TIPP: "Brummgeräusche" beseitigen [Dieselleitung]

Justy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 131 PS
Baujahr
2020
TIPP: "Brummgeräusche" beseitigen [Dieselleitung]

Hallo,
ich hatte nervige Vibrationsgeräusche bei 1500 Drehzahl gehabt. - Nach intensiven suchen:p:p:
Die Dieselleitung hängt am Unterboden in "Schleifen" die zudem noch mit einem Plastikschutz versehen ist. - Der vordere Teil wird schön durch Schaumstoffbrücken gedämmt. - Der hintere Teil nur sehr schlecht :angry:.
Um den Plastikschutz habe ich etwas Schaumstoff gewickelt und mit Kabelbinder gesichert. - Und RUHE IST :D!

Nur mal so als Suchtipp :rolleyes: für die eigene Suche.

Achja:
Mal ne Frage an alle Schrauberexperten ;):
Warum wird die Dieselleitung eigentlich in so Schleifen und nicht einfach gerade verbaut :blink: ?

Viele Grüße
Justy
 
Vielleicht wegen dem ausdehen und zusammenziehen von Metall bei unterschiedlichen Temperaturen :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Glaub ich nicht...

Die Schleifen sind 3 x ca. 1 METER lang....:rolleyes:

Justy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
... verdammt heiß werden ...

Hi Idefix,
ich glaube, Du hast die Lösung gefunden... :rolleyes: - Es könnte evtl. wirklich eine ganz simple "Dieselvorwärmung" sein... :rolleyes:- der Auspuff ist ja nur ca. 50 cm weit weg... (Diesel - kälte - versulzen???) :rolleyes:

Aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg... :huh:

Justy :cool:
 
Heute versulzt bei uns in d kwin diesel mehr. Die Rafernerien liefern Diesel mit einer Winterfestigkeit von bis zu -30°.

Ich glaube eher, das die da bei dir nene fehler verbastelt haben.

Mfg Phantomas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Negativ

... für einer Fehler sieht es viel zu Professionell aus ... - Wie gesagt. Die Schleifen sind wie eine Fußbodenheizung verlegt (3x cm 1 METER), mit Halte-Clips, Extra Schutz um die Dieselleitungen (sieht aus wie ein Marderschutz, ist aber sicher keiner :D).

Ich warte mal noch ein paar "Meinungen" ab, sonst versuche ich es mal per Mail bei DACIA... :rolleyes:

Gruß Justy
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Die Dieselleitungen sind nicht grade verlegt!
1. Durch die "mäanderde" Verlegung muss der Kraftstoff einen längeren Weg
zurücklegen.Dabei kommt es zu einer gewissen "Reibung". Es ensteht eine
"turbolente" Strömung. Der Kraftstoff wird optimiert den Einspritzelementen zugeführt.
2. Leitungen werden nie absolut grade verlegt.Es muss ein gewisses Maß an
Flexibilität gewährleistet sein, um Brüchen oder Rissen vorzubeugen. Auch die
Crashsicherheit mag hierbei eine Rolle spielen.

Bei meinem Tankwagen spielt es eine große Rolle, wieviele Schlauchwicklungen
ich noch auf der Haspel habe, wenn ich einen Kundentank befülle.
Gradlinig verlegt pumpt es sich leichter, als mit vielen Windungen oder Umwegen. Auch die Schlauchlänge bzw. Stärke spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Die Beschaffenheit der Kundentanks lasse ich hier außen vor, das würde zu weit führen....

Bei sehr alten Motorräder ( mit Messingleitungen) kann man erkennen das die
Benzinleitungen oft 3x so lang sind wie benötigt. Auch dort werden regelrecht
Schleifen verlegt. Das machte man nicht, damit es hübsch aussieht!
Diese Schleifen können viel wirkungsvoller Schwingungen & Vibrationen kompensieren, die im Fahrzeugbau nun mal auftreten.
( Leitungen aus Metall!)
Auch dort wurde,bei den damals üblichen Fallstromvergasern,eine gewisse strömungsoptimierung erzielt.

Ich bin kein Ingineur!! Vieleicht verbirgt sich bei DACIA doch ein
"Geheimwissen"....

Das ist MEINE Erklärung. Wer mehr weiss,...bitte posten

VG,Murphy
 
Hallo,

Bei mir ist im letzten Winter der Diesel versulzt.
Auto sprang an, fing aber an zu stottern.
Bin dann gleich in die Werkstatt.
Da war ich bereits der zweite Kunde mit dem Problem.
Das Auto des Kunden vor mir, stand noch auf dem Abschleppwagen.
Das Fahrzeug, blieb über Nacht im Autohaus.
Es wurde der Dieselfilter gewechselt.
Hatte am Vorabend, noch Fliß-fit eingefüllt, wass sich aber noch nicht vermischt hat.
Aus unser Straße, hat es auch noch einen Nachbar erwischt.
So selten ist das also gar nicht.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Was Murphy geschrieben hat klingt auch sehr logisch... :rolleyes:
- ich habe mich gerade mal kurz unter meinen Peugeot EXPERT gelegt... - siehe da - auch diese "merkwürdigen" Schleifenführung der Dieselleitung... :o - Ford Transit: ein Kompaktes "Schleifenelement" (sieht aus wie ein kleiner Wärmetauscher vom Kühlschrank) :o.

Mag´ja für uns Daciatreiber in der tägl. Benutzung völlig Wurscht sein :p, wie die Leitung verlegt wurde (AUSSER SIE "BRUMMT" NICHT NERVIG :hammer:) - Aber interessieren würde es mich schon ;).

Gruß Justy
 
Ob da der Reservetank mit vergrößert wird? Je nach Durchmesser können da schon ein-zwei Liter drin sein.
 
Die Schlange (Teil5) ist die Dieselrücklaufleitung, die so die Rücklauftemperatur veringern soll.

Teil 1 ist der Zulauf zum Filter und Teil 17 die Leitung zwischen Filter und Einspritzpumpe.

Die Vorwärmung des Diesel erfolgt im Filtergehäuse.

Die Leitung 11 gehört zum Benzinmotor und 2 ist der Rücklauf für andere dCi Motorvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Texas - SUPERANTWORT

... jetzt weiss ich, wofür ich eine Schlangenzucht unterm Auto habe... :rotate:
(giftig???;)).

Danke :)!

Justy
 
same, same, no different

bei meinem Dokker fingen jetzt nach 38000 gefahrenen km auch diese lauten Brummelgeräusche an.

Im Drehzahlbereich 1500 bis 2000 U/min wurde das Klappern immer lauter und störender.

Manchmal hörte es sich so an, als käme es aus dem Motorraum, dann wieder aus der Mittelkonsole und dann wieder von links hinter der Befahrerseite.

Die Lösung war so einfach wie von Justy beschrieben:

Dort von die Dieselrücklaufleitung hinten die Schlaufe macht ein Stück Gummi mit Kabelbinder drangemacht und weg waren die Geräusche


@Justy: Danke für deine Forschungsarbeit!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück