Trommelbremse, nur Beläge wechseln oder komplett?

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo, die Beläge der Trommelbremse müssen wohl mal neu, das Fahrzeug Logan MCV , Baujahr 2009/12, Laufleistung 160.000 KM.
Nun stelle ich mir die Frage, ob nur die Beläge gewechselt werden sollten oder auch die Trommeln?
Wie sind da die Erfahrungswerte ? LG
 
Da gibt es keine Erfahrungs~Werte sondern
Mess~Werte die wichtiger sind.
Bremstrommeln haben Soll~Maße die kurz vor Unterschreitung getauscht werden müssen.
So würde ich es sagen :D
Wobei auch Erfahrungswerte was wert sein können :lol:
Ob es dir jetzt hilft weiß ich nicht, aber es gibt glaub ich hier schon Themen über Bremstrommeln wo dies behandelt wurd.
 
Trommeln musste ich nie tauschen bei meinen ganzen Dacias.
Beläge auch nur Einmal,am MCV I.
Allerdings nicht weil sie runter waren sondern weil nach 7 Jahren und 120000km ein Radbremszylinder undicht und damit die Beläge verölt waren. :huh:

Wenn das schon auseinander ist,Trommeln messen lassen wie gut die noch sind und neben Belägen gleich die Zylinder mit wechseln.

Nicht wäre ärgerlicher wie nach wenigen Monaten fast 100%ige Beläge wegen Verölung entsorgen zu müssen.;)
 
Meistens müssen Trommeln beim ersten Belagwechsel nicht getauscht werden. So viel verschleisst idR nicht. Es sei denn, die Trommel ist schon vom Belagträger ramponiert worden.

Wie @Stefanvde schon schrieb wurde ich eher Augenmerk auf die Radbremszylinder richten. Die siffen bei der Laufleistung gerne mal. Und auch wenn die trocken sind würde ich die mit wechseln.
 
Unser MCV I war damals ca. 450 Tkm gelaufen ohne das irgendwas an den hinteren Bremsen aufgefallen wäre.
Die Trommelbremse ist einfach standfest, läuft und läuft und läuft .................
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also, die richtigen Teile zu finden gar nicht so einfach.
Ich frage mich warum man nicht einfach über die Fahrgestellnummer oder sonstiges die passenden Teile finden kann.... Digitalisierung am Arsch....
Satz Trommelbremsebelag mit Radbremszylinder.....
Ebenso wenn man nach Bremstrommeln schaut da kommen sämtliche Durchmesser....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, ok. aber gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die richtigen Teile anhand der Fahrgestellnummer oder ähnliches zu finden?
Oder damit : 8212 AAG
Dacia Logan Mcv 1 Baujahr 2009 87 PS

Speziell: Radlager, oder Bremstrommel. sind das Einzelteile oder ist das Radlager in der Trommel verbaut?
Hat einer dieses schon Mal getauscht und weiß was verbaut werden muss?
Lg
 
Ja, ok. aber gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die richtigen Teile anhand der Fahrgestellnummer oder ähnliches zu finden?
Deine Frage zeigt, das du das von @Corax verlinkte Thema nicht aufmerksam gelesen hast.


Hat einer dieses schon Mal getauscht und weiß was verbaut werden muss?
Wenn du ein niegelnagelneues Dacia Modell fährst, ist es möglich das du der Erste bist, der die Radlager tauschen möchte.
Ansonsten findest du im Forum reichlich Erfahrungsberichte von immer wiederkehrenden Problemstellungen.
Oben rechts auf der Seite befindet sich eine Suchmaske und die funktioniert so:
Suche - MCV Radlager wechseln
 
Moin,

bei 160.000 km würde ich die Radbremszylinder mit wechseln?
Das ist so ein KM- Bereich wo die auch mal undicht werden,
dann geht die Arbeit von vorne los, und die kosten fast nichts.
(Meist unter 20 € / Stück, je nach Automodell.)
Die Trommeln würde ich eher nicht wechseln bzw. nachmessen...

MFG; Farmer
 
Da schließ ich mich hier mal an.
Trommeln zu wechseln ist äußerst selten,sind eigentlich für 2 Fahrzeugleben gemacht.
Wenn da nicht der Träger schon gekratzt hat,dann weiterfahren.Radbremszylinder machen da schon eher Sinn.Entlüften dann aber nicht vergessen ! Grüße. Mesh. ( Mechaniker ).
 
Moin,

muss bei unserem Logan die Radlager hinten wechseln.
Musste nach den Ausbau hinten Links feststellen das mit die verkehrten Lager geliefert wurden.
Da ich gleichzeitig dann auch die Bremsbeläge machen wolte, durfte ich da auch festellen, es waren die Verkehrten.
Laut Ersatzeillisten hätte der Logan die 203 mm Bremstrommeln haben müssen, also die Lager mit der 25 mm Lochung.
Hat er aber nicht, er hat die 228,5 Trommeln und Lager mit der 30 mm Lochung.
Da ich feststellen musste, wie schwierig es ist die Lager aus der Trommel zu bekommen, haben wir uns entschieden die Trommeln mit Lager zu wechseln.
Nun stehe ich wieder vor Problemen.
Es gibt welche mit ABS und welche ohne ABS Ring.
Beim Ausbau der linken Trommel war kein ABS Ring zu sehen, bedeutet das, dass auch rechts keiner ist?
Ferner musste ich feststellen das mit oder ohne ABS auch Auswirkungen auf die Bemsbeläge hat.
Die mit ABS sind 2mm schmaler.

Über die Fahrzeug Identnummer konnte mir weder Dacia, noch Teilehändler hier weiterhelfen.
Dacia sagte mir, dass muss beim Ausbau festgestellt werden, wenn die Teile nicht nach Identnummer passen.

Würde für mich bedeuten, nochmals eine Trommel ausbauen und messen. Diesesmal rechts.
Oder gibt es ein andere Lösung?

Bei Dacia ist wohl immer Learning by Doing an gesagt.

Hier die Daten vom Logan:
8212. AAG
UU1KSDAFH42630942
BJ 30.03 2010
 
Moin,

muss bei unserem Logan die Radlager hinten wechseln.
Musste nach den Ausbau hinten Links feststellen das mit die verkehrten Lager geliefert wurden.
Da ich gleichzeitig dann auch die Bremsbeläge machen wolte, durfte ich da auch festellen, es waren die Verkehrten.
Laut Ersatzeillisten hätte der Logan die 203 mm Bremstrommeln haben müssen, also die Lager mit der 25 mm Lochung.
Hat er aber nicht, er hat die 228,5 Trommeln und Lager mit der 30 mm Lochung.
Da ich feststellen musste, wie schwierig es ist die Lager aus der Trommel zu bekommen, haben wir uns entschieden die Trommeln mit Lager zu wechseln.
Nun stehe ich wieder vor Problemen.
Es gibt welche mit ABS und welche ohne ABS Ring.
Beim Ausbau der linken Trommel war kein ABS Ring zu sehen, bedeutet das, dass auch rechts keiner ist?
Ferner musste ich feststellen das mit oder ohne ABS auch Auswirkungen auf die Bemsbeläge hat.
Die mit ABS sind 2mm schmaler.

Über die Fahrzeug Identnummer konnte mir weder Dacia, noch Teilehändler hier weiterhelfen.
Dacia sagte mir, dass muss beim Ausbau festgestellt werden, wenn die Teile nicht nach Identnummer passen.

Würde für mich bedeuten, nochmals eine Trommel ausbauen und messen. Diesesmal rechts.
Oder gibt es ein andere Lösung?

Bei Dacia ist wohl immer Learning by Doing an gesagt.

Hier die Daten vom Logan:
8212. AAG
UU1KSDAFH42630942
BJ 30.03 2010
Ist leider so. Bei manchen Verschleißteilen greift der Hersteller einfach ins Regal,was gerade da ist wird genommen.Unterschiedliche Ausrüster. Zwei Fahrzeuge,gebaut in der selben Woche , können somit zum Teil auch ganz unterschiedliche Zulieferer haben.Über die VIN kann man das dann später nicht mehr sehen.Da muß dann selbst die Partnerwerkstatt vor Ort ausbauen und messen.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Beim Ausbau der linken Trommel war kein ABS Ring zu sehen, bedeutet das, dass auch rechts keiner ist?

Also wenn sollte jedes Rad einen ABS Sensor haben. - und bei dem Baujahr ABS Serie, aber wo das Auto wohl herkommt?

Zurück zum Thema, spätestens sobald die Radlager einzupressen sind ist es uninteressant mit teuren Werkstattstunden das in ne alte Gammeltrommel zu machen wenn es beide inklusive Lager für nur paar Euro mehr gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück