Türschloss rausgefallen

djpatrick

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Baujahr
2016
Kaum ist die Radiosache erledigt....
...da löste sich heute das Türschloss, obwohl das nie benutzt wird. Das Schloss hing auf halb neune...und man konnte es herausnehmen.
Wie geht das denn? Ich denke, ohne Fachmann bekommt man das wohl nicht mehr hin.
 
da löste sich heute das Türschloss, obwohl das nie benutzt wird.
Das hatte ich auch, allerdings an einem Renault Trafic. Da Renault aber fast alles gleich konstruiert, könnte es bei Dir ebenso einfach zu lösen sein wie bei mir:

Abhilfe: Im seitlichen Türblechrahmen, in Höhe des Schlosses ist ein kleines Loch und da konnte ich die Sicherung des Schlosses wieder reindrücken. Also Schloss reinstecken, festhalten und das im Innern befindliche Sicherungsblech (sieht man nicht) durchs Loch festdrücken. Schloß wieder fest.

Das Loch ist wahrscheinlich mit einem Kunststoffpropfen verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das hat so nicht geklappt. Bringe ihn in die Werkstatt. Shitkram.. -_-
 
Darf ich das bitte mal bildlich sehen? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Habe zwar schön öfter Schlösser ausgebaut, aber ohne schrauben ging da nichts.
 
Darf ich das bitte mal bildlich sehen? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Habe zwar schön öfter Schlösser ausgebaut, aber ohne schrauben ging da nichts.
Gesehen hab ich es nicht aber ich kann es mir vorstellen. Der Zylinder ist bestimmt wie bei einem Briefkasten mit einer Federklammer geklemmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So sieht's aus
 

Anhänge

  • IMG_20200106_191911-1280x612.jpg
    IMG_20200106_191911-1280x612.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20200106_191836-612x1280.jpg
    IMG_20200106_191836-612x1280.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 70
Danke.
Achso, der Schließzylinder selbst.

Ich dachte, das gesamte Türschloß hängt dann an den Zügen und Stangen über der Straße. :whistle:
 
Moinsen,

an der blauen Linie hält ein Federblech den Schließzylinder von innen in der Tür

1578420406080.png
Das wird meistens von oben eingeschoben. Jetzt liegt es - mit Glück - wohl unten in der Tür. Ich finde jetzt gerade kein Bild, aber schau Dir mal das Schloß von Deinem Briefkasten oder einem Spind an...

Edith bringt ein "ß"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das wird wohl so sein, so sagte es auch der Werkstattmann. Wird morgen hoffentlich behoben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dahinter saß eine Klammer. Die ist nun wieder dran und auch richtig fest. Was sagt uns das? Straßen sind nicht gut. :mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dann ersterer Fall. Es ist halt kein Mercedes.
 
Nein, die Klammer war einfach nicht richtig drauf oder ein böser Mitmensch hat versucht das Schloss mit einem fetten Schlitzschraubendreher und einem Ringschlüssel drann das zu drehen um ins Auto zu gelangen. Dabei wird das Sicherungsblech aufgebogen und hält nicht mehr.
Der Schraubendreher hätte sich bestimmt noch im Zylinder verewigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Jap, die funktionierte unbeeindruckt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück