Thematik Winterreifen - Bestimmungen, rechtliches & Co.

vodan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Hallo ich habe mir im Juli einen neuen EU Duster gekauft. Ich möchte die vorhandenen Contireifen abziehen lassen und Ganzjahresreifen montieren. Kann man die vorhandenen neuen Sensoren weiterverwenden? Oder müssen die gewechselt werden ?
Wie du offensichtlich nicht mitbekommen hast soll es ab 2019 ein verbot für Ganzjahresreifen geben. Würde es also lieber lassen.
 
Wie du offensichtlich nicht mitbekommen hast soll es ab 2019 ein verbot für Ganzjahresreifen geben. Würde es also lieber lassen.

So ein Schmarrn,
Ganzjahresreifen müssen irgendwann ein Schneeflockesymbol haben und es gibt lange Übergangsfristen.
So schlecht ist der Conti nicht und ich habe jetzt vor den 2. Winter und 30Tkm die Michelin CrossClimate bestellt.
Gruessle Wolli:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So ein Schmarrn,
Ganzjahresreifen müssen irgendwann ein Schneeflockesymbol haben und es gibt lange Übergangsfristen.
So schlecht ist der Conti nicht und ich habe jetzt vor den 2. Winter und 30Tkm die Michelin CrossClimate bestellt.
Gruessle Wolli:D
Jubb hast recht, bis 2024 . Nach den Plänen der Bundesregierung müssen PKW-Fahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen ab 2018 grundsätzlich mit Reifen unterwegs sein, die neben der bereits heute obligatorischen M+S-Kennzeichnung auch das Schneeflocken- oder Alpine-Symbol aufweisen. Darauf weist der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger (BVS) hin.
 
Jubb hast recht, bis 2024 . Nach den Plänen der Bundesregierung müssen PKW-Fahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen ab 2018 grundsätzlich mit Reifen unterwegs sein, die neben der bereits heute obligatorischen M+S-Kennzeichnung auch das Schneeflocken- oder Alpine-Symbol aufweisen. Darauf weist der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger (BVS) hin.
Und diese Symbole haben Ganzjahresreifen die man aktuell kauft schon drauf. Verboten werden die also nicht, es gibt ja auch keinen Grund dafür.
 
Ich habe am Donnerstag meinen neuen Duster abgeholt und mein Wagen hat auch die M+S Kennung. Dann hab ich ja nocheinmal Glück gehabt und kann bis 09/2024 sorgenfrei damit fahren ohne den Geldbeutel nocheinmal zu beanspruchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Donnerstag meinen neuen Duster abgeholt und mein Wagen hat auch die M+S Kennung. Dann hab ich ja nocheinmal Glück gehabt un kann bis 09/2024 sorgenfrei damit fahren ohne den Geldbeutel nocheinmal zu beanspruchen. :)
M+S Kennung und die Schneeflocke?
 
So wie hier auch, Schnee war die letzten Jahre Mangelware. Für die paar Tage im Winter (max 5 hier) reichen mir diese Allwetterreifen leicht Dafür Winterreifen anzuschaffen, mit der nervigen Wechslerei, ist hier übetrieben. Für Skifahrer usw sieht das natürlich anders aus.
 
Also, ich habe meine Versicherung angeschrieben und es wurde mir schriftlich bestätigt dass sehr wohl mit M+S Reifen im Winter gefahren werden darf. Der Versicherungsschutz erlischt nicht.

M+S = Matsch+Schnee!

Naja, bis 2024 werde ich wohl auch die Reifen wechseln müssen auch wenn ich nur 10000km im Jahr fahre.
 
Ich hab die Yokohama Geolandar A/T G015 (nicht die älteren G012!) bei mir drauf.
Sommerreifen mit deutlich erweiterter Geländetauglichkeit und Schneeflockensymbol.

Bisher nur im Sommer unterwegs gewesen, aber trocken und nass bis jetzt sehr zufrieden.
 
Nein, das bedeutet eben nicht Matsch und Schnee!

Und auch wenn die Versicherung zu einem Zeitpunkt X etwas bestätigt hat, gilt noch immer dann das Gesetz!

Sprich alle Reifen ab DOT 0118 benötigen dann das Schneeflocke-Symbol, welches seit gut 10 Jahren in Europa Wintertauglichkeit bescheinigt!

Im Falle eines Reifenschadens an den SUV-Somerreifen muss man also ab nächtem Jahr aufpassen, denn mit Produktionsdatum 18 sind diese dann nicht mehr zulässig!



Danke wf für diesen Beitrag.

Auch ich bin davon ausgegangen das ich mit M+S Allwetterreifen drauf hätte mit denen ich im Winter fahren darf. Ich habe auch die Bezeichnung M+S für Matsch und Schnee interpretiert. Was bedeutet M+S dann jetzt und sind dies Allwetterreifen oder Sommerreifen die ich am Wagen habe?

Ich bin jetzt doch etwas irritiert.
 
M&S ist meines Wissens eine ungeschützte Bezeichnung aus dem US-amerikanischen Sprachraum und kürzt Mud and Snow(Matsch und Schnee) ab.

Aus meiner Sicht gibt es zwei zu berücksichtigende Punkte:
1. gesetzliche Situation: bis 2024 dürfen Reifen mit M&S-Kennzeichnung, die bis zum 31.12.17 gekauft wurden, bis 2024 auch bei winterlichen Verkehrsverhältnissen gefahren werden. Danach muss das Schneeflockensymbol vorhanden sein. Oder Reifen, die ab 01.01.18 gekauft werden, müssen das Schneeflockensymbol haben, um bei winterlichen Verkehrsverhältnissen gefahren zu werden.

2. praktische Wintertauglichkeit: Hier sind wohl die Fahreigenschaften für winterliche Verhältnisse der Reifen welche nur mit M&S gekennzeichnet sind sehr unterschiedlich. Es gibt durchaus taugliche Reifen, aber auch untaugliche Reifen.
Bei Reifen die mit der Schneeflocke gekennzeichnet sind, kann man davon ausgehen, dass sie grundsätzlich auch für winterliche Verhältnisse geeignet sind. Allerdings wird es auch hier Qualitätsunterschiede geben.

mein Fazit wäre: Wer jetzt einen Ganzjahresreifen kaufen will, sollte unbedingt auf das Vorhandensein des Schneeflockensymbols achten, auch wenn es die o.g. Übergangsfrist gibt.
Wer in schneereichen Gegenden wohnt, sollte einen echten Winterreifen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir im Juli einen neuen EU Duster gekauft. Ich möchte die vorhandenen Contireifen abziehen lassen und Ganzjahresreifen montieren. Kann man die vorhandenen neuen Sensoren weiterverwenden? Oder müssen die gewechselt werden ?
Hallo, meiner ist aus DK vom Juli 17 und er hat ein passives System über ABS Steuergerät!!! Also keine Sensoren nötig!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück