Türgriff hinten ausbauen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

oldie2

Mitglied
Fahrzeug
Dacia lodgy
Hallo, ich bin der neue und habe gleich ein Problem mit dem Lodgy einer Bekannten.
Dort ließ sich die Tür hinten rechts nicht mehr öffnen, weder von innen noch von außen.
Trotzdem beides angeblich gleichzeitig passiert ist, nahm ich an Griffgestänge ausgehakt und Kindersicherung eingelegt.
Die Kindersicherung konnte ich von außen mittels Plastikteils wieder entriegeln.
Danach sah ich nach Abbau der Verkleidung, daß das Gestänge unten ausgehakt war.
Ich weiß nicht wer solche Hebammenhände hat, um nur nach Gefühl diesen wieder einhängen kann, gucken ist nicht, da verbaut.
Seltsamerweise war es auch um 180 Grad gedreht, so daß das Ende in die falsche Richtung ging.
Beim rückdrehen ist mir dieses dann auch noch im Griff aus der Feder gerutscht, so dass es nun lose ist.
Danach Versuch Türgriff ausbauen.
Ich kenne es so, daß auf einer Seite eine Schraube ist und die andere Seite nur eingeschoben.
Hier ließ sich jedoch nach entfernen der Schraube der Griff nicht entfernen.
Nachdem ich mir Bilder des Griffes im Netz angeschaut habe sieht es so aus, dass zwei zusätzliche Nippel am Griff vorhanden sind, welche mit Gewalt mit dem Griff rausgezogen werden müssen.
Zunächst hatte ich Bange hier etwas kaputt zu machen.
Bitte um Bestätigung, dass nach entfernen der einen Schraube der Griff mittels einiger Kraft einfach abgezogen werden kann, evtl. mittels vorsichtigem abhebeln.
Läßt sich denn das Gestänge evtl. leichter montieren, wenn der Griff ab ist.
Also erst unten am Schloß einhängen und durch das Loch gucken und danach am Griff befestigen.
Bitte um Tipps über die richtige Vorgehensweise.
Ich habe gestern einige Zeit hier gelesen, aber nicht das richtig passende gefunden.
Gruß
Oldie2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Kann es sein, dass hier noch niemand einen Türgriff ausgebaut hat?
Ich wollte eigentlich morgen meinen zweiten Ausbauversuch starten und hoffe noch auf Tipps.
Gruß
Oldie2
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antwort.
Ich denke schon, dass es ähnlich sein wird, da bei deinen Griffen auch diese beiden Nippel wie ich sie oben nannte vorhanden sind. Diese müssen doch beim Ausbau mehr oder weniger mit Gewalt nach entfernen der Schraube herausgezogen werden. (Ähnlich wie die Nippel bei der Türverkleidung)
Oldie2
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kann es sein, dass bei deinem Türgriff gar keine Schraube vorhanden ist und dieser nur mit den beiden Nippeln befestigt ist.
 
Ich höre immer nur Nippel
Vielleicht ist der Türgriff außen gemeint?


000000314423.jpeg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich meine natürlich den äußeren Griff, da es ja um das öffnen der Türe ging. Hätte ich aber auch noch deutlicher schreiben können. Das Video für den inneren Ausbau habe ich gestern schon gefunden.
Die "Nippel" wie ich sie mal genannt habe, kann man auf den beigefügten Bild deutlich sehen.
Wie gesagt, nach lösen der einen Schraube sitzt der Griff noch bombenfest, weswegen ich denke die "Nippel" müssen mit leichter Gewalt mit dem Griff herausgezogen werden.
Oldie
 

Anhänge

  • Türgriff.jpg
    Türgriff.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 27
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die beiden Bilder.
Kann es sein, dass bei mir die Konstruktion etwas anders ist. Ich konnte von außen eine Torx Schraube herausdrehen und das obige Bild meines Griffes sieht nicht so aus, als ob sich auf diesen "Nippeln" aus Kunststoff innere Muttern befinden können, aber vielleicht handelt es sich ja bei diesen Nippeln doch um eingestzte Gewindebolzen. Käme man denn von innen an diese Muttern heran?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Je mehr ich darüber nachdenke sind es keine Kunststoff Nippel sondern Gewindebolzen. Da war ich wohl auf dem Holzweg. Wie ist denn die Zugänglichkeit zu den Mutter. Ich hoffe nicht ähnlich schwierig wie die Befestigung des Gestänges unten.
Oldie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich werde dann morgen mal probieren, aber Fensterführung abschrauben hört sich ziemlich schwierig an.
Dann muß meine Bekannte damit leben, dass das Auto nur von innen aufgeht.
Nochmals Dank und bis dann.
Oldie2
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, will abschließend noch einige Zeilen schreiben.
Die "Nippel" waren Gewindebolzen an deren Muttern man von innen recht gut dran kam.
Hätte nie gedacht, dass Dacia für die Türgiffbefestigung 3 Schrauben spendiert.
nach Ausbau des Griffes war ich aber bezüglich des Gestänges noch nicht weiter.
Ich habe dann die untere Fensterführung mittels zweier Schrauben demontiert.
Dies ging relativ einfach, da diese unterhalb des Fensters geteilt ist und nur der innere Führungs Gummi durchgängig ist.
Danach klappte es mit dem einhängen des Gestänges unten.
Türgriff wieder rein und Gestänge oben reindrücken.
Dabei ist mir zweimal die untere Verriegelung des Gestänges wieder aufgegangen.
Verriegelungslasche anscheinend zu weich.
Beim dritten Versuch klappte dieses.
Ich habe dann die Lasche festgeklebt und zusätzlich mittels Klebebandes gesichert.
Ich hoffe es hält eine Weile, ein neues Schloß ist sicher nicht sinnvoll.
Abschließend gesagt alles machbar, wenn man weiß wie.
Danke nochmal und bis dann mal vielleicht
Gruß
Oldie2
 
Danke für deine Rückmeldung!

Erfolg tut gut......:)
 
Tach auch

hab gleiches Problem und somit das erste überhaupt ;-)

Tür lässt sich von innen nicht öffnen... hoffe mit der Anleitung hier klarzukommen

Danke
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück