TPMS bei Duster 2 Winterreifen

toby83

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Bj. 2020 Business
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar: Wir haben seit 03/2021 den Duster 2 Business Bj. 2020 (HSN: 3333; TSN: BMJ00004). Die Sommerreifen haben in den Felgen die TPMS Elektronik für die Reifendrucküberwachung. Nun habe ich Stahlfelgen geholt und die passenden Reifen dazu. Allerdings verfügen die Felgen nicht über die TPMS Elektronik. Womöglich wird dann auch eine Fehlermeldung am KI erscheinen, da diese nicht vorhanden sind bzw. die Elektronik keinen plausiblen Wert auswerten kann. Mit der Fehlerinfo am KI könnte ich ja über die Wintermonate leben. Wenn es ggf. einen Trick gibt, diese verschwinden zu lassen, wäre ich dankbar.

Nun meine eigentliche Frage: Springt mir das Auto bei einer nicht vorhandenen TPMS Sendeelektronik der Reifen/Felgen überhaupt an bzw. kann es hier zu Fehlereinträgen im FS kommen?

Mit einer kurze Info wäre mir sehr geholfen.

Beste Grüße,
Toby
 
1. ganz schlechte Idee
  • Illegal, kostet reichlich Bußgeld
  • Versicherung wird bei einem Unfall Probleme machen
  • in einem Forum nach einer illegalen Eingriffsmöglichkeit zu fragen ….?
  • wow.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar: Wir haben seit 03/2021 den Duster 2 Business Bj. 2020 (HSN: 3333; TSN: BMJ00004). Die Sommerreifen haben in den Felgen die TPMS Elektronik für die Reifendrucküberwachung. Nun habe ich Stahlfelgen geholt und die passenden Reifen dazu. Allerdings verfügen die Felgen nicht über die TPMS Elektronik. Womöglich wird dann auch eine Fehlermeldung am KI erscheinen, da diese nicht vorhanden sind bzw. die Elektronik keinen plausiblen Wert auswerten kann. Mit der Fehlerinfo am KI könnte ich ja über die Wintermonate leben. Wenn es ggf. einen Trick gibt, diese verschwinden zu lassen, wäre ich dankbar.

Nun meine eigentliche Frage: Springt mir das Auto bei einer nicht vorhandenen TPMS Sendeelektronik der Reifen/Felgen überhaupt an bzw. kann es hier zu Fehlereinträgen im FS kommen?

Mit einer kurze Info wäre mir sehr geholfen.

Beste Grüße,
Toby
Der Duster 2 sollte keine Sensoren haben. Bist Du da sicher?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. ganz schlechte Idee
  • Illegal, kostet reichlich Bußgeld
  • Versicherung wird bei einem Unfall Probleme machen
  • in einem Forum nach einer illegalen Eingriffsmöglichkeit zu fragen ….?
  • wow.
Und 2.?
 
Mit einer kurze Info wäre mir sehr geholfen.
alles gut !
Der Duster 2 hat KEINE Sensoren in den Felgen, sondern passive Druckkontrolle über ABS Steuergerät .
Somit musst du keine Sensoren in den Stahfelgen nachrüsten.
Evt. musst du nach Tausch auf Winterreifen das TPMS mit setTP anlernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@ Duster 13

Das Weiss ich nicht hundert Prozent. Im KI steht als Menüpunkt Set TPW. Ich könnte allerdings mal mit einem SDR schauen, ob im Bereich von 433 MHz pulsierend ein TPMS Signal ausgesendet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@snoopy_505
@Duster 13

Besten Dank für die pfeilschnellen und plausiblen Antworten. Vielen vielen Dank.

Beste Grüße
Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kurzes Update: Hat alles geklappt. Reifen gewechselt und keine Fehlermeldungen. Danke für die prompte Hilfe. Und das sogar ganz auf legalem Wege.

Habe noch was auf dem Herzen liegen, was eine Fehlerwarnung im KI bzgl. der Start/Stopp Funktion betrifft. Hierzu werde ich allerdings einmal einen eigenen Thread erstellen - der Form halber.

Besten Dank und bleibt gesund.

Toby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück