Thema Bremsflüssigkeit

Marcel Stone

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2011
Hallo, hier mal meine frage, möchte meine Bremsflüssigkeit wechseln, brauche DOT4 wo ist den der unterschied zwischen sl.6 ist ads besser?
Oder solter ich bei DOT4 Bleiben, Mein Fahrzeug Duster bj 11.2011 mfg
 
bleibe bei DOT 4, alles andere macht keinen Sinn oder sehr viel Aufwand und bringt kein besseres Ergebnis.
 
Was heisst "besser"...?

Ich verwende die Bremsflüssigkeiten, die für das jeweilige FZG vom Hersteller freigegeben sind.
Wenn ich vermeintlich bessere oder höherwertigere Bremsflüssigkeiten einsetze, kann das sogar schädliche Auswirkungen haben.
 
Was heisst "besser"...?

Ich verwende die Bremsflüssigkeiten, die für das jeweilige FZG vom Hersteller freigegeben sind.
Wenn ich vermeintlich bessere oder höherwertigere Bremsflüssigkeiten einsetze, kann das sogar schädliche Auswirkungen haben.

genau so ist es, indem die vermeintlich bessere die Dichtmanschetten in den Zylindern zerstört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was heisst "besser"...?

Ich verwende die Bremsflüssigkeiten, die für das jeweilige FZG vom Hersteller freigegeben sind.
Wenn ich vermeintlich bessere oder höherwertigere Bremsflüssigkeiten einsetze, kann das sogar schädliche Auswirkungen haben.
Die flüssigkeit ist vom hersteller freigegeben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

genau so ist es, indem die vermeintlich bessere die Dichtmanschetten in den Zylindern zerstört.
die flüssigkeit ist freigegeben und DOT4 nur dieses SL.6 iretiert mich
 
Die flüssigkeit ist vom hersteller freigegeben
Beitrag automatisch zusammengeführt:


die flüssigkeit ist freigegeben und DOT4 nur dieses SL.6 iretiert mich

erkundige dich erstmal ob sich die von dir vorsierten Bremsflüssigkeit mit den Resten im Bremssystem verträgt.

Kann auch passieren das sich Gelee bildet und keine Brremssystemdruck möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"DOT 4, SL6" bedeutet in diesem Fall, dass die Bremsflüssigkeit der DOT 4, Klasse 6 (FMVSS 116, ISO 4925 Klasse 6) entspricht. Standard DOT 4 hat diese Einstufung nicht. Bremsflüssigkeit nach Klasse 6 ist niedrigviskoser, also dünnflüssiger als Standard DOT 4 und wurde für Fahrzeuge mit ABS, ESP und ASR entwickelt um ein schnelleres Ansprechen der Systeme zu gewährleisten. Laut Aussage dieser Webseite, ist die Klasse 6 für die meisten Fahrzeuge ab Bj. 2007 vorgeschrieben, auch wenn nur DOT 4 auf dem Deckel des Brensflüssigkeitsbehälter steht. Wenn man nun sichergehen möchte die richtige Flüssigkeit einzufüllen, dann sollte man bei Renault nachfragen.
Wenn man SL6 verwendet, wird aber nichts passieren, denn die ist voll mischbar mit allen DOT 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück