Totalausfall der Elektronik !? Duster II TCe 125 4x4 und andere Duster2.

So es war die Mini-Sicherung 10 A unter dem roten Deckel auf der Batterie, die unter der kleinen Gummikappe. (siehe Foto)

Sonst war nichts defekt und die Ursache für den Defekt der Sicherung konnte nicht gefunden werden.
weisst Du was die absichert? konnte nichts finden...
 
Ich ab als Ersatz Sicherungen alles Automaten dabei.
Falls sie häufiger ausfällt, komm ich wenigstens zur Werkstatt.
Etwas OT:

Hast du diese Automaten schon eingesetzt, lt. Bucht-Bewertung sind die Dinger viel zu Dick und passen nicht (Zitat der Bewertung: "Das Teil passt nicht mal mit viel Fantasie in die dafür vorgesehene Fassung den sie ist viel zu dick.2").
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
weisst Du was die absichert? konnte nichts finden...
Nein leider nicht, konnte man mir auch nicht genau sagen.
Das ist eine Dauerpluseinspeisung für die Zentralelektronik. Theoretisch sollte dort eine 7,5A stecken.
Echt? Ich weiß leider nicht was vorher drin gesteckt hatte. Ich hab gefragt ob sie mir noch eine Ersatzsicherung für alle Fälle verkaufen, aber sie hatten wohl die letzte verbaut und neue wären bestellt.
Hab mir dann in einem Kfz-Teileshop gleich ein ganzes Sortiment dieser Minisicherungen geholt, die großen habe ich ja schon.
 
Etwas OT:

Hast du diese Automaten schon eingesetzt, lt. Bucht-Bewertung sind die Dinger viel zu Dick und passen nicht (Zitat der Bewertung: "Das Teil passt nicht mal mit viel Fantasie in die dafür vorgesehene Fassung den sie ist viel zu dick.2").
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

z.Zt. fahre ich noch einen Corsa, da sind die etwas größeren verbaut, die passen. (bei Corsa)
Stehen aber ca. 10mm weiter raus, also sollte unterm Deckel ein wenig Platz sein.
Die Breite, ist nicht so relevant, da ich sie nur als Notreserve dabei habe und so nur mal eine ersetzt wird.
Werd ich testen, wenn mein Steppy da is.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Theoretisch sollte dort eine 7,5A stecken.
Hat vielleicht hier noch jemand einen Duster II 4x4, 1.2TCe125 und bei dem diese Sicherung noch nicht getauscht wurde?
Wäre schön wenn Derjenige mal schaut wieviel Ampere die Minisicherung unter der Gummikappe hat.
Denn wenn dort nur eine 7,5A steckt, dann werde ich meine sofort auch mit 7,5A ersetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Die Steckdose war vorhanden, kann man wohl auch für den Zigarettenanzünder nutzen.
Das Funkgerät war nur auf Empfang eingeschaltet und hat nicht gesendet, somit auch nicht viel Strom gezogen und hat auch nochmal eine Sicherung im Stromkabel.
 
Mein Skoda Fabia. Am Boschparkplatz als ich meinen Logan von der Reparatur abholen wollte.

Vorglühen, alles gut, starten, nichts geht mehr, keine Uhr, nichts. Ein paar Minuten später ist die Batterie wieder da, aber gleiches Spiel wieder.

Halleluja, vier Stunden später und ich stehe 90 Kilometer im Ausland und so steh ich am Parkplatz der Werkstätte.

Diagnose: die Batterie hat die richtigen Werte aber die falschen Maße. Sprich sie ist nicht hoch genug und die Anschlüsse liegen auf und der Boden der Batterie schwebt in der Luft. Mit der Zeit lösen sich die Anschlüsse und blub. Nichts geht mehr.
 
Ich hatte im Febr. im Lodgy-Forum vom Ausfall der Armaturen und des Blinkers berichtet. Alle Sicherungen im Motor- und Innenraum waren intakt. Ohne Armatureninfo kann man zur Not noch fahren, ohne Blinker darf man's nicht. Ursache: Feuchtes Inselklima, viel Regen, wenig niedertouriges Fahren, Umluftbetrieb von Heizung/Lüftung. Also irgendwo ein Feuchtigkeitsproblem. Das hätte an anderem Ort sicher noch mehr außer Betrieb setzen können. Nach einer trockenen, windigen Nacht funktionierte alles, die Hilfe der Mobilitätsgarantie musste in Holland nicht in Anspruch genommen werden. Der Lodgy hatte gerade 8 Monate / ca 8000 km drauf. Ich wünsche Dir eine simple Problemlösung und endlos pannenfreies Fahren!!!
 
Die Warnlampen leuchteten auch nach abziehen des Zündschlüssels noch mindestens 10 Minuten weiter.

Hmm.... Für mich klingt das ganze Schauspiel nach Kabeleikabelbaumproblem... Kabelbrand, oder und Kurzschluss weil Leitungen über eine Metallkante zerscheuert wurden oder ähnliches.
Aber lassen wir uns mal überraschen was raus kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Gestern leuchtete die Warnlampe für Reifendruckverlust auf und der Bordcomputer meldete Reifenpanne.
Es gab keine Änderungen bei der Fahrweise, Beladung oder den Witterungsverhältnissen. Die Kontrolle aller Reifen ergab das kein Druckverlust vorlag.
Nach der Reinitialisierung und einigen Minuten Fahrt war wieder alles ok.;)
 
Das ist mir auch schon passiert: an einem Hang stehend. "Geht nicht" hab ich gedacht, hatte ja erst den Tag zuvor den Reifendruck kontrolliert! War demnach bloß ein übervorsichtiges System weil doch am Hang die Achsen sehr unterschiedlich belastet werden und das ABS daher einen unterschiedlichen Umfang erkannte. Bis heute nicht wieder aufgetreten.
 
Das ist eine Dauerpluseinspeisung für die Zentralelektronik. Theoretisch sollte dort eine 7,5A stecken.
Ich habe heute interessehalber einmal bei mir nach dem Wert der Sicherung gesehen und musste feststellen, dass es diese Sicherung bei meinem Sce 115 Prestige nicht gibt. Es ist nur dieses ovale mit Schrumpfschlauch überzogene Bauteil vorhanden.
Vielleicht arbeitet meine Zentralelektonik mit "Siemens Lufthaken " ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ich habe heute interessehalber einmal bei mir nach dem Wert der Sicherung gesehen und musste feststellen, dass es diese Sicherung bei meinem Sce 115 Prestige nicht gibt. Es ist nur dieses ovale mit Schrumpfschlauch überzogene Bauteil vorhanden.
Vielleicht arbeitet meine Zentralelektonik mit "Siemens Lufthaken " ;)
Du hast also diesen Sicherungshalter und die Gummikappe abgezogen und der Sicherungshalter ist leer?:o
 
Du hast also diesen Sicherungshalter und die Gummikappe abgezogen und der Sicherungshalter ist leer?:o
grrr, das schwarze Ding ist also eine Gummikappe, ich habe versucht , das Ding abzuziehen, ging nicht und ich habe es dann gelassen um nichts kaputt zu machen . Ich dachte , das Ding auf dem Photo ist sowas wie eine Drossel/Spule/Kondensator parallel zur Sicherung :)
danke für die Info !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück