Trennnetz im Dokker - wie installieren und woher bekommen?

DokkerNeu2017

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen meinen Dokker und fahre in ein paar Tagen in den Urlaub. Ich freue mich, den Kofferraum gleich mal richtig einzuweihen. Da kann er gleich mal mit seiner Größe punkten.

Ich finde leider nirgends etwas darüber, ob es für den Dokker auch ein Trennnetz für die Abtrennung hinter der Rücksitzbank zum Kofferraum gibt. Woher bekomme ich so eins? Unter dem Dokker Zubehör kann ich nur das Trenngitter finden.

Die Vorrichtungen zum oben einhängen (ich habe einen Ambiance) sehe ich sowohl hinter den Rücksitzen als auch hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz. Ich kann aber leider nicht erkennen, wo ich das Netz hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz untern am Boden befestigen könnte.

Wenn jemand weiß, welches Netz für den Dokker passend ist, vielleicht weiß er auch, wie lang die Lieferzeit dafür ist?

Ich freue mich auf Antworten. Ich bin wirklich versiert im Internet, aber ich kann über die Möglichkeit der Beschaffung eines solchen Netzes beim besten Willen nirgends etwas finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo PyroBerlin,

danke für Deine schnelle Antwort und die Links. Aus den Links lese ich leider nur, dass schon mehrere dieselbe Frage hatten, aber ich kann nirgends herauslesen, woher ich dieses Netz für den Dokker bekommen kann. Ich finde überall nur ein Gitter zu bestellen. :-(

Ich suche auch kein Netz, das ich zur Sicherung der Ladung nehme, sondern das Netz, das bei jedem Kombi normalerweise standardmäßig mit drin ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Strolch, aber ein Gitter möchte ich nicht und das Netz sollte am Boden zu befestigen sein. Das hier angebotene Netz ist mir zu schlabberig, außerdem möchte ich das Netz auch bei umgeklappter Rücksitzbank direkt hinter den Vordersitzen befestigen, damit ich auch mit komplett genutztem Kofferraum sicher fahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hä? Gleich im ersten Link steht das es solch ein Netz direkt von Dacia gibt.

http://dokumente.dacia.de/preislisten/Dacia_Dokker_Zubehoer_Preisliste.pdf

Vertikales Transportnetz 77 11 227 502 45,00 €

Das ist ein Netz, das man über seine Koffer z.B. spannen kann, um diese nicht rutschen zu lassen, oder man spannt es vom linken Radkasten zum rechten Radkasten und kann darin Bälle oder Kleinkram aufbewahren.

@ PyroBerlin: Das Netz selbst muss nicht bis zum Boden gehen, es sollte aber mit Karabiner o.ä. an den Zurrösen am Boden zu befestigen sein.
 
Also ich habe meins vom Händler. Direkt bei Bestellung des Dokkers mitbestellt. Müsste in der Liste das vertikale Netz sein. Horizontal ist das was Du mit Radkasten zu Radkasten beschreibst und steht in der Liste direkt drin. Müsste ich bei Gelegenheit nochmal in der Rechnung schauen.
 
Das original Dacia Netz welches oben re + li am Dachbeginn eingehangen und
und unten am Boden an den Ösen befestigt wird hatte ich dummerweise in meinem "Vorlauf-Dokker"
mit kaufen müssen. Es steht noch unausgepackt in meinem Carport.
Ich durfte für das Teil 150 Euro zahlen werde es aber nie gebrauchen und
daher auch ungebraucht und original verpackt für 100 Euro verkaufen.
Wer Bock hat sollte mir aber auf xxxxxxxxxxxxxxxxxxx antworten. :)

Änderung durch Moderation, bitte keine Werbung/Emailadressen öffentlich schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Strolch, aber ein Gitter möchte ich nicht ...
Hallo DokkerNeu2017,
das im Dacia-Zubehör teilweise so genannte Gitter ist in Wirklichkeit ein Netz.
Im Konfigurator heißt das Teil "Sicherheitstrennnetz"
Es besteht aus
einer oberen Stange, die an zwei Positionen unter dem Dachhimmel eingehängt werden kann (mit und ohne Rückbank),
dem eigentlichen Netz,
einer unteren Stange, die sich kurz unterhalb der Rücklehnenoberkante befindet,
und zwei Spanngurten mit Einhakhösen, mit denen das Netz nach unten gespannt werden kann.

Man kann das Netz zusammenrollen und so platzsparend lagern / transportieren.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 212
  • 3.jpg
    3.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Bundo,
das ist ein super Hinweis. Dann müsste es das ja auch noch nachträglich zu besorgen geben.
Jetzt muss ich im Autohaus mal noch abklären, ob ich auch die Vorrichtungen zum Einhängen habe.
Irgendwie finde ich da keine Aufhängungen und hinter den Vordersitzen kann ich auch keine Ösen am
Boden finden, wo ich das Netz einhängen könnte.
Viele Grüße!
 
...
Jetzt muss ich im Autohaus mal noch abklären, ob ich auch die Vorrichtungen zum Einhängen habe.
Irgendwie finde ich da keine Aufhängungen und hinter den Vordersitzen kann ich auch keine Ösen am
Boden finden, wo ich das Netz einhängen könnte.
Viele Grüße!
Die oberen Einhängpunkte sind mit Kunststoffkappen abgedeckt, diese kannst du aufklappen. Das geht etwas hakelig.
Unten befinden sich im hinteren Fußraum zwei Ösen, die man unter Umständen unter die Filzverkleidung hervorpulen muß.

Wenn ich heute zu Hause bin, mach ich noch ein Foto mit eingehängtem Netz.

Leider kann man dann den Laderaum nur bis zu den umgeklappten Rücksitzen nutzen, der Platz bis zu den Vordersitzlehnen bei ggf. ausgebauter Rücksitzbank bleibt ungenutzt.
 

Anhänge

  • IMG_20170621_085316.jpg
    IMG_20170621_085316.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20170621_085323.jpg
    IMG_20170621_085323.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funktioniert das Ändern einer Antwort nicht richtig. Hier deshalb noch mal mein ganzer Text:

Nach meinen Informationen werden die Vorrichtungen zum einhängen nur da sein, wenn Du das Netz am Anfang mit bestellt hast.
Und nach meinen Informationen sind Netz und Gitter zwei verschiedene Dinge. Dazu meine ich mal Bilder auf der Dacia Homepage gesehen zu haben.
Hier: Zubehörbroschüren und -preislisten ([URL='https://www.dacia.de/service-zubehoer-top-angebote-finanzierung/zubehoerbroschueren-und-preislisten.html']Zubehörbroschüren und -preislisten (https://www.dacia.de/service-zubehoer-top-angebote-finanzierung/zubehoerbroschueren-und-preislisten.html))[/URL] und dann bei Dokker die Zubehörbroschüre herunterladen (pdf).
 
Ich suche auch kein Netz, das ich zur Sicherung der Ladung nehme, sondern das Netz, das bei jedem Kombi normalerweise standardmäßig mit drin ist.

Ich frage mich, was willst du denn erreichen mit dem Netz?

Ich stehe auch vor einen ähnlichen Problem, ich werde wohl auf dauer ein Gitter zulegen. Allerdings will ich mir für mein nächsten Urlaub im Juli erstmal ein Ladungssicherungsnetze kaufen und das testen, da man das richtig verzurren kann. Ich will ja nicht, dass mir bei einen harten Crash das Zeug an den Kopf knallt. Dagegen sporgt ein normales Netz nicht für einen richtigen Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück