Türgummi fällt raus

djpatrick

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Baujahr
2016
Der Türgummi hält bei der Fahrerseite hinten absolut nicht. Der fällt förmlich raus, da er die Schiene darin nicht greift. Habt ihr auch solche Probleme und sofern ja, wie gelöst? Habe überlegt, mit Silikon es festzutüteln, um es wernerhaft auszudrücken.
 
Die Gummi-Dichtungen haben üblicherweise Metalleinlagen, dir wie eine Feder wirken und den Gummi in Position Haken sollen ... Probiere vor dem montieren dieses mit dem Fingern zusammen zu drücken und erst nachher wieder zu montieren ... Dann werden sie halten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja...schon richtig durchgestrichen...das wäre zu einfach. Auch der Werkstattmann meinte nur, ja...ist halt ein Dacia...Hmm, aber wenigstens halten sollte das ja schon.
 
Ja...schon richtig durchgestrichen...das wäre zu einfach. Auch der Werkstattmann meinte nur, ja...ist halt ein Dacia...Hmm, aber wenigstens halten sollte das ja schon.
Und Silikon,- ich weiß, da gehen die Meinungen hier auseinander,- hat zumindest bei meiner Karre alles verklebt und abgedichtet :)

Probiers mit dem zurecht tütteln :D
Gruss Nobby
 
Ja...schon richtig durchgestrichen...das wäre zu einfach. Auch der Werkstattmann meinte nur, ja...ist halt ein Dacia...Hmm, aber wenigstens halten sollte das ja schon.

das durchgestriche war meinen Handy ... habe es jetzt am Computer korrigiert ... nein, schau es Dir nochmals an ... ist eine übliche Konstruktion und Montage solcher Dichtungen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so, hier ein Link, wie solche Dichtungen im Querschnitt üblicherweise aussehen ...

Wasserdichter Auto-Tür-Gummi versiegelt Dichtung foto auf de.Made-in-China.com

der Bereich, der auf dem Blechfalz aufgeschoben wird/ist, der wird bei dir etwas zu breit sein ... mit den Fingern vor der Montage zusammendrücken und sie hält ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Silikon,- ich weiß, da gehen die Meinungen hier auseinander,- hat zumindest bei meiner Karre alles verklebt und abgedichtet :)

Probiers mit dem zurecht tütteln :D
Gruss Nobby

Silikon bildet beim Trocknen Essig und hat an einem KFZ nichts verloren ...
 
das durchgestriche war meinen Handy ... habe es jetzt am Computer korrigiert ... nein, schau es Dir nochmals an ... ist eine übliche Konstruktion und Montage solcher Dichtungen ...
das stimmt, diese Gummis haben so ne Art Metallfeder eingearbeitet,- diese sollte festen und dichten Sitz zum Rahmen schaffen... wenn die allerdings korrodiert ist,- oder oft abgezogen wurde,- ist die nötige Vorspannung nicht mehr da,- aber Silikon,- vor dem Aufstecken in den Falz getan,- hilft garantiert, Festigkeit, dauerelastisch und dicht .... alles gut ! :)

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Originaldichtung weiterverwenden will.. Würde ich da Karosseriekleber benützen.
 
das stimmt, diese Gummis haben so ne Art Metallfeder eingearbeitet,- diese sollte festen und dichten Sitz zum Rahmen schaffen... wenn die allerdings korrodiert ist,- oder oft abgezogen wurde,- ist die nötige Vorspannung nicht mehr da,- aber Silikon,- vor dem Aufstecken in die Falz getan,- hilft garantiert, Festigkeit, dauerelastisch und dicht .... alles gut ! :)

Gruss Nobby
diese "Federn" sind im Gummi vor Korrosion geschützt, die haben einfach nur die Vorspannung verloren ... deswegen zusammendrücken und montieren und gut ist es :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Da ist bei meinem Dichtgummi nix. Dieser Gummi ist wie eine Senfgurke so schlabberig. Auch der Bodenstoffbelag liegt am Sitzbereich ganz lose, wie ein normaler Teppich.
 
Da ist bei meinem Dichtgummi nix. Dieser Gummi ist wie eine Senfgurke so schlabberig. Auch der Bodenstoffbelag liegt am Sitzbereich ganz lose, wie ein normaler Teppich.
dann ist das auch kein Originaler - würde ich mal vermuten ....
sondern .... ne schwarze Senfgurke ! :lol:
Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück