Türschalter funktioniert nur an der Fahrertür

Delled

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2018
Hallo Zusammen,

ich habe seit Februar einen Logan MCV SCe 75 in der oA (ohne Alles) Ausstattung. Es kommt mir aber sehr komisch vor, dass die Türkontaktschalter an allen Türen verbaut sind, aber nur der an der Fahrertür eine Funktion hat. Ist das so gewollt, oder liegt hier ein Fehler vor. Und kann man eventuell die anderen Schalter irgendwie in Funktion setzen?

Bevor ich die gesamte Verkleidung abbaue und nach den Kabeln suche wollte ich hier mal nachfragen ob jemand das Problem schon hatte und wie es am besten zu lösen wäre.

Gruß Delled
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,habs eben nochmal gecheckt, die Tür offen Anzeigen ist auch nicht angeschlossen.
Also werde ich mir wenns etwas wärmer ist das Ganze nochmal genauer ansehen.
Gruß Delled
 
Bei geht an allen Türen Licht an.
Stepway baujahr 2017.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
habe heute mal die Türschalter aus der Karosse gezogen (sehr fummelig) und festgestellt, dass nur die Schalter verbaut sind, aber die Verkabelung dahinter fehlt. Das finde ich sehr interessant, da die Schalter doch mehr kosten müssen, als die Kabel. Das Ganze ergibt irgendwie keinen Sinn. Also werde ich mich mal mit der Kabelverlegung beschäftigen und das Ganze im Sommer soweit möglich nachrüsten.
Danke für die Hilfe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe jetzt die komplette Innenverkleidung ab. Leider geht vom Kabelbaum kein Kabel mit Stecker ab. Also werde ich demnächst selbst Kabel ziehen und die Schalter alle parallel schalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Omnivor
das mag sein, dass dies der Grund ist, aber warum sind dann funktionslose Schalter verbaut?
Übrigens netter Avatar, denselben hab ich als Aufkleber hinten am Auto ;)

@All
Ich werde mir den Kabelbaum nochmal genauer ansehen. Wegen der Garantie mach ich mir keine Gedanken. Aber beim Hersteller und beim Tüv werde ich deshalb nochmals nachfragen. Was verbaut ist sollte schon funktionieren.
 
Die Schalter sind drin damit die Löcher zu sind. Sozusagen "Vorbereitet" für die nächste Ausstattungsstufe. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@romulus
das kann schon sein, aber warum dann keine Blindstopfen, wie sonst überall? Hab jetzt erst mal beim TÜV nachgefragt, die haben mir schon wegen kleinerer Sachen Probleme gemacht. Wenn ich eine Antwort habe melde ich mich.

Ich habe das Auto in der Grundausstattung bestellt, deshalb ist das nicht schlimm, aber wenn da Schalter verbaut sind und im Cockpit ein Symbol mit allen Türen angezeigt wird sollte das schon stimmen. Also entweder das Symbol ändern oder gar nicht anzeigen oder alle Schalter anschließen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück