, die brauchst Du ja im Wald .
 
Einfach Glück gehabt würde ich mal sagen.
Sicher ist es hilfreich Abends im Dunkeln mit gut Licht einzuparken, erlaubt werden die Lampen an dieser Stelle wohl nicht sein selbst mit E- Kennung. Sollte da eine drauf sein bin ich mir sicher das es keine für das Autoheck ist. Auch erscheint mir das Licht zu hell für eine Einparkhilfe. Die Lampen sehen eher aus wie ein Nachrüstset für vorn, sprich Tagfahrlicht.
 
So einfach ist es leider nicht.

Auch mit E-Zeichen wäre man nicht auf der sicheren Seite, wenn sie keine oder die falschen Codes für Funktion und Bauart haben. Ein Zusatzscheinwerfer mit der Prüfung für Fernlicht, darf zum Beispiel nicht legal als Rückfahrscheinwerfer genutzt werden.

Und puncto Arbeitsscheinwerfer sollte noch ganz klar erwähnt sein, Betrieb nur abseits der StVO. Also im Wald, und der privaten Auffahrt dürft ihr auch gerne den Flagscheinwerfer von Opa Hans montieren und betreiben, aber nicht am Straßenrand oder dem Aldi-Parkplatz.

Im Grunde genommen kann somit auch alles bleiben wie es ist, denn legal ist es so oder so nicht.

Das bekäme man nur mit, für die Funktion geprüften Leuchten hin.

So teuer sind die übrigens auch nicht. Ich würde mir daher zweimal überlegen, das Geld in einen Funkschalter, oder legalen Leuchten zu investieren!

LED-Rückfahrscheinwerfer 154 - flach - 12/24V
 
Ist natürlich jetzt nicht die Lichtleistung, aber halt zulässig. Dann sind die ja in den letzten Jahren doch schon preiswerter geworden. Wo ich mit den Arbeitsscheinwerfern angefangen habe, habe die mit E Kennung 4 oder 5mal soviel gekostet. Aber es scheint auch Graubereiche zu geben, bei Rückfahrkameras mit LED z.B. hat auch noch nie einer was gesagt bei mir, weder beim §57 in Österreich oder hier in D beim TÜV. Die geht ja mit Einlegen des Retourgangs mit an.

Gruss
Steffen
 

Anhänge

  • IMG_20210730_152303.jpg
    IMG_20210730_152303.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20210730_141946.jpg
    IMG_20210730_141946.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo!
Mich würde eher interessieren wo und wie die angeklemmt sind.
Danke.
Tchüß. Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Jens,
Ich habe die Scheinwerfer parallel zu den Original Rückfahrscheinwerfer abgeklemmt. Bin zurzeit im Urlaub daher kann ich keine Bilder machen.
Gruß
Andreas
 
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, das Rückfahrlicht so aufzuhellen (per Zusatzlampen oder wie auch immer) die offiziell erlaubt ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.707
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück