Tür aufstellen für Transport von Brettern etc?

Rushy

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,

bin seit 3 Wochen auch Besitzer eines nagelneues Dokker.

Diese Woche habe ich 3m Bretter transportiert, die ich so ohne weiteres nicht verstauen konnte ohne die linke Tür auf zu lassen. Hab dann die Hölzer vernünftig mit Zurrgurten gesichert und die Tür vorsichtig gegen die Bretter gelehnt. Das war aber wirklich nur eine Notlösung und in Zukunft werde ich das nicht mehr so machen.

Hat jemand eine Lösung, wie man die mit einfachen Mitteln fixieren kann?

Gruß
Simon
 
guck mal auf meinen Avatar, da siehst du die Lösung. Für solche "Aktionen" gibt es Dachträger. Beim Dokker könnte man auch den Beifahrersitz abschrauben. Dann hat man (wahrscheinlich)3m Ladefläche(habe ich aber noch nicht gemessen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten. Über Dachträger denke ich auch schon nach, wie gesagt besonders elegant ist das mit der offenen Heckklappe nicht.
 
Bringt aber nicht viel bei den HeckTÜREN des Dokker! ;-)

Wir haben bei unserem MCV die Türen bei solchen Transporten mit einem Gummiexpander gesichert. Unsere haben recht dicke Haken, die man super in die Heckklappenschlösser einschnappen lassen konnte, ohne dass die Gafahr liefen zu wackeln. Dann innen an einer passenden Stelle festgezurrt & fertig war's.
Diese hier sind das:Link
 
@Rondrian, deine Tastatur hängt.

Dass hier Anpassungen notwendig sind war mir klar. Es sollte einzig ein weiterer Weg aufgezeigt werden.

syl
 
Wenn es 2,90 vom Außenspiegel bis zur Heckklappe sind, könnte es schräg klappen: Beifahrersitz runterdrehen, Rücksitze hochgeklappt lassen, Bretter unten in den Fußraum vor den Beifahrersitz schieben - dann stehen die schräg im Auto.
Ich meine, dass ich so auch schon 3m-Latten transportiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lodgy hatte ich schon mehrfach 3m Latten transportiert und da der Dokker nicht sehr viel Kürzer ist sollte es dort auch.
Den Beifahrersitz hierfür nach hinten schieben und nach hinten klappen. Die Latten/Bretter dann in den Fußraum rutschen lassen und etwas mittig in den Kofferraum ragen lassen. Da der Dokker im Kofferraum höher ist als der Lodgy sollte es bei dir sogar einfacher sein. Bei mir war nie die Heckklappe sondern der Dachhimmel das begrenzenden Teil.
 
Dass hier Anpassungen notwendig sind war mir klar. Es sollte einzig ein weiterer Weg aufgezeigt werden.
Sehe ich genauso. Habe ein Foto meiner Türsicherung hier auch mal eingestellt, somit kann ich es besser erklären.
101_1324.JPG
Wenn man am Alu-Schlossmaul seitlich einen Winkel anbringt, kann man die Halteleiste seitlich anschrauben und der Schlosszapen wäre dann horizontal und schnappt in das Schloss der Hecktüre vom Dokker.
 
Für solche Aktionen gibt es Anhänger.
Könnte den ganzen Tag auf dem Parkplatz vom Baumarkt stehen und zugucken wie Leute versuchen 8 Rollen Dämmung in einen Panda zu quetschen, da gibt es immer was zu lachen und man muss sich wundern dass nicht mehr passiert.
Zum Thema, denke ein einfacher Spanngurt und zwischen Tür und Ladung eine Gummimatte, fettig.
 
Habe ich beim MCV auch so gemacht,Die Tür an das Ladegut mit Zwischenlage abgelehnt und mit Spanngurt an der Lastöse verspannt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück