Türschlösser hinten auswechseln? Wer noch?

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
Hallo Leute
Erst mal positiv. Heute bei 100000 km die erste Fahrzeugprüfung (Schweiz) gemacht. Der MCV ist nun etwa 5 Jahre in Betrieb. Alles i.O. OK der Service wurde ja letzte Woche gemacht. Lenkmanschetten i.O. ebenso die Spurstangenköpfe, nichts zu ersetzen. Von den oft beschriebenen Schwachstellen-Problemen hatte ich nur das mit dem Lichtschalter/Hupe-Kabelbruch. Andere Probleme die erst aussahen wie Standard-Schwachstelle waren dann doch einem speziellen Grund zuzuordnen. Ein Problem habe ich aber noch anstehend:

Türverriegelung hinten links defekt
Die Verriegelung der Türe hinten links macht im Normalfall nicht mehr auf. Zwischendurch höre ich beim Schloss etwas knarzen, dann gehts die Verriegelung (Schloss) auf. Meistens aber nicht. Die Garage tippt auf das Schloss oder einen Kabelbruch in der Durchführung zur Tür. Ich bin sicher es ist das Schloss.

Das Schloss soll um CHF 200.- kosten, die Arbeit 100 bis 150.-, also um eine Stunde. Für CH Verhältnisse passt das.

Die Garage gab an, unter Renaultmechanikern sei bekannt, dass diese Schlösser oft ausfallen. Hier hatte ich aber noch nie was dazu gelesen. Die Schlösser in den Vorderen Türen seinen kein Problem.

Kennt Ihr das Problem?
Musstet Ihr auch schon die Schlösser in den hinteren Türen ersetzen? (Nicht die Hecktüren). Ich meine auch nicht die Schlieszylinder. Nur die von der ZV angesteuerten Schlösser bei den hinteren Türen vom MCV 1 Phase 2.

LG :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke *
Mit dem Tipp hätte ich nicht gerechnet. Werde mir das ansehen und rückmelden.

LG :)
 
... Die Garage gab an, unter Renaultmechanikern sei bekannt, dass diese Schlösser oft ausfallen. Hier hatte ich aber noch nie was dazu gelesen. Die Schlösser in den Vorderen Türen seinen kein Problem.

Kennt Ihr das Problem?
Musstet Ihr auch schon die Schlösser in den hinteren Türen ersetzen? (Nicht die Hecktüren). Ich meine auch nicht die Schlieszylinder. Nur die von der ZV angesteuerten Schlösser bei den hinteren Türen vom MCV 1 Phase 2.

LG :)

Moin,

die Stellmotoren hinten habe ich auch schon beide ausgetauscht. Ist nicht wirklich ein Problem, weder finanziell, noch handwerklich. Evtl. hilft Dir auch dieser Beitrag etwas bei der Umsetzung:

KLICK

Nach dem Lösen der Fenster-Führungsschiene kannst Du sie kpl. entfernen. Das Führungsgummi ist dort nur eingesteckt. Schafft mehr Platz zum werkeln. Ich habe keine Betätigungsstangen am Schloß gelöst. Nur die drei Schrauben entfernen, die das Schloß halten, um es etwas bewegen zu können, die Schraube vom Stellmotor entfernen und den Stellmotor 90° in Fahrtrichtung schwenken. Dann kann die Stellstange von der Halterung am Schloß gelöst und der Stellmotor herausgenommen werden.

Gutes Gelingen..........Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
*
Ich bin schon fast dabei den Stellmotor den Du vorgeschlagen hast zu bestellen. Nur hat der recht hohe Lieferkosten in die Schweiz.
Ich hab mir eben den bestellt Zitat:

Jo sind alle gleich laufen auf Ebay fü Clio 1 und 2 Megane usw.
Der hier ist bei mir hinten neu drinhttp://www.ebay.de/itm/250855819777?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Hoffe das war kein Fehler. Wollte es Dir nicht auferlegen DEN passenden Stellmotor welcher dann auch günstig nach CH geliefert wird finden zu müssen.

Danke nochmals, ich melde mich dann ende Februar wieder wenn das Teil drin ist. :)
 
Hallo Smiley

Als Schweizer Selbstschrauber ist man fast schon auf einen Briefkasten in Deutschland angewiesen...

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Den hab ich :lol:, will aber nicht jeden Tag hin. Demnächst stapeln sich da die Honda Teile. Und dann wir geschraubt und gefahren. :D Ich dachte schon daran, den Rapido zu verkaufen. Habe mich aber dagegen entschieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück