Toten-Winkel-Assistenten einbauen

maho

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne einen Toten-Winkel-Assistenten einbauen. Dazu muß ich die hintere Stoßstange abmontieren um links u. rechts einen Ultraschallgeber einzubauen.
1. Frage: Gibt es eine Anleitung für die Demontage der Stoßstange ?
2. Frage: Gibt es für die Kabels schon Durchführungslöcher ?

Außerdem möchte ich gerne in die Abdeckung (Dreiecke – Außenspiegel) eine Warn-LED einbauen. Dazu muß ich die Einstiegtüren links u. rechts zerlegen, dass die Kabels durchgeführt werden können.
3. Frage: Hat schon jemand eine Einstiegtüre zerlegt ?
Gibt es vielleicht auch dafür eine Anleitung ?

Mein letztes Problem. Sicherungsteil: Wie kann ich eine Sicherung neu verdrahten ? bzw. wie kann ich das Sicherungsteil ausbauen ? Gibt es noch freie Steckplätze dafür ?

Würde mich wieder sehr freuen, wenn ich eine Hilfestellung bekäme.

Im voraus HERZLICHEN DANK
maho
 
Ich würde erst einmal einen sphärischen Spiegel einbauen, bevor ich diesen Assistenten nachrüsten würde.
 
Zum Abbauen der Stoßfänger kannst Du nach dieser Anleitung vorgehen. Ist vom MCV, aber beim Dokker ists genau so.
 
Man kann Kabel vom Spiegeldreieck zum Schlauch in der Türpfalz durchschieben mit einem Stück draht.
Dazu muss man die komplette Türverkleidung nicht demontieren.
 
Ich pflege,wie gelernt und im Bewusstsein eines Totwinkels,durch Kopfdrehen mich zu vergewissern das keine Gefahr besteht......-_-
 
Ich kenne die nicht, soll nur als Beispiel dienen

Auto Spiegel Glas

vom Grundsatz her kann jeder Glas- und Spiegelbauer einen entsprechenden Spiegel herstellen.

Alle meine Autos hatten bis jetzt so einen Spiegel, den ich beim Logan leider sehr vermisse. Auf der letzten Autobahnfahrt wurde es mir wieder bewusst, da ich zweimal ein Auto deswegen übersehen hatte. Muss mich erst wieder daran gewöhnen.
Deswegen auch mein Kommentar, dass ich erst den sphärischen Spiegel nachrüsten würde und dann einen Assistenten. Vielleicht reicht der Spiegel ja aus und man braucht den Assistenten dann gar nicht mehr. Der Spiegel ist halt analog, der Assistent digital. :D
 
@idefix
Das bezog sich auf den Assi,einen asphärischen Spiegel find ich ok,das Problem ist,das durch die ganzen Assis viele zu faul werden sich umzuschauen.
Erlebe das so oft,und sich aufs Glück zu verlassen,da is ja nix find ich schon fahrlässig!
 
Alle meine Autos hatten bis jetzt so einen Spiegel, den ich beim Logan leider sehr vermisse. Auf der letzten Autobahnfahrt wurde es mir wieder bewusst, da ich zweimal ein Auto deswegen übersehen hatte. Muss mich erst wieder daran gewöhnen.
Deswegen auch mein Kommentar, dass ich erst den sphärischen Spiegel nachrüsten würde und dann einen Assistenten. Vielleicht reicht der Spiegel ja aus und man braucht den Assistenten dann gar nicht mehr. Der Spiegel ist halt analog, der Assistent digital. :D

Stimmt, man muss sehr achtsam einen Überholvorgang einleiten. Der tote Winkel beim Lodgy ist ebenfalls vorhanden.
 
Ich gehe mal ganz frech davon aus, dass du den Assistenten von LUIS hast und den irgendwo an einen vorhandenen Sicherungssteckplatz hängen willst. Der zieht 200mA, die kannst du dir vom Zigarettenanzünder abzweigen oder, wenn du keine Sitzheizung aber dafür den Stecker unterm Sitz hast, dieses Kabel zurückverfolgen (oder vom Sitz lösen und zurücklegen) und dort anschließen. Beide liefern nur Strom wenn die Zündung an ist (wichtig, sonst ist bald die Batterie leer).

Beim Abzweigen vom Zigarettenanzünder solltest du einen Sicherungshalter einbauen. Wenn keiner beiliegt, nimm beispielsweise "FKS-HALTER 1" für 1,10€ von Reichelt, oder was auch immer du mit deinem vorhandenen Werkzeug löten, crimpen oder quetschen kannst, und da kannst du eine 1A-Sicherung reinsetzen ("FKS 1A" für 0,15€).

Beim Strom aus dem Heizungsstecker wäre es einfacher. Es müsste aber jemand bestätigen, ob das bei deinem Fahrzeug genauso angeschlossen ist wie in dem Thema, in dem beschrieben wird, dass er an einem nicht mit einer Sicherung besetzten Steckplatz vollständig verdrahtet ist. Sollte das der Fall sein: Einfach die 1A-Sicherung in diesen Steckplatz und fertig. Wenn es nicht so verdrahtet ist: Dann tu es nicht!:D


Irgendwo im Sicherungskasten einen freien Steckplatz suchen geht auch. Dann musst du allerdings einen Sicherungssteckplatz finden, der nur mit einem Kontakt bestückt ist, bei dem dieser Kontakt nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt und für den du einen passenden Kontakt hast, also die passende Einbauflachsteckhülse mit passender Rastnase. Ab da geht es dann weiter bis zum Steuergerät des Assistenten.


Gruß
MadGyver
 
@maho
Was willst Du für ein System einbauen und wie ist es aufgebaut?
Hast Du einen Hersteller oder einen Link zu mehr Informationen?
 
Wieder mal ganz unkompliziert

Ich hab mir im Baumarkt mal vor Jahren einen kleinen Spiegel gekauft und ihn schon im Corsa im Eisatz gehabt. Nur da konnte man ihn noch an der Frontscheibe in einer Ecke fast machen.
Hatte lange geknobelt hier die Lösung. Das kleine Dreick in der Tür!
Problem darauf hält kein Saugnapf. Anbohren usw. will ich nicht.
Also vorsichtig mit Atzeton abgewischt, eine Kunsstoffscheibe aus einem Schild nach Größe des Saugnapfes geschnitten, mit 3M doppelseitigen Klebeband in das Dreieck gesetzt und schon hab ich keinen toten Winkel mehr!
Mit dem Kopf verdrehen, wird ja so in der Fahrschule gelernt, aber einmal fahre ich täglich nur mit den Außenspiegeln/Rechtslenker/Kehrmaschine und zum Zeiten meine HWS ist auch nicht mehr das was sie mal war.

Das letzte Bild ist zum Vergleich 90° nach links. Auf dem dritten Bild sieht man das Kellerfenster im Spiegel. Durch die Anordnung der Spiegel hat man einen guten Blick zur Seite und man kann schell alles überblicken.
Den Saugnapf habe ich dünn mit Vaseline eingestrichen.

Kostenaufwand geschätzte unter 10,- €
Meine Meinung zu dem Thema!
Zwar nicht Digital leider nur Analog, aber dafür günstig und vor allem zuverlässig

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

  • k-IMG_20150426_115402.jpg
    k-IMG_20150426_115402.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 56
  • k-IMG_20150426_115353.jpg
    k-IMG_20150426_115353.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 58
  • k-IMG_20150426_115341.jpg
    k-IMG_20150426_115341.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 68
  • k-IMG_20150426_115656.jpg
    k-IMG_20150426_115656.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 62
  • k-IMG_20150426_115735.jpg
    k-IMG_20150426_115735.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag

Noch als Nachtrag, ich weiß gern was um mich herum passiert und so werde ich mich noch um einen zweiten Spiegel für die rechte Seite bemühen...

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück