Trittbretter

Benny0123

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Hi Leute

Hab da mal ne Frage wie auf den Bildern zu sehen die trittbretter ist der Abstand so richtig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
20190203_172247.jpg

20190203_172254.jpg

20190203_172308.jpg
 

Anhänge

  • 20190203_172300.jpg
    20190203_172300.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Kann man an den Bildern schlecht erkennen.
Wenn die eine ABE haben, und in den vorgesehenen Löchern befestigt sind gibt's keine Probleme.
 
I.d.R. werden Trittbretter (Runnning Boards) an Fahrzeugen eingesetzt, damit auf Grund der Fahrzeug und Türhöhe der Einstieg erleichtert wird. Das passiert dann meist bei einer Einstiegshöhe von 40 bis 50cm aufwärts.

Deshalb müßen sie auch soviel Tritttiefe bieten, daß man ohne den Fuß dabei zu verdrehen, mit diesem auf das Trittbrett steigen kann ........... wie auf einer normalen Treppe eben auch.


1549213039983.png

Bei PKWs, Minivans oder kleinen SUVs ist das aber eher kontraproduktiv weil dann die obere Türkante zu nieder wird.
Erst steigt man die Treppe hoch und dafür muß man oben den Kopf und Schultern einziehen.

Deshalb sind die bei solchen Fahrzeugen montierten Trittbretter auch eher modische Assesoires und werden so knapp an der Karosserie befestigt, daß man sie als "Trittstufe" eigentlich nicht benutzen kann.

Man steigt beim einsteigen einfach daran vorbei.

Und selbst bei einer entsprechenden ABE für die trittbretter wird meist nur eine solch knappe Montage vorgegeben weil die Gesetzgebung es vorschreibt, daß nachträgliche feste Anbauten die bisherige Fahrzeugkontur nicht überragen dürfen.

Bei Trittbrettern mit Gutachten könnte das anders sein, weil dann ein solcher Umbau vom TÜV in einer Einzelabnahme abgenommen werden muß.
 
Hallo ,habe gestern an mein Sandero II die gleichen Bretter montiert,- "Olympus Chrom " -
falsche Montageanweisung, neue ect. .Also veränderte Ausführung. Man kann an der Tiefe und Höhe nur
wenig einstellen , mit einem Augenmaß ausrichten und passt. - Die Lieferfirma war freundlich und verbindlich-
aber fürs anschrauben von 2 Brettern, fand ich diese Berliner-Flughafen Mentalität ärgerlich.
 
Running Boards, also Trittbretter sind schon lange ein Modeartikel. ich hätte meine schon lange vom Pickup demontiert wenn sie meine Frau nicht als Einstiegshilfe benötigen würde. Wenn ich mal im Gelände bin schleifen die Dinger an jeder Bergkuppe oder im Sand. Ich musste sie auch schon zurückbiegen. Aber das ist nun mal alles Ansichtssache und davon lebt der Handel :).

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück