Totalausfall der Elektronik !? Duster II TCe 125 4x4 und andere Duster2.

Warum die Sicherung durchgebrannt ist können sie nicht feststellen

Das ist ( erstmal ) kein Grund zur Beunruhigung. Der Volksmund sagt zwar, dass eine Sicherung nicht ohne Grund auslöst, aber manchmal findet sich der Grund einfach in der Sicherung selbst.
Viele Sicherungen versehen ihren Dienst zuverlässig über Jahrzehnte, einzelne erreichen nur einen Bruchteil davon. Eigentlich der pure Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass sie im Großhandel nur wenige Cent das Stück kosten. Wenn sie nun Ausfallen ist das Betriebsmittel hinter der Sicherung halt komplett Stromlos. Wenn es dann z.B. noch die Zentralsteuerelektronik trifft, wird aus einer kleinen Ursache eine verheerende Wirkung.
 
Die Vertragswerkstatt hat gerade angerufen, mein Duster läuft wieder!!!
Es war EINE Sicherung defekt, sonst wäre alles ok, keine weiteren Defekte. Warum die Sicherung durchgebrannt ist können sie nicht feststellen.
Ich werde morgen nochmal genau fragen welche Sicherung das denn gewesen sein soll, die alles mögliche lahmgelegt hat.
Heute Abend werde ich ihn wieder abholen.

Wie so oft bei solchen Symptomen kleine Ursache große Wirkung. Defekte Sicherung, abgefallene Kabel, Wackelkontakte usw. Bei meinem 14 Tage alten Peugeot 309 hatte der Anlasser die "Blinklichtkrankheit" geht - geht nicht- geht - geht nicht. Die Werke hat geschlagene 5 Stunden gesucht. Anlasser ausgewechselt usw. Der Meister ist fast verzweifelt. Was war es? Ein Wackelkontakt unterhalb der Hauptsicherung auf Grund einer lockeren Schraubverbindung.
 
Doof beim neuwagen aber all denen mit problemchen - hier 2 gründe warum man trotz „pannen“ froh sein kann ! 1) neuwagen kauft man meisst dass man weniger reperaturen hat, soo... bevor jetzt einer schreibt ja aber ne panne bei nem nagelneuen auto - da kommt punkt 2) Freudenpunkt - und den man gerne vergisst ! Auto hinstellen, Garantie danke, Hände in Hosensack, anrufen wenn er wieder lauft (und sich über eine 0 Euro rechnung freuen) :). Lieber pannen In der Garantiezeit als Nach der Garantie :). Und ne panne trotz freude am fahren bei dacia würde mich weniger ärgern als bei einem „laut werbung und mainstream besseren solideren etc auto, das ein vielfaches mehr kostet“. Toitoitoi den betroffenen und viel freude , ich muss noch bis mai warten zefix :(
 
Eine Sicherung kann schon auslösen wenn z.B. ein Leutmittel durchbrennt. Mich würde aber auch interessieren welche Sichrung das war die solche Effekte auslösen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Habe ihn eben in der Vertragswerkstatt abgeholt, er fährt wieder einwandfrei!
Morgen fahre ich nochmal hin und hole mir noch eine Ersatzsicherung für alle Fälle.
 
haben die dir auch gesagt welche sicherung das gewesen sein soll?
 
Das gibt mir ja noch Hoffnung.
Bisher war ich auch sehr zufrieden und wollte dann auch nach den ersten 1000 Km über meine positiven Erlebnisse hier berichten.
Ich will auch niemanden mit meinem Bericht verschrecken, sondern hoffentlich nur eine Bestätigung erhalten, dass ich leider Pech hatte und es sich nur um einen Einzelfall handelt der durch einen Softwarefehler oder irgendetwas anderem harmlosen ausgelöst wurde und relativ schnell und einfach wieder behoben werden kann.[/QUOTH
Hi, kann Deine Zweifel verstehen, aber wie vorher schon erwähnt wird meist nur über Negativerfahrung berichtet.
Mein Dokker Stepway TCE 115 EZ: 11/2017 hat jetzt ca 8000km auf dem Buckel und ausser Benzin und Waschwasser hatte ich noch keine Probleme. Für das Geld habe ich bisher das beste Auto in Relation bekommen. Macht alles was es soll und dies zum relativ überschaubarem Preis, NAvi,SHZ,PDC,Alu, und einiges mehr. Bin mit dem Dokker sehr zufrieden und würde ihn wiederkaufen. Hoffe ich konnte Deine Zweifel ein wenig entkräften.
Grüsse aus der Pfalz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Heute leider nix über die Ursache erfahren können.:angry:
Im AH war nur ein Verkäufer anwesend der mir meinen Zweitschlüssel ausgehändigt hat. Er wußte von nix und meinte ich sollte nächste Woche mal bei denen die am Auto gearbeitet hätten nachfragen.
Ich werde dann berichten.
 
In modernen Daica's ist mehr Elektronik drin als man glaubt! ;) Und wenn die mal ein Signal nicht richtig erkennt hat man die tollsten Fehler. So ein Komplettreset kann eigentlich nur mit der Stromversorgung zu tun haben. Aktuell gibt es auch einige Batterien die schon nach kürzester Zeit komplett tot waren und getauscht werden mußten.

Hallo!

Ja, das kennen wir. :(
An dem zweiten Dacia Logan MCV II mit 3-zylindermotor und LPG ist kürzlich und wieder binnen Jahresfrist die ZWEITE Batterie ohne erkennbaren Grund "verstorben".
Der erste MCV II mit noch dem 1,2 Liter 4-zylindermotor und ebenfalls LPG, der kennt diese Probleme nicht.
Wurde wiederum auf Garantie ausgetauscht.
Fehlersuchen verliefen erfolglos ... :think:

liebe Grüsse
 
wüsste jetzt keinen technischen zusammenhang zwischen dem verbauten motor und einer defekten batterie.

würde da eher einen zusammenhang mit dem energiemanagement vermuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
haben die dir auch gesagt welche sicherung das gewesen sein soll?
So es war die Mini-Sicherung 10 A unter dem roten Deckel auf der Batterie, die unter der kleinen Gummikappe. (siehe Foto)

Sonst war nichts defekt und die Ursache für den Defekt der Sicherung konnte nicht gefunden werden.
 

Anhänge

  • Sicherung Mini 10 Ampere.jpg
    Sicherung Mini 10 Ampere.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 2.221
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Genau deshalb macht es mich noch nicht nervös und bis zum Ende der Garantie ist noch viel Zeit und bis dahin gibt es evtl. noch andere Erfahrungsberichte.
 
Und immer schön 1-2 Extrasicherungen dabei haben. Jetzt kannst du sie ja selber wechseln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück