Totalausfall der Elektronik !? Duster II TCe 125 4x4 und andere Duster2.

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Gestern Abend auf einer dunklen Landstraße während der Fahrt bei 70 km/h:

Folgende Warn- /Kontrolllampen leuchteten plötzlich auf und ein akustisches Signal ertönte:

- Automatische Reifendruckkontrolle
- Schraubenschlüssellampe
- Stop
- Störung im Bremssystem
- Multifunktionskontrolllampe
- ABS-Kontrolllampe
- Lade-Kontrolllampe
- Kontrolllampe Servolenkung
- Standby-Modus des Motors nicht verfügbar

Der Bordcomputer zeigte folgende Warnmeldungen an:

- Reifenpanne
- Störung Bremssystem
- Störung Servolenkung
- Motor kann zerstört werden
- Elektr. Störung GEFAHR
- Start & Stop kontrollieren
- ABS prüfen
- Bremssystem prüfen
- ESC prüfen

Das Fahrzeug hat automatisch in den 2WD Modus gewechselt.

Beim Rechtsabbiegen, um dann anzuhalten, funktionierte der Blinker nicht mehr, auch die Warnblinkanlage war ohne jede Funktion.

Nachdem ich dann angehalten hatte und den Motor abgestellt hatte, konnte ich keinen Reifenschaden feststellen.

Ein Neustart war nicht möglich. Die Warblinkanlage funktionierte immer noch nicht!

Die Warnlampen leuchteten auch nach abziehen des Zündschlüssels noch mindestens 10 Minuten weiter.
Danach zeigte der Bordcomputer garnichts mehr an und auch die Kontrollampen leuchteten nicht mehr, ich konnte keinen Kilometerstand mehr ablesen, aber es dürften so 670 km gesamt sein.

Die Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen! Ich musste meine Einkäufe durch Umlegen der Rückbank über die Rücksitze ausladen.

Es war keine Türverriegelung oder Entriegelung mehr möglich, weder über die Funkfernbedienung noch manuell mit dem Schlüssel und auch ein mehr als 5 Sekunden drücken des mittleren Tasters am Armaturenbrett verriegelte die Türen nicht!
Es war nur die Fahrertür manuell zu verschließen und die Heckklappe war ja verriegelt.

Dann die Pannenhotline von Dacia angerufe.
Das Radio und Navi lies sich wider Erwarten noch einschalten und ich konnte meinen genauen Standort mit Koordinaten ermitteln, leider konnte die Dame der Hotline jedoch nichts mit dem Format der Koordinaten anfangen, aber die Beschreibung der Örtlichkeit hat dann doch weitergeholfen.

Nach 1 Stunde war der Abschleppdienst da und hat meinen 2 Wochen alten Duster aufgeladen und eingelagert, da er nicht abgeschlossen werden konnte.

Heute morgen wurde er dann zur Vertragswerkstatt verbracht.

Jetzt bin ich gespannt welche Ursache für den Totalausfall gefunden wird und wann ich ihn wieder fahren kann???

Ich werde berichten wenn ich etwas erfahren habe.
 
Oh man, langsam bereue ich meine Bestellung wenn ich die ganzen Probleme hier lese. Vorfreude wurde uns schon genommen und nun die ganzen berichte lassen unser Vertrauen in Dacia immer weiter sinken. Langsam sollten wir uns uberlegen wie wir da wieder raus kommen
 
Hier zeigt sich das Risiko, welches von solchen Foren ausgeht: Tendenziell wird eher über Negatives und Probleme berichtet und die Wahrnehmung ist dann, dass es nur Probleme gäbe. Dem ist aber ganz sicher nicht so, die Mehrheit ist ohne diese hier beschriebenen Probleme und schweigt nur, sieht sich nicht veranlasst, ihre Zufriedneheit zu kommunizieren. Ich kann nur sagen, dass ich den Wagen nun fast 2.000 Km fahre und noch nicht ein einziges nenneswertes (echtes) Problem hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich kann nur sagen, dass ich den Wagen nun fast 2.000 Km fahre und noch nicht ein einziges nenneswertes (echtes) Problem hatte.
Das gibt mir ja noch Hoffnung.
Bisher war ich auch sehr zufrieden und wollte dann auch nach den ersten 1000 Km über meine positiven Erlebnisse hier berichten.
Ich will auch niemanden mit meinem Bericht verschrecken, sondern hoffentlich nur eine Bestätigung erhalten, dass ich leider Pech hatte und es sich nur um einen Einzelfall handelt der durch einen Softwarefehler oder irgendetwas anderem harmlosen ausgelöst wurde und relativ schnell und einfach wieder behoben werden kann.
 
Das gibt mir ja noch Hoffnung.
Bisher war ich auch sehr zufrieden und wollte dann auch nach den ersten 1000 Km über meine positiven Erlebnisse hier berichten.
Ich will auch niemanden mit meinem Bericht verschrecken, sondern hoffentlich nur eine Bestätigung erhalten, dass ich leider Pech hatte und es sich nur um einen Einzelfall handelt der durch einen Softwarefehler oder irgendetwas anderem harmlosen ausgelöst wurde und relativ schnell und einfach wieder behoben werden kann.
Vielleicht hat ja bei dir auch nur der marder zugeschlagen und gleich mal einen ganzen kabelbaum angekaut oder eine sensorleitung
 
Eigentlich ist es ja der Sinn eines "Hilfeforums" bei erklärlichen und unerklärlichen Fehlern zu berichten. Der Schwarmverstand kennt oder findet dann eine Lösung. Auch Beistand hilft manchmal. Ist es nicht im Leben genauso. Schaue die Medien an, fast nur negative Meldungen. Das prägt unsere Wahrnehmung im Alltag. Leider. Also alles Normal, eben wie im Leben auch. Ach ja, mein Auto steht sich auch nicht kaputt. Versteht keiner? Bei 5000 Km im Jahr ist eben die Wahrscheinlichkeit eines Defekts geringer :whistle:
 
Nur mal so zur Beruhigung:
Vor Jahren hatte ein lieber Bekannter beruflich immer wieder die neuesten S-Klassen zu fahren.
Bei einem dieser Modelle quasi genau die selben Symptome.
Nachts auf der Autobahn plötzlich das Licht aus, der Motor aus, irgendwie alles aus.
Service gerufen, Autohaus, Reparatur, ein paar Nächte spätes dasselbe, nur daß er diesesmal nicht mehr aus dem Auto herauskam, alle Türen zu, alle Lichter aus, Fahrzeug tot.
Der Mann vom Mercedes Service hat die Leute dann befreit.

Den Kupferwurm kennt jeder Autohersteller, das ist keine Dacia Problem, daher freut Euch auf Eure Autos.
Meiner beispielsweise ist bislang absolut fehlerfrei...
 
Ich hatte etwas ähnliches mal an einem Citroen C5. Das ganze Armaturenbrett hat zusätzlich nur noch gerasselt (vermutlich alle Relais). Kam alle paar Monate mal vor.......dann ist er glücklicherweise einem Unfall zum Opfer gefallen..... Fehler wurde nie gefunden - und das bei einem knapp 60.000 Euro-Flaggschiff.
 
In modernen Daica's ist mehr Elektronik drin als man glaubt! ;) Und wenn die mal ein Signal nicht richtig erkennt hat man die tollsten Fehler. So ein Komplettreset kann eigentlich nur mit der Stromversorgung zu tun haben. Aktuell gibt es auch einige Batterien die schon nach kürzester Zeit komplett tot waren und getauscht werden mußten.
 
Schlimme Sache, erst einmal abwarten wo der Fehler liegt. Bei Neufahrzeugen hat man ja zum Glück Garantie.
Bin mal gespannt wo der Fehler IST:
 
Das ist der Grund warum immer abgeraten wird ein neues Automodell zu kaufen. Am besten ist man dran wenn man abwartet bis ein Facelift draußen ist und die Kinderkrankheiten weg sind. Ich denke mal in diesem Fall wird das gründlich untersucht .
 
Der erste Besitzer zahlt und hat den Ärger, der 2. Besitzer fährt und der dritte schraubt. Auto beginnt mit Au und endet mir O.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die Vertragswerkstatt hat gerade angerufen, mein Duster läuft wieder!!!
Es war EINE Sicherung defekt, sonst wäre alles ok, keine weiteren Defekte. Warum die Sicherung durchgebrannt ist können sie nicht feststellen.
Ich werde morgen nochmal genau fragen welche Sicherung das denn gewesen sein soll, die alles mögliche lahmgelegt hat.
Heute Abend werde ich ihn wieder abholen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück