Tesla vs. Duster im Gelände

Moin,
sind ja richtige Offroad Profis am Werk!
Hang an- und abfahren in Schräglage. Danach im spitzen Winkel längs über eine Welle.
Schlimmer gehts immer ;-)
Ohne jede Ahnung ein Fahrzeug zerballern hat nichts mit testen zu tun!

Da würde ich gleich einmal die Grundschule für Fahren im Gelände empfehlen.

Bw Classix Bundeswehr Fahrschule Teil 1-3

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ohne jede Ahnung ein Fahrzeug zerballern hat nichts mit testen zu tun!
Zerballert wurde da aber nichts. Es hat sich nur gezeigt das eine ausgeklügelte Allradtechnik auch in einem E-Auto gut funktioniert. Das man den Duster als Vergleichsfahrzeug genommen hat spricht doch für ihn. Man hätte ja auch einen Defender oder den Suzuki oder Niva nehmen können. Die hätten sich bestimmt etwas besser geschlagen. Aber so hat man doch gezeigt das ein als Stadt-SUV verschrieener Duster ganz gut im Gelände zurecht kam.
 
Wenn mir am Duster Diesel das AGR wegreisst sind locker 800 Euro fällig. Deshalb fährt man nie
im spitzen Winkel über die Welle. Da wird Schaufel und Spaten herausgeholt und eine Stelle
abgeflacht zum Queren. Das mach ich sogar obwohl ich einen EGR Schutzschild montiert habe.

Wenn ich am Hang locker mit Assistenz direkt hoch und runterfahren kann, dann fahr ich den Hang
nicht schräg. Sonst kann es am Ende einen Purzelbaum über das Dach geben!

Wenn der Teslar am Unterboden voll einen abbekommt, schaltet sich die Batterie frei und es geht keinen
Meter weiter. Deshalb sollte man es tunlichst vermeiden, den Tesla im Batteriebereich hart aufzusetzen.

Das Video ist natürlich völlig unspektakulär, wenn der Fahrer aussteigt und mit einem Spaten loslegt ;-)
Das gleiche gilt für die direkte Hangabfahrt. Das wäre einfach zu langweilig!
 
Shit! Da kann ich mit dem Lada 4x4 ja gar nicht mithalten.....:whistle:

Aber mal ehrlich: Solche "Tests" darf man als reinen Zeitvertreib zur Unterhaltung ansehen ( was nix Schlechtes sein muss!)
Das wäre die gleiche Kategorie wie Trabi, Lada, Ferrari beim Autobahn Highspeed Test!;) ( Klar, der Trabi gewinnt sowieso!) :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn ich am Hang locker mit Assistenz direkt hoch und runterfahren kann, dann fahr ich den Hang
nicht schräg. Sonst kann es am Ende einen Purzelbaum über das Dach geben!
Was du machst oder nicht ist doch nicht Sinn oder Unsinn des Videos. Hier wird doch nur gezeigt wie ein Allradler auch mit nur 2 Antriebsrädern auf dem Boden trotzdem zurecht kommt. Sicherlich wird jeder der mit einen 4x4 durchs Gelände fährt sich die optimalste Variante aussuchen. Für mich zeigt das Video nur das der Duster trotz seines geringen Preises durchaus auch mal im Gelände zurecht kommt. Und außerdem werden wohl die wenigsten Dusterfahrer hier im Forum außer mal auf Feld oder Waldwegen in so einem Gelände unterwegs sein.
 
Nur wo in Deutschland hat man ausser auf solchen extra angelegten Strecken so ein Gelände.
Ich hatte mal eine BMW GS 800 uns war immer frustriert das man die Geländefähigkeit nie ausnutzen
konnte. Ich glaube man kann Autos mit höherem Einstieg für ältere Semenster auch ohne Geländeoptik
bauen.
 
Moin,
das Argment mit den Senioren höre ich öfter. Wobei mir im Stadtverkehr selbst oft
solche Meinungen kommen, wenn ich in die SUVs hineinsehe ;-)

Obwohl ich seit vielen Jahren im Sport in der Seniorenabteilung unterwegs bin, habe
ich mir jedoch den 4WD Duster primär für meine Freizeitgestaltung gekauft.

Ich mache z.B. solche Sachen:
Spine Race
Tough Guy Wolverhampton - Infos, News, Bewertungen, Fotos und mehr

Da ich mich und mein Sportteam oft durch die Prärie fahren muss, ist nach meiner
Beurteilung der Duster mit Allrad bestens dafür geeignet.

Lauftraining ist gelegentlich im Harz. Im Winter ist es dort auch nicht immer lustig ohne Allrad!

Gruß Thomas
 
Hallo, ein Auto mit einem vergleichen zu wollen, dass fünfmal teurer ist, was kommt da raus ?
Auch wenn es Unfug ist, so schlecht kommt der Duster nicht weg - kommt noch auf den Fahrer an.
Ist halt ein Spaßtest gewesen, kann man machen, muss man nicht.
Kommt noch ein Aspekt dazu : was hält eine selbsttragende Karosse aus ?
Ist das nicht das Gebiet der Autos mit Rahmen drunter ?
Ist die Verwindung der Karosse gut für punktgeschweißte Konstruktionen ?
Ich hatte nur gerade so ein Gefühl, dass man es nicht machen sollte. Oder nicht oft.
Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Auto mit einem vergleichen zu wollen, dass fünfmal teurer ist, was kommt da raus ?
Alles eine Frage des Preises. Tester leben auch von Geld. Mit Luft haben sie es schon versucht, bloß man bleibt immer so hungrig dabei.....
 
@sawdust

Da hast Du Recht mit der Stabilität.
Und deshalb hat der Tesla da sogar Vorteile.
Der Kastorbehälter in dem die Akkuzellen sitzen besteht aus dickem Aluminium.
Das Verwindet sich nicht und ist fest am Untrrboden verschraubt.
Dadurch hat die Karrosserie wesentlich weniger auszuhalten wie beim Duster. ;)
 
Kastorbehälter ? Issmirschlecht. Nur Spaß.

Man kann es tun, ich nicht :
Schöne Woche auch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück