Türdichtung friert fest

dikoss

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

die Türdichtungen frieren fest.
Es macht man denn am besten drauf, damit das nicht mehr passiert?
Sonst reiße ich sie irgendwann noch ab.
 
Hallo zusammen,

die Türdichtungen frieren fest.
Es macht man denn am besten drauf, damit das nicht mehr passiert?
Sonst reiße ich sie irgendwann noch ab.
Dafür gibt es Talg / Fett-Stifte im Autozubehörhandel. Im Winter habe ich so etwas immer im Handschuhfach und behandle die Dichtungen vorsorglich ein mal die Woche,
Macht die Dichtungen auch schön geschmeidig und weich.
 
Hirschfett, Talkum, Ballistol oder Glyzerin kann man alles verwenden. Gibt auch von den Firmen wie Sonax oder Nigrin Pflegestifte zu kaufen.
Ich nehme Ballistol als Öl aus der Flasche ist billiger wie der andere Kramm.
 
Die Stifte, wo man an der Tanke verkauft, sollen wohl Hirschtalg enthalten. Aber ich bin der Meinung, alles, was Fett enthält, sollte helfen.
Ist ja nur, damit das Wasser keine Bindung zur Dichtung eingehen kann.
Beim Dokker, also dessen Schiebetür (hatte das bereits dreimal diesen Winter, weil zu faul, die Dichtungen zu fetten) hilft es, mit den Fingern hinten, wo die Tür in der Laufschiene aufgehangen ist, zu drücken. So hab ich meine festgefrorene Schiebetür auf bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nehme Ballistol als Öl aus der Flasche ist billiger wie der andere Kramm.
und es riecht so schön nach frisch gereinigter Knarre. :-D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke euch allen.
Hab vom Nachbarn was von Nigrin bekommen. Kleines Fläschchen mit nem Schwamm dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

riecht so schön nach frisch gereinigter Knarre. :-D
Den Geruch mag ich
 
Ich nehme Gummipflegespray... Das billigste aus dem Baumarkt .. (mit dem Stift hatte ich immer stellen ausgelassen)
Einziger Nachteil: bei dem ganz billigem Zeug hat das Auto zwei Tage lang gemüffelt
 
Ich tue auf die Türgummis und Dichtungen vor Wintereinbruch Vaseline ("Melkfett") drauf,- oder wenns schnell gehen muss,- Silikonspray.
Hat immer geholfen.

Gruss Nobby
 
sehr gut ist auch Weichspüler für die Waschmaschine, super preiswert und in jedem Haushalt vorhanden.
 
Meine Verlobte meint : das brustwarzeneinschmierzeug für stillende Frauen würde auch gehen.... (Aber mir ist dieses biowollwachszeug dafür zu teuer)
 
Jeden Herbst einmal mit einem Lappen mit Glyzerin abwischen.
Hab ich vor 20 Jahren mal ne Flasche in einer (richtigen) Drogerie, nicht Drogeriemarkt, für kleines Geld gekauft, reicht nochmal 60 Jahre.
 
@Firestone
Vaseline, gute Idee geht ja auch, hatte ich nicht mehr dran gedacht. Da habe ich erst eine Dose für 1 Euro aus ex. BW Beständen gekauft.
Gab es auf der Veterama für das Taschengeld.
Da kann ich Ballistol sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück