Tönungsscheibe

Ich habe auch die Folie von LLUMAR verwendet, allerdings auf der Rolle, also selber zugeschnitten.
95% Verdunkelung. Von Aussen sieht man kaum hinein, aber von innen nach draussen einwandfrei.

Tipp: Das Aufkleben ging fast von selbst, starkes Drücken und Reiben war überhaupt nicht notwendig, leichtes Glattstreichen war ausreichend. Ich habe einen weichen Profirakel(weiss) und reichlich die spezielle Flüssigkeit verwendet und habe probehalber mit einem Abschnitt erstmal getestet. Wenn die Rakel (blau) zu hart ist oder man zu stark andrückt oder viel hin und her reibt, gibts kleine Kratzspuren. Es bringt auch nix.
Die Folie saugt sich super an, lässt sich gut schneiden und einfach sehr gut blasenfrei bekommen. Sie hält auch sehr gut an der schwarzen Umrandung der Scheiben und löst sich auch nicht von den Drähten der Heckscheibenheizung.
Am schwierigsten war die kleinste Scheibe an der rechten Flügeltüre, die hat irgenwie eine komische Wölbung. Da habe ich den Heissluftfön gebraucht und trotzdem ist es auch nach dem zweiten Versuch nicht ganz perfekt, aber akzeptabel. Aber die anderen Scheiben sind so gut wie perfekt geworden.

Im Vergleich zu meinen Scheibentönungen an bisher insgesamt vier Fahrzeugen war das jetzt für meinen Eindruck die beste Folie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ok, danke für die Erklärung. Ich persönlich habe halt Sorge, dass es billig aussehen könnte?
welcher Verdunklungsgrad wäre wohl am optimalsten?
 
Hallo zusammen
Ich frage mich immer, wozu diese komischen Folien eigentlich gut sein sollen? Bei einem Camper macht man sich irgendwelche netten Vorhänge rein und wenn man andere netten dinge im Auto machen möchte, die nicht unbedingt jeden sehen soll ,sucht man sich ein abgelegenes Örtchen. Also, ich sehe keinen praktischen Grund sich die Dinger ins Auto zu kleben.
Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich finde die Dinger ziemlich komisch und es sieht doch in jedem Fall billig aus, meiner Meinung nach.
Desweiteren kann man nicht mehr durchs Auto schauen und beeinträchtigt somit die Sicht des Hintermannes. Ihr werdet jetzt sicher sagen andere Autos machen das auch, aber bei Lastkraftwägen und andere Transporter ist das nicht zu umgehen. Abtönungsfolie ist nicht zwingend notwendig.
Liebe Grüße Lemmy
 
Hallo zusammen
Ich frage mich immer, wozu diese komischen Folien eigentlich gut sein sollen? Bei einem Camper macht man sich irgendwelche netten Vorhänge rein und wenn man andere netten dinge im Auto machen möchte, die nicht unbedingt jeden sehen soll ,sucht man sich ein abgelegenes Örtchen. Also, ich sehe keinen praktischen Grund sich die Dinger ins Auto zu kleben.
Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich finde die Dinger ziemlich komisch und es sieht doch in jedem Fall billig aus, meiner Meinung nach.
Desweiteren kann man nicht mehr durchs Auto schauen und beeinträchtigt somit die Sicht des Hintermannes. Ihr werdet jetzt sicher sagen andere Autos machen das auch, aber bei Lastkraftwägen und andere Transporter ist das nicht zu umgehen. Abtönungsfolie ist nicht zwingend notwendig.
Liebe Grüße Lemmy

Also, wenn du Kleinkinder oder Haustiere im Aoto transportierst sind solche Folien schon eine echte Erleichterung in Bezug auf Wärmeentwicklung an heißen Sommertagen.

Meine Folien dunkeln 95% ab und ich möchte sie nicht mehr missen.

PS.: unbedingt auf Folie mit ABE achten sonst gibt es schnell Probleme mit TÜV ober Ordnungshütern.
 
Ach so,
Für den Holzklasse Dacia ohne Klimaanlage. Den Schattierungseffekt wegen Wärmeentwicklung hatte ich nicht bedacht. In einem stehendem Auto mit Klimaanlage, läßt man Kinder und Haustiere , trotz Tönungsfolie im Sommer nicht alleine, oder?
Liebe Grüße Lemmy
 
Stiftung Warenfest sagt [Zitat]: "Sonnenschutzfolien bestehen aus mehreren Schichten, die zum Teil hauchdünn mit Metall bedampft sind. Sie reflektieren einen Großteil der auftreffenden Strahlung. Gewöhnungsbedürftig sind die dadurch verursachten Spiegeleffekte. Ist es drinnen heller als draußen, können die Folien den Blick ins Freie stören. Von draußen blockieren sie den Einblick bei Sonnenschein fast völlig."
 
Hallo zusammen, ich wollte auch erst übers Netz zugeschnittene Tönungsfolien kaufen. Aber haben die ne ABE ? Rakel habe ich alle möglichen da. Habe es nacher doch machen lassen, sieht sauber aus und hab ne ABE. Habe mir die schwarzen Kunststoffecken (Dokker) in schwarz Lack lackieren lassen, für einen nahtlosen Übergang, sieht geil aus.
 
Ach so,
Für den Holzklasse Dacia ohne Klimaanlage. Den Schattierungseffekt wegen Wärmeentwicklung hatte ich nicht bedacht. In einem stehendem Auto mit Klimaanlage, läßt man Kinder und Haustiere , trotz Tönungsfolie im Sommer nicht alleine, oder?
Liebe Grüße Lemmy

Von Kinder oder Tiere im Auto alleine lassen habe ich, glaube ich jedenfalls, NICHT geschrieben. Das ist egal ob mit Folie, Klimaanlage oder ohne alles, ein No Go !!!

Man steht aber ab und zu an Ampeln oder im Stau und da Könner solche Folien sehr gute Dienste leisten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.672
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück