Transponder kopieren?

AnGedokkt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Das Thema Klappschlüssel und Rohlinge wurde schon öfter diskutiert. Auf die Transponder der Wegfahrsperre wurde aber nur am Rande eingegangen.

Als Pragmatiker würde ich eigentlich dazu tendieren einen Transponder an die Lenksäule zu kleben.
Jetzt habe ich entdeckt, dass es unerwartet günstig Blanko-Transponder und Kopiergeräte gibt. (Z.B. Ebay: Zed-Bull Key Programmer)

Wie immer ist die Frage: "Funktioniert so was mit meiner Datche?"

Hat von euch jemand entsprechende Erfahrungen/Tipps?
(Gerne auch als PN)

Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Über das Angebot von Schlüsseldiensten bin ich darauf gekommen. Leider habe ich noch keinen lokalen Anbieter (FFM) gefunden, der auch Renault/Dacia macht.
Bei den OnlineAnbietern habe ich das Problem, dass es nur noch einen Schlüssel gibt, den kann ich nicht als Muster versenden.

Das mit dem Kopieren ist immer eine Frage des Aufwands. Sonst gäbe es keine Geldscheine mehr. ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe sind im Docker ID46 Transponder verbaut. Die melden nicht nur stur ihre ID, sondern können Anfragen
verschlüsselt beantworten.
Daher kann ich es kaum glauben, dass die Kopiererei so einfach sein sollte. Leider hab ich noch keine Datenblätter zu den Blanko-Tags gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zwischenstand meiner Recherche:

Im Funk-Schlüssel (zwei Tasten) für meinen Dokker ist ein ID46 (HITAG2) Transponder verbaut.
ID46 nutzt wirklich eine schwache Datenverschlüsselung. So kann der Schlüssel(48Bit) mit vertretbaren Aufwand geknackt und so kopiert werden.

Leider geht das nicht mit den ganz billigen Teilen unter 100€. Die billigsten (cn900 mini) beginnen bei Alibaba bei 125€, sind aber nicht sehr vertrauenerweckend.
Am günstigsten scheint mir derzeit das XHorse VVDI zu 200€ plus Zoll.

Versöhnlicher ist die Preisgestaltung bei den Transpondern selbst.
Einfache Chips sind für 3€/Stück zu haben.
Interessanter sind aber komplette ZV-Funkschlüssel zu unter 10€ (leider mit falschem Rohling).
 
Mister Minit hat hier eine Holzkiste mit 2 Fächern und einer Anzeige, Schluessel rechts rein und warten ob was auszulesen geht, passenden Rohling mit Transponder links rein und COPY, wird halt probiert und wenn es geht wirds erledigt. Habe es aber bisher nicht mit dem Daciaschluessel probiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.202
Beiträge
1.020.556
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück