Trenngitter für Dokker

kaiser.pfalz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Kann mir jemand etwas zu dem Trenngitter aus dem Dacia-Zubehörkatalog sagen?

Ich möchte ein Trenngitter in meinem Dokker zur Sicherheit meines Hundes verbauen. Nun stellt sich mir die Frage, wie stabil das Trenngitter von Dacia montiert werden kann. Hat da jemand Erfahrung.

Oder gibt es stabilere Alternativen?

Danke vorab.

P.S.: Bevor die Diskussion über die Sicherheit eines Hundes im Auto losbricht: Das Gitter soll zusätzlich zu einer Hundebox verbaut werden.
 

Anhänge

  • 06-06-_2018_06-58-35.jpg
    06-06-_2018_06-58-35.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das original Trenngitter in einem Dokker gesehen und ich muss sagen, es scheint wirklich nicht sehr stabil zu sein.
Darauf hin habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und auch gefunden.
Die Firma Travall (www.travall.de) bietet auch ein passgenaues Gitter für den Dokker an. Dieses Trenngitter macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck.
Ich kann leider kein Bild von dem Gitter im Dokker machen, da wir noch auf unseren noch warten müssen. Das Trenngitter steht noch verpackt in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Trenngitter von TRAVALL in meinen Dokker eingebaut, kann es weiterempfehlen. Es sitzt perfekt, klappert nicht. Sehr stabil.
 

Anhänge

  • 20180609_091545.jpg
    20180609_091545.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 112
Hallo,
ich kann mich da nur anschließen!
Habe auch das Travall und bin damit sehr zufrieden!
Es gab hier irgendwo schon mal dieses Thema und da wurde es eher kritisch gesehen, aber da ich schon eins für mein vorheriges Auto (Golf Variant) von Travall hatte und das auch super war, habe ich es für den Dokker auch wieder da gekauft - und nicht bereut!
 
Btw. ich halte die Gitter allgemein und auch Transportboxen an sich für völlig sinnlos. Die Gitter halten einen bei einem Aufprall nach vorne fliegenden Hund garantiert nicht auf. Dazu müssten sie schon an mehreren Punkten richtig angeschweisst/geschraubt sein. Sobald da auch nur ein Plastikteil dabei is hält das nix. Noch lächerlicher sind Netze.

Boxen haben ein grosses Problem: im Sommer wird es drin zu heiss. Meist kann sich drin der Hund auch zu wenig bewegen, für den wird das zur Qual wenn richtig heiss is.
Auch wenn man die Klima voll anhat, das ist trotzdem auch nie so richtig gut belüftet. Aber: Der Hund selbst hat, wenn die Box groß genug in Bezug auf Bewegung und Belüftung ist, leider auch mehr Beschleunigungsstrecke bei einem Aufprall, also kann er sich in der Box erschlagen, je nach wo er grad in ihr liegt.
Und: wenn die Box samt Hund nicht direkt an den Sitzen oder dem Gitter ansteht, kommt zur Hundemasse noch die Boxenmasse dazu, das reisst einem nicht nur das Gitter, sondern den Passagiere auch noch die Köpfe ab.

Wir haben das in jedem Auto bisher immer so gelöst: Dreipunkt-Geschirre (Ruffwear Web Master Harness Twilight Gray (http://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-web-master-harness-schwarz)) und dann direkt an die Gurte hinten ran. Somit haben sie eine energiezehrendes Rückhaltesystem egal wo sie grad rumliegen/stehen, haben selber eine recht hohe Überlebenschance und wir auch.
Wenn man einen Hund hat kann man ihn sogar an zwei Gurte (links/rechts) machen, dann ist es völlig egal wo er steht. Bei zwei Hunden ist es egal, da passt das auf jeden Fall mit der Beschleunigungsrichtung.
Ich meine, ein Sicherheitsgurt hält auch Menschen mit einem mehrfachen Hundegewicht ab. Die Geschirre sind sehr stabil, die taugen auch zum Hundeabseilen. Und wenn der Hund mal alt wird, auch sehr gut zum Hochheben oder Entlasten wenn sie die Treppen nicht mehr hoch kommen.
 
Btw. ich halte die Gitter allgemein und auch Transportboxen an sich für völlig sinnlos. Die Gitter halten einen bei einem Aufprall nach vorne fliegenden Hund garantiert nicht auf. Dazu müssten sie schon an mehreren Punkten richtig angeschweisst/geschraubt sein. Sobald da auch nur ein Plastikteil dabei is hält das nix. Noch lächerlicher sind Netze.

Auch wenn es ein Werbe-Video ist, die Travall-Gitter haben Crash-Tests hinter sich.
Crash-Test hier ab 5:30. -->

 
Auch wenn es ein Werbe-Video ist, die Travall-Gitter haben Crash-Tests hinter sich.
Crash-Test hier ab 5:30. -->

Schon klar, es gibt gute schlechte und sehr gute Gitter. Zb fest verbaute ab werk bei lieferfzgen, aber die meisten die als Extra bestellt haben ein Problem: nicht das Gitter an sich ist die Schwachstelle, sondern dessen Aufhängung. Wenn sich von hinten an mehreren Punkten an der Karosse abstützt, also zB an der c-Säule, dann ist das was ganz anderes. Wir hatten mal nen alten Volvo, da war das Original-Vovo-Zubehör-Gitter im Prinzip an mehreren Stellen mit irgendwelchen Plastikteilen befestigt, das flog dann auch mal bei ner Vollbremsung nach vorne, angetrieben nur von leichten Campingsachen wie Zelthaut, Schlafsäge, Iomatten, alles andere war unterhalb der Rückbank-Oberkante.

Und an sich ist der Test auch nur mit 40mp/h gemacht worden, ich meine: 64km/h, das ist nicht das was man im Urlaub oder auch nur auf der Landstrasse fährt.

Und ein Problem bleibt weiter: liegt der Hund an der Heckklappe, zerschmettert der bei auch nur 64 Sachen an der Rückbank/Gitter. Also dann ne Box rein mit den schon erwänten Problemen.

Egal, ich hab mir dem Gurt/Harnish System echt gute Erfahrungen gemacht, dabei ein Vollbremsung aus 120, die Hunde haben nicht mal gequietscht. Der eine lag grade hinten auf dem Bett quer, der andere mit dem Arsch nach vorne mitten drin (Bett hinten im T3 mit 155x200)
, hat beide gut abgefangen, lagen halben nen halben Meter weiter vorne danach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück