Thermostat TCe 100-G LPG

wurschtel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo zusammen und eine Frage an die Technik-Freaks.
Ich habe zwar die SF bemüht, allerdings ist zum verbauten Thermostat im TCe 100-G (Sandero Stepway 07/2020), bzw. den Schließ- und Öffnungszyklen kein Beitrag zu finden.
Ähnliche Beiträge im Dokker-Forum könnten allerdings den Schluss zulassen, dass auch im TCe 100 ein 83° Thermostat verbaut ist (?).
Mir fiel auf, dass das Thermostat bei 83-84° öffnet und bei 80° wieder schließt. (Anzeige Autool X50 Pro)
Wundert mich etwas, da im 1,2 16V ein 89° Thermostat verbaut war.
Im 1,4 MPI war damals auch ein 83° Thermostat verbaut, das ich durch ein 89° hab tauschen lassen.
Allerdings, da der TCe 100 ein ganz anderer Motor ist, hat das wohl seine Berechtigung?
Gibt es dafür einen Grund? Leistungsentfaltung? Abgaswerte usw. ?
Für nachvollziehbare Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Ein schönes Wochenende und Grüße aus Frankfurt.
 
Früher (Jaja, wir Alten) habe ich mir in meine Peugeots immer das Thermostat "warme Länder" eingebaut. Das öffnete früher und war bei Wohnwagenbetrieb (Fahrt nach Spanien) ein Vorteil, da der große Kühlkreislauf früher öffnete und dadurch der Motor nicht so warm wurde, d. h., der Lüfter ging später an. Allerdings musste man damals noch die Innenraumheizung einschalten (Puuuh, bei 35 Grad im Schatten), damit der Motor kühler wurde.
Also die Thermostate werden je nach Länderauslieferung unterschiedlich verbaut, ich habe ein griechisches Model, da ist mit Sicherheit auch ein anderes Thermostat - warme Länder - verbaut (Gehe ich davon aus).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verwendest heute immer dünnere Öle, d.h. ist es wichtig sie innerhalb ihres optimalen Temperaturbereich zu halten. Öle werden dünner wenn sie heißer werden. Es gibt viele moderne Autos die haben einen Öl/Wasser Wärmetauscher, der erwärmt das Öl in der Warmlaufphase und Kühlt es wenn es heiß ist. Das nennt sich Thermomanagement. Das geht noch weiter in man auch Getriebeöl so vorwärmt und Kühlt. Nach dem kaltstart kann es sein das man erst mal gar kein Wasser zirkulieren lässt. Erst ab einer gewissen Temperatur wird der Kopf durchströmt und später dann der Block. Dafür gibt es dann schieberventile. Andere durchströmen den Kopf immer und nur den Block ab einer gewissen Temperatur.
Das hat natürlich mit Abgaswerten zu tun, vor allem CO2. Je schneller die Öl warm sind umso weniger Sprit brauche ich. Zu warm darf es aber auch nicht werden. Toyota hat 0W8 und 0W16 Öle im Einsatz.
Ohne konkretes Problem würde ich ein Thermostat nicht wechseln. Wenn ein Thermostat älter als 5 Jahre ist, Wechsel ich das wenn ich da eh ran muss, oder wenn man merkt das man Probleme hat wie langsames warm werden. Es gibt auch Autos mit beheizten Thermostaten, wenn du Vollgas auf der Autobahn bist geht die Heizung am Thermostat an und es macht weiter auf als eigentlich durch die Temperatur vom Kühlwasser vorgegeben. Damit sinkt die Temperatur vom Kühlwasser und Öl weiter ab. Was eben dafür Sorgt das ein Öl nicht zu warm wird. Es gibt noch Motoren mit Ladeluftkühler die von Kühlwasser gekühlt werden, aber ich glaube bei Dacia hat es das nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da hast Du Recht, bei Dacia ist nur der Turbolader wassergekühlt. Ladeluftkühler ist luftgekühlt!
 
Allerdings, da der TCe 100 ein ganz anderer Motor ist, hat das wohl seine Berechtigung?
Der TCe 100 besitzt, wie die meisten aktuellen Motoren, ein elektronisch geregeltes per Magnetventil arbeitendes Thermostat. Über die Diagnosesoftware kann man die Kühlmitteltemperatur, das Öffnungsverhältnis des Magnetventils und den Kühlmitteldurchsatz auslesen und mitloggen. Die mitgeloggten Daten lassen sich in ein Diagramm umwandeln.
 
Zu dem was ProLodgy geschrieben hat, kommt noch, dass moderne Motoren kaum noch Öl haben. Der Motor soll so schnell wie möglich nach dem Kaltstart in den Lambda-Regelbetrieb. Da wird an jedem cm³ Öl gespart, welches zusätzlich erwärmt werden müsste.
 
Hallo zusammen und eine Frage an die Technik-Freaks.
Ich habe zwar die SF bemüht, allerdings ist zum verbauten Thermostat im TCe 100-G (Sandero Stepway 07/2020), bzw. den Schließ- und Öffnungszyklen kein Beitrag zu finden.
Ähnliche Beiträge im Dokker-Forum könnten allerdings den Schluss zulassen, dass auch im TCe 100 ein 83° Thermostat verbaut ist (?).
Mir fiel auf, dass das Thermostat bei 83-84° öffnet und bei 80° wieder schließt. (Anzeige Autool X50 Pro)
Wundert mich etwas, da im 1,2 16V ein 89° Thermostat verbaut war.
Im 1,4 MPI war damals auch ein 83° Thermostat verbaut, das ich durch ein 89° hab tauschen lassen.
Allerdings, da der TCe 100 ein ganz anderer Motor ist, hat das wohl seine Berechtigung?
Gibt es dafür einen Grund? Leistungsentfaltung? Abgaswerte usw. ?
Für nachvollziehbare Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Ein schönes Wochenende und Grüße aus Frankfurt.
Ich habe meinen Steppi TCE90 als Import aus Rumänien. Mein Auto wurde für die gemäßigte Klimazone gebaut.
Mein Thermostat ist wohl auch das 83° und bei ca. 93° springt bei mir laut Autool der Lüfter an. Der obere Kühlerschlauch wird bei mir fast nie warm.Die modernen Fahrzeuge haben ja auch alle ein Energiemanagement.
 
Zu dem was ProLodgy geschrieben hat, kommt noch, dass moderne Motoren kaum noch Öl haben. Der Motor soll so schnell wie möglich nach dem Kaltstart in den Lambda-Regelbetrieb. Da wird an jedem cm³ Öl gespart, welches zusätzlich erwärmt werden müsste.
Wie, moderne Motoren haben kaum noch Öl? Mein Duster hat 4,5 liter und früher hatten meine Peugeots auch nicht mehr! Mit einem 5 Liter Kanister hatte ich die letzten 40 Jahre nach einem Wechsel mit Filter immer noch Öl übrig. Also, was hat sich geändert? Versteh ich nicht!
 
Wie, moderne Motoren haben kaum noch Öl? Mein Duster hat 4,5 liter und früher hatten meine Peugeots auch nicht mehr! Mit einem 5 Liter Kanister hatte ich die letzten 40 Jahre nach einem Wechsel mit Filter immer noch Öl übrig. Also, was hat sich geändert? Versteh ich nicht!

Bei meinem letzten Motor, japanischer 1,5l Benziner, konnte ich mit einem 5l Kanister zwei Ölwechsel machen und hatte sogar noch einen Rest für die Kontrolle und eventuelles nachkippen.
 
Wie, moderne Motoren haben kaum noch Öl? Mein Duster hat 4,5 liter und früher hatten meine Peugeots auch nicht mehr! Mit einem 5 Liter Kanister hatte ich die letzten 40 Jahre nach einem Wechsel mit Filter immer noch Öl übrig. Also, was hat sich geändert? Versteh ich nicht!
Mein Steppi 900ccm hat auch 4,4 Liter. Bei wesentlich weniger müßte dann schon wieder ein Ölkühler verbaut werden,dass spart sich Dacia dann lieber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo und einen wunderschönen Sonntagmorgen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Jetzt weiß ich etwas mehr (vor allen Dingen dass mich die Technik langsam überholt *lach* ) und bin beruhigt.

Der TCe 100 besitzt, wie die meisten aktuellen Motoren, ein elektronisch geregeltes per Magnetventil arbeitendes Thermostat. Über die Diagnosesoftware kann man die Kühlmitteltemperatur, das Öffnungsverhältnis des Magnetventils und den Kühlmitteldurchsatz auslesen und mitloggen. Die mitgeloggten Daten lassen sich in ein Diagramm umwandeln.
Danke für den Hinweis Texas!
Das wusste ich betr. Thermostat nicht.
Überhaupt habe ich zum TCe 100 noch einige Fragen, beispielsweise wie die automatische Nockenwellenverstellung funktioniert usw. Aber das sind andere Themen.
Technisch gesehen scheint der Motor für meine Generation "Unterbrecherkontakt und Leerlaufgemischregulierungsschraube" etliche Neuerungen und Leckerbissen zu bieten.
Man lernt nie aus.

Schönen Sonntag noch und Grüße aus dem verregneten Frankfurt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen,
nachdem ich mich an die Schließzyklen des Thermostates einigermaßen gewöhnt habe, hatte ich heute morgen bei 0° C doch einen Aha-Effekt.
Trotz abgestellter Heizung und Lüftung brauchte der Motor heute relativ lange (ca. 3 Km Stadtverkehr um auf 80° C zu kommen.
Die Temperatur sackte beim Zuschalten der Heizung auf 66° C ab. Hier hätte ich erwartet, dass das Thermostat früher schließt.
Im Verlauf der weiteren Fahrt erreichte die Kühlwassertemperatur selten die 82° C, bewegte sich meist im Bereich von 78° - 79° C.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen genügt die Heizleistung ja noch, aber falls es trotz Klimawandel doch mal strengen Frost geben sollte, habe ich da meine Bedenken.
Ich bin also am überlegen meine Werkstatt zu kontaktieren und mir Temperatur, Durchflussmenge etc. auf höhere Werte setzen zu lassen.
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich (Heizleistung, Wassertemperatur) gemacht?
Oder ist das jetzt Stand moderner Technik?
Wie gesagt, ich war 89° Thermostate gewohnt, da wurde es auch im Winter schön warm.

Grüße aus Frankfurt
 
Heizleistung ist Nutzung von Abwärme. Moderne Motoren sollen aber möglichst sparsam sein, d.h. gibt es auch weniger Abwärme. Du hast ja schon einen Zylinder weniger.
Jetzt im Winter könntest du dir einen Kühlergrill teilweise verschließen. Die meisten Autos haben mehr Öffnungen in der Front als nötig wäre. Schaut man sich den Passat B3 oder den Colani Ka an sieht man wie wenig ausreichend würde. Die Autos werden ja in Death Vally getestet.
Heko hat was für den Sandero angebot. Aber den unteren Bereich vom Kühlergrill kannst dir anderweitig zumachen. Das tut auch dem Klimakühler gut der nicht das ganze Salz und Steine abbekommt.
In der Werkstatt werden sie nicht viel machen können. Die Programmieren keine Steuerungen um. Wenn es nicht ein Thermostat für Kaltländer gibt können sie sehr wahrscheinlich nichts machen. Evtl wenn sie Unterstütung aus der Zentral anfordern, da muss dein Händler aber schon sehr motiviert sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo @ProLodgy ,
vielen Dank für den Link zu Heko.
Das wäre eine überlegenswerte Alternative.
Sieht auch nicht schlecht aus.
Btw. 1967 hatte ich den Kühler von meinen Ford 15 M mit einem Karton abgedeckt.
Und natürlich im Frühjahr vergessen bis es vorne dampfte. *lach*
Ich bleibe da mal dran!

Grüße aus Frankfurt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.692
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück