Transportieren im Dokker max Länge

pirraider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo zusammen kurze frage weiß jemand ob ich ein Brett von 40x285cm im Dokker transportieren kann?
Sitze umlegen bis zur Scheibe legen? Passt das?

Beste Grüße
Tobias
 
Sonst Rückbank ausbauen, Brett hochkant bis zum Anschlag zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz schieben. Wenn du dann noch 4 dicke Kanthölzer von 40 cm Länge hast, dann kannst du mit Hilfe der Verzurrösen am Boden das Brett auch noch fixieren. Dazu 2 Kanthölzer jeweils gegenüber mit einer kleine Zwinge festmachen und die Zurrgurte darüber laufen lassen.

Den Rest hinten raushängen lassen. Die linke Tür zulassen und rechte Tür zubinden. So in etwas wäre mein Plan...
 
Ich habe es zwar noch nicht ausgemessen, aber wenn dein Dokker auch die Ablage über dem Cockpit hat könnte das reichen. Zumindest, wenn das dritte Maß, die Höhe, die du nicht angegeben hast dieses zulässt.
Ansonsten auf gar keinen Fall das Brett an die Scheibe legen. das Ding kann zum Geschoss werden, dann unzureichende Ladungssicherung und last but not least, deine Scheibe steht unter Spannung und könnte leicht kaputt gehen. Wegen der Ladungssicherung wäre bei einer Kontrolle die Fahrt beendet, neben der dann folgenden Strafe.
Evtl wäre der umgekehrte weg noch machbar. Vom Fußraum Beifahrerseite schräg hoch nach hinten. Aber auch da habe ich keine Zahlen parat.
 
Der Docker ist doch als Lastenesel konzipiert.

Ja, aber leider nicht auf lange schmale Bretter, ist halt das Fahrwerk vom Lodgy, aber leider der "Aufbau" etwas kürzer. :rotate:

Hat er da bei normal stehender Rückbank denn keine Durchladeöffnung UNTER der Sitzbank, so daß man langes flaches Stückgut von dort aus auch UNTER dem Beifahrersitz bis vorne in den rechten Fußraum schieben kann?

Das Könnte sogar gehen, wenn 40 cm nicht schon zu breit ist. Unter der Rückbank her und dann unter den Beifahrer Sitz...
...wobei ich nicht weiß, ob da ein Kabel stören könnte...
 
Hallo zusammen kurze frage weiß jemand ob ich ein Brett von 40x285cm im Dokker transportieren kann?
Sitze umlegen bis zur Scheibe legen? Passt das?

Gemessen: bei geschlossener Hecktür bis Scheibenunterkante ca.3,10 m.

Beifahrersitz: Kopfstütze ab, ganz nach vorn geschoben, Rücklehne ganz nach hinten und Rücksitzlehne umgeklappt ergibt die erforderliche schiefe Ebene.

Ich habe schon sehr oft so lange Gegenstände bis zur Scheibe gelegt, und hatte auch schon heftige Bremsungen unterwegs.
Wer den Gegenstand sowohl zur Hecktür, als auch zur Scheibe stark aber trotzdem weich abpolstert("einklemmt") ,z.B. mit zusammengerollten Decken/Sofakissen/Matratzenschaumgummi wird die Scheibe nur bei einem Auffahrunfall beschädigen; aber da wäre eh alles egal.

...Wobei wenn man die Rückbank und die Lehne vom Beifahrersitz klappt, dann müßte man auf dieser Ebene doch den Beifahrerfußraum erreichen...

nein geht nicht, siehe oben

Hat er da bei normal stehender Rückbank denn keine Durchladeöffnung UNTER der Sitzbank, so daß man langes flaches Stückgut von dort aus auch UNTER dem Beifahrersitz bis vorne in den rechten Fußraum schieben kann?

nein, schon der Vordersitz wäre dabei auf jeden Fall immer im Weg, s.o.
 
Ich hänge mich hier mal an mit meiner Transport Frage.

Ich möchte einen Schrank Transportieren der hat die Maße 195 x 85 x 50 passt der wenn ich die Rücksitze umklappe in meinen Dokker ohne das ich die Türen hinten auflassen muss ?
 
Theoretisch:

Wenn Du nicht waldfriedens Lösung möchtest, weil Du einfach doch zu lang bist (mir würde das wenig ausmachen, da ich nicht so groß bin :o):

Wenn Du ihn auf die Seite legst und den zurückgeklappten Vordersitz mit nutzt, müsste es auch gehen. Die Türöffnung ist doch - wenn ich es richtig im Kopf habe - ca. 1 m hoch?

Dann kannst Du sogar noch einen Person mitnehmen, die Dir beim Tragen hilft. :think:
 
Ich hänge mich hier mal an mit meiner Transport Frage.

Ich möchte einen Schrank Transportieren der hat die Maße 195 x 85 x 50 passt der wenn ich die Rücksitze umklappe in meinen Dokker ohne das ich die Türen hinten auflassen muss ?
*gelöscht* Glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ihn auf die Seite legst und den zurückgeklappten Vordersitz mit nutzt, müsste es auch gehen. Die Türöffnung ist doch - wenn ich es richtig im Kopf habe - ca. 1 m hoch?

Breite und Höhe ist kein Problem. Mit komplett nur hochgeklappter Rückbank ist die Ladefläche ca. 150 cm lang. Wenn der Schrank in sich stabil ist kannst du diesen hinten rausschauen lassen. Zurrösen am Boden verwenden und alles ganz links platzieren, linke Tür musst du dann noch beibinden und gut ist. So würde ich es machen, wenn es nur 30 Kilometer oder so sind. Sonst doch lieber die Rückbank rausbauen...
 
Theoretisch:

Wenn Du nicht waldfriedens Lösung möchtest, weil Du einfach doch zu lang bist (mir würde das wenig ausmachen, da ich nicht so groß bin :o):

Wenn Du ihn auf die Seite legst und den zurückgeklappten Vordersitz mit nutzt, müsste es auch gehen. Die Türöffnung ist doch - wenn ich es richtig im Kopf habe - ca. 1 m hoch?

Dann kannst Du sogar noch einen Person mitnehmen, die Dir beim Tragen hilft. :think:

Da kann man keine Person mitnehmen. Leider ist der Dokker in allen Dimensionen zu klein geraten oder falsch gebaut. 2m geht, wenn überhaupt, nur mit Umklappen beider Rücksitzlehnen (nur rechts umklappen reicht nicht für 50 cm), Vordersitz ganz nach vorne und Rücklehne umklappen.
 
Da kann man keine Person mitnehmen. Leider ist der Dokker in allen Dimensionen zu klein geraten oder falsch gebaut. 2m geht, wenn überhaupt, nur mit Umklappen beider Rücksitzlehnen (nur rechts umklappen reicht nicht für 50 cm), Vordersitz ganz nach vorne und Rücklehne umklappen.
Oh - das hatte ich jetzt doch angenommen... Dann geht es wohl so gar nicht - denn den Fahrersitz umzuklappen wäre ja dumm :hammer:

Beim Umklappen der Rücksitzlehnen erhältst Du m.W. gerade 1,85m - aber das ist jetzt nur eine Zahl aus meinem Kopf, nicht gemessen, nicht nachgeschaut.
 
Also ich mein die Rückbank wie folgt klappen:

http://bilder2.n-tv.de/img/incoming/origs10865201/0232537768-w1280-h960/DSC-0554.jpg

Dann sollte der Schrank ganz links von der Höhe und Breite rein passen und schaut halt etwas hinten raus. Türe sollte dann rechts noch zu gehen, fest kann man diesen dann an den 4 Ösen am Boden machen. Und die linke Tür festbinden. Dann hat man halt etwas frische Luft in Auto, schadet hat auch nicht.

...die 2 Schrauben nicht bewegen zu wollen.
Das schon, aber du musst die ja auch rausnehmen in den Keller stellen, wieder einbauen. Ich persönlich spare mir das lieber. Ich habe gelesen, dass einbauen soll in einer halben Stunde fertig sein...

...es kann aber auch mit ausgebauter Rückbank knapp werden, aber es müsste reichen. Soviel ich weiß, ist die Fläche dann ca. 2 Meter lang hinten

Hier noch das Schaubild, wenn man die Bank ausbauen will (siehe Schrauben 16 und 8):
http://renault.epcdata.ru/images/renault/dessins_w/01044415.png

Hier noch ein Thread, der sich nur mit dem Thema beschäftigt:
Dokker Rücksitzbank Ausbau (https://www.dacianer.de/threads/dokker-ruecksitzbank-ausbau.10187/)
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde die Methode versuchen mit Schrank hochkant an die Linke Seite und rückbank nicht ausgebaut.
Hoffe die Methode funktioniert. Samstag muss es klappen. Sind 200 km die ich so fahren muss.
 
Ich werde die Methode versuchen mit Schrank hochkant an die Linke Seite und rückbank nicht ausgebaut.

Kannst ja mal ein Bild posten und erzählen ob es geklappt hat...
..meist ergibt es sich vieles durch simples Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück