Toyota Yaris Hybrid Verbrauch

B

ByeBye 69738

guten morgen,
Meine Schwägerin fährt einen Toyota Yaris Hybrid (Bild) wir hatten gestern mal verglichen...also
ich fahre wesendlich billiger mit meinem Sandero LPG was den Verbrauch anbelangt,also wozu dann einen Hybrid kaufen...? :lol::think:
Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 20
Wie ist denn nun der Verbrauch beim Yaris?

Sofern Automatik, etwas mehr Auto als ein Sandero gewünscht ist oder keine LPG Tanken an den täglichen Strecken sind ist so ein LPG Dacia nunmal raus. Danach kommt dann auch direkt der Hybrid bezüglich Kraftstoffkosten. Robust und langlebig ist der HSD dann auch noch.

Gestern konnte ich für 1,66€/L E10 tanken. Bei einem 5l Hybrid Verbrauch sind das 8,3€/ 100 km. Und das klappt auch mit den 180PS Hybriden. Was zieht sich der LPG Sandero so durch? 7 Liter bei entspannter Fahrt? Sind bei den aktuellen LPG Preisen 7,7€/100 km. Da ist die Differenz nicht mehr all zu groß, wenn eh schon mit mehr als ein A nach B Auto geliebäugelt wird. Als Benzin noch bei 2€ lag, war der LPGler natürlich um 1/4 günstiger.
 
ich fahre wesendlich billiger mit meinem Sandero LPG was den Verbrauch anbelangt,also wozu dann einen Hybrid kaufen...?
Weil mans kann oder will ?

Nicht jeder mag Dacia und LPG und wenn der Verbrauch alleine als Kriterium herhalten muss dann nimm das Fahrrad. ;)

LG Rob
 
guten morgen,
Meine Schwägerin fährt einen Toyota Yaris Hybrid (Bild) wir hatten gestern mal verglichen...also
ich fahre wesendlich billiger mit meinem Sandero LPG was den Verbrauch anbelangt,also wozu dann einen Hybrid kaufen...? :lol::think:
Was meint ihr dazu?
wenn du das halbwegs realistisch vergleichen willst, dann tauscht mal für 1 Monat die Autos und vergleicht dann neu. Der Verbrauch wird durch Fahrstil und Fahrprofil am stärksten beeinflusst.
 
einen Dacia mit Automatik und LPG gibt es nunmal leider nicht.
Einen Yaris Hybrid kann man auch mit niedrigen 3,x Verbräuchen fahren.
Der Toyota Hybrid Synergy Drive (HSD) ist meinen Augen nahe dran, unzerstörbar zu sein. Selbst mit 400-500Tkm haben die Taxler nur positiv drüber geredet und auch so, sind mir bis auf einzelne Probleme beim HSD der zweiten Generation, keine Schwachstellen bekannt.
Weiterer Vorteil, beim dahingleiten und bewussten fahren enorm sparsam und bei Bedarf ist die Leistung da und im Bruchteil einer Sekunde schiebt der E-Motor schon an.

Ebenso läuft der Motor nur wenn es sein muss und beim Bremsen gibt es Energie zurück, was erstens weniger Bremsstaub erzeugt und auch die Stehzeit der Bremsbeläge deutlich erhöht. Auf Strecken wo regelmäßig Höhenunterschiede >150m auf einmal überwunden werden, macht es sogar Sinn, einen PHEV zu fahren, da sonst der eher kleine Akku eines HEV dann die Energie nicht mehr aufnehmen kann.

Man kann vor Toyota wirklich nur den Hut ziehen, was die da auf die Beine gestellt haben!
 
und auch die Stehzeit der Bremsbeläge deutlich erhöht
Nicht meiner Erfahrung nach. Ich habe 2002 einen Prius der ersten in Europa verkauften Generation gekauft . Da durfte ich zu JEDEM Tüv die Bremsen vorher wechseln lassen, weil die durch mein bewusst rekuperatives Fahren so wenig genutzt waren, dass sie vor lauter Rost nicht vom Tüv-Prüfer durchgelassen wurden (war beim ersten und zweiten Tüv so passiert, deshalb danach bei jedem Tüv von der Werkstatt vorab machen lassen).
Mag ja sein, dass die heutigen Toyota-Modelle da besseres Material haben, aber bei meinem Prius war rekuperatives Fahren ein absoluter Bremsen-Killer!
 
Jedoch NICHT durch Verschleiß.
Ansonsten sind die Scheiben vorallem vorne nie so schlimm beim Prius oder der Prüfer echt enorm pingelig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück