Türen neu abdichten nach Öffnung?

L

lodgyfx

Hallo an Alle,

nach dem ich im Sommer beide vorderen Türeverkleidungen entfernt habe, lief beim letzten Regen Wasser unten aus beiden Verkleidungen. Meine letzten Autos
hatten alle so´ne Folien drin. Muß man nach jedem Entfernen der Türverkleidung, eine komplett neue Bultyrschnur verlegen?

Gruß Mathias
 
die Folie muss natürlich neu eingeklebt werden,- um Dein Erlebnis zu verhindern,- hat sie ihre Daseinsberechtigung.

Wasser kommt immer durch die Scheibenführungen und Gummidichtungen oben in die Tür,- Abflusslöcher unten im Türrahmen freihalten - na,- und eben innen die Dichtungs-Folie sorgsam verkleben.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin
Währe definitiv ratsam. Was du aber in dem Zug kontrollieren solltest, ob die Abfluss Löcher im Boden der Türe frei sind, normal sollte da nicht so viel Wasser hinkommen.

Lg
Cassie


Edit: Nobby: bei den neuen sind keine Folien drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie schon gesagt wurde gibt es keine Folie beim Dokker/Lodgy. Es wir allein über die Butylschnur gedichtet.

Ist diese defekt kann Wasser eintreten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
die Folie muss natürlich neu eingeklebt werden,- um Dein Erlebnis zu verhindern,- hat sie ihre Daseinsberechtigung.

Wasser kommt immer durch die Scheibenführungen und Gummidichtungen oben in die Tür,- Abflusslöcher unten im Türrahmen freihalten - na,- und eben innen die Dichtungs-Folie sorgsam verkleben.

Gruss
Nobby

welche Folie? Da is nix mit Folie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
welche Folie? Da is nix mit Folie

Genau das ist ja auch mein Problem. Leider hat die türverkleidung so eine Beule nach außen, sonst hätte ich dort eine Folie nachträglich gespannt. Bei der Butylschnur muss ich welchen Durchmesser nehmen?
 
Du brauchst keine neue Butylschnur! Nimm SikaLastomer 710 aus der Kartusche, klebt sehr gut und kostet ein Viertel der Butylschnur. Zudem gibt das Lastomer beim Andrücken gut nach und härtet anschließend dauerelastisch aus.
Auch bestens geeignet zum Abdichten von Gummistöpsel an der Karosserie, Kabeldurchführungen durch Gummitüllen uvm. ;)

Eine "Folie" gibts übrigends überhaupt nicht beim Lodgy, deshalb ist die Verkleidung ja aus Vollkunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn es mal richtig geregnet hat, werden die Lodgytüren zum Wassertank: Wenn ich sie dann öffne (und erst dann!) läuft massenweise Wasser unten aus ihnen heraus. Ist das nicht ein bißchen dämlich? Werden die notwendigen Abflussöffnungen der Türen durch den Türgummi abgedichtet? Wie sich das auf die Türen von innen auswirkt, kann man sich ja vorstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
einfacher Anfang wäre die Abläufe in den Türen auf freien Abfluß zu überprüfen...
und ein paar Bilder von der Problematik sind auch nie verkehrt.
 
Rohr frei...

ALLE Hohlräume beim FZG haben eigentlich Ablauföffnungen....
Da wären Schweller, Hauben, Kotflügel und natürlich auch Türen. Die Durchgängigkeit
kann einerseits durch Schmutz oder andererseits durch Konservierungsmittel beeinträchtigt sein.

Bei einem 76 er Polo waren neue untere Türfalze fällig. Der Rost hatte arg zugeschlagen.
Nach dem Schweißen, aber vor dem Konservieren habe ich kleine Schlauchabschnitte in die Ablauföffnungen eingebracht. So waren nach dem Trocknen der Konservierung, durch entfernen der Schnippel, schnell und einfach wieder die Öffnungen frei.....
Evtl. gibt´s auch Explosionszeichnungen, wo genau FZG spezifisch die Abläufe sitzen. Wer Schiebedächer kennt, weiß wo die Problematik liegt...

Gutes Gelingen,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ne Taste hat recht. Du steigst ins Auto bei herrlichen Sonnenschein und denkst es pinkelt ein Hund ans Auto, ne es läuft aus den Türen. Und alle Abläufe sind frei. Ich denk mal auch das die Türen nach spätestens zehn Jahren durchgegammelt sind. (hoffendlich halten sie solange)
 
Ist das nur beim Lodgy so...???
Beim Sandero ist mir das nicht aufgefallen. Regnen tut´s hier genug, und das Töff war noch nie in der Garage!
Wäre interessant mal heraus zu finden, ob´s ein grundsätzlich auftretendes Problem ist,
und wie man schnell Abhilfe schaffen kann...?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Moin
Bei meinem Dokker habe ich kein Aquarium.
Beim Türen Dämmen habe ich aber auch ein Loch auf der Fahrerseite frei machen müssen, das Transparente Wachs war etwas gutmütig aufgetragen, so daß es z.T. runter gelaufen ist, und das Loch von oben (=Innen) verstopfte.
Vllt. Nochmal kontrollieren...

Lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück