TÜV bei mehreren Organisationen

F

Firestone

Ist es eigentlich noch so einfach wie früher, wenn man bei der TÜV-Prüfung durchgefallen ist es nochmals bei einer anderen TÜV Niederlassung/Organisation zu versuchen. Ich frage deshalb, weil die Prüfungen jetzt bei der Zulassungsstelle (Online-Portal) hinterlegt werden. Da dürfte das doch auffallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ja. Ich war heute mit dem Auto der Tochter bei der HU. KÜS Organisation. Da steht im Bericht Folgendes:

Zum Nachweis der gültigen Hauptuntersuchung können Sie im Online-Portal Ihrer Zulassungsbehörde folgende Prüfziffer nutzen: XXXXXX.
 
TÜV; DEKRA UND ANDERE HABEN IHR EIGENES PORTAL:
Wenn du beim TÜV in Frankfurt durch gefallen bist, bringt es nix, gleich zum TÜV Köln zu fahren, da sehen die online was los ist.
ZUr DEKRA, könnte da helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
dann sind diese Schlupflöcher auch mittlerweile verschlossen. Einmal TÜV und diese festgestellten Mängel müssen beseitigt werden.
 
HU bei KÜS nicht bestanden. eine Stunde später bei GTÜ ohne Mängel drüber.
Ich hab die da sogar noch drauf gehoben, ermessen Sache bei Fahrwerksteilen, klar ich musste dann ran aber nicht zu diesem Zeitpunkt.

War allerdings nicht der Dacia.
 
Die Prüfstellen sind- wie bereits erwähnt- mitteinander verknüpft.
Inwieweit das innerhalb der verschiedenen Organisationen gehandhabt wird weiss ich nicht.

Was ich zu bedenken gebe: Wenn ich nun z.B. beim Tüv "durchgefallen" bin und dann hoffe bei der Dekra "gut durch zu kommen"....

Vielleicht finden die Herrn Prüfer bei der Konkurenz ja noch etwas zusätzlich, was in der 1. Prüfstelle nicht bemerkt wurde...?!?

Also,...wenn´s ein echter Mangel ist:... Beheben,... und wie ein Mann wieder vorführen!:snooty::)
 
HU bei KÜS nicht bestanden. eine Stunde später bei GTÜ ohne Mängel drüber.
Ich hab die da sogar noch drauf gehoben, ermessen Sache bei Fahrwerksteilen, klar ich musste dann ran aber nicht zu diesem Zeitpunkt.

War allerdings nicht der Dacia.
Da stellt sich mir die Frage, was passiert wenn der Mangel negative Konsequenzen in Form eines Unfalls hat.
Taucht die negative Prüfung dann irgendwo in der Zulassungsdatei auf, die von der Polizei eingesehen werden kann?
 
Es muß eine Menge Willkür dabei sein, sonst könnte ich mir folgendes nicht erklären. Beim 1 TÜV findet man 3 Fehler. Man beseitigt diese. Der 2. TÜV findet 3 andere, wieder werden sie beseitigt und beim 3. Mal findet man wieder einige kleinere. Wichtige Fehler wurden bei allen 3 nicht bemerkt.
Geprüft heißt nicht mängelfrei oder daß man an einer anderen Stelle durchkommt, und umgekehrt.
Bei Gebrauchtwagen mit TÜV heißt es, man hat 2 Jahre TÜV aber nicht daß kein Schaden vorliegt der repariert werden sollte.
Und dafür diese Schikanen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der entscheidende Faktor heisst: Mensch
Diese Erfahrung habe ich auch schon ein paar mal gemacht. H-ZULASSUNG beim Lomax beim TÜV negativ. Bei der DEKRA alles gut.
Sonderfelgen beim BMW Z3 bei DEKRA nicht eintragungsfähig, beim TÜV kein Problem. Ist halt so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück