Tüv AU GWP wo ist es günstig?

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo welcher Tüv ist günstig?
Zwischen Bremen und Hamburg
 
TÜV gibt es nur beim TÜV. Eine HU gibt es auch anderswo. Anrufen und Fragen informiert wie Sau.

Grüße

Martin
 
Hallo welcher Tüv ist günstig?
Zwischen Bremen und Hamburg

Das kommt darauf an:
Fährst du direkt hin, ist es teuerer! Wenn du es ab 01.01.2015 online abwickeln möchtest, wirds billiger! Meist reicht es, wenn du dem Prüfer ein Foto von deinem Fahrzeug zusendest.
TÜV-Plakette gibts dann per PDF zum Ausdrucken und kann, ähnlich wie eine Parkscheibe, auf dem Armaturenbrett ausgelegt werden! ;)

Ansonsten sinds bei viel Aufwand gerademal um die 15,-- €, lies mal hier:
Unterschiedliche Preise für Hauptuntersuchung | autogazette.de

Es hängt andererseits auch wesentlich vom Fahrzeug ab:
Senioren nutzen Rollator-Tüv / Usedom / Vorpommern - OZ - Ostsee-Zeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkstattketten haben hierzu manchmal Angebote.
 
Hi,
Ich war gestern beim TÜV mit meinem Logan MCV Laureate 1.6 16V EZ: 24.01.08 - Hat jetzt 130.000 km und ist ohne Mängel durchgekommen.
Bin stolz auf mein Dacia :wub:

Gekostet hat mich der Spaß beim TÜV SÜD Auto Service GmbH
87,50 Euro!!! zum vergleich am 10.01.11 war der Rechnungsbetrag bei 65,80 Euro. Heftig wie die in 4 Jahren aufgeschlagen haben!!:angry:

Grüße Samuel
 
TÜV und AU kosten etwa um die 80 bis 90 Euro. Die TÜV-Gebühr ist stets die selbe, AU-Gebühr kann variabel sein, weil evtl. von der Werkstatt/Autohaus ausgeführt.
Ich selber fahre immer "kalt" durch den TÜV in meiner freien Werkstatt :o

Muss dann volle Gebühr bezahlen, egal ob bestanden oder nicht, die Nachprüfung berechnet man mir dann nur mit 2 Euro !!!!

Vorteil: Es werden keine kostspieligen Voruntersuchungen mit "gepfefferten" Reparaturkosten (wie im Autohaus oder der großen Flickschusterei mit den
drei großen Buchstaben) angeboten. Es werden die Mängel im TÜV-Bericht zu fest vereinbarten und günstigen Preisen abgearbeitet.

Nachteil: evtl. ein zweiter Termin zur TÜV-Abnahme (Zusatzkosten 2 Euro und die Wartezeit)

Ich komme aus Bremen-Nord und bin seit über 10 Jahren mit meiner freien Werkstatt zufrieden
 
Kalt zur HU-Prüfung zu fahren hat sicher den Vorteil, teure Vorab-Checks zu vermeiden.

Allerdings ist es keine Alternative zur Inspektion.

Durch eine HU werden keine Wartungsstaus erkannt und/oder behoben.
 
Wine Alternative für eine Wartung ist HU auf keinen Fall, aber man vermeidet unnötige und teure Reparaturen, die einem gerne mal aufgeschwatzt werden.

Mit dem Mängelbericht dann in die Werkstatt, beseitigen lassen und vllt. noch die Servicewartung dazu, zurück zur Nachtuntersuchung und fertig ist die Laube.
Dann sind alle glücklich.
 
Es geht hier auch nicht um den Sinn einer Inspektion, sondern um die Kosten für den TüV.
Es ist immer am günstigsten, wenn man selber hinfährt ( Egal ob TüV, Dekra oder was auch immer ) jede Werkstatt nimmt im Normalfall auch noch ne Gebühr.

Und bei ner weiten Anreise ist halt die Frage, ob man, wenn man Benzin und Verschleiss mitrechnet tatsächlich günstiger weg kommt ?!
Zudem man im Falle einer Nachprüfung noch einmal hin müßte.
Ich fahre immer zu einem Reifenhändler, der einmal die Woche einen Tüv-Prüfer da hat und der nur etwa 1 km abseits meiner täglichen Fahrtroute zur Arbeit liegt.
Da warte ich max. ne halbe Stunde ( incl. Prüfung also knapp ne Stunde )und kann den Wagen gleich wieder mitnehmen.
So muß ich auch keinen Urlaub nehmen und sollte mal was drann sein, wird es repariert und dann fahre ich schnell wieder vorbei und fertig.
Die Gebühr liegt auch bei knapp über 80,- und für 10,- mehr oder weniger, nehme ich mir bestimmt nicht einen halben Tag Urlaub und fahre dann auch noch 100km oder so.
 
Der TÜV-ler kommt bei meinem Kumpel in die WS. Vorher mal gucken, TÜV machen und Lied aus.:)
 
Zurück